Der verstellbare Sauberg – Kraftfahrtechnische Experimente

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Mittelbaden und Ortenau-Elsaß.

Der verstellbare Sauberg – Kraftfahrtechnische Experimente

Beitragvon OPTI-MOG » 28.10.2012, 15:25

Der verstellbare Sauberg – Kraftfahrtechnische Experimente mit dem Unimog

MOE Stammtisch am 21.09.2012

Wie der Titel schon vermuten lässt, hatte die Regionalgruppe Mittelbaden-Ortenau-Elsass zu einem besonderen Stammtisch eingeladen. Dazu konnte Bernd Panther auch Hans-Jürgen Schöpfer und Edwin Westermann vom Vorstand des UCG begrüßen.

Sichtlich überrascht waren etwa 40 Teilnehmer des September-Stammtisches in Sasbach angesichts dessen, was der Moderator des Abends Christoph Lindemann (alias OPTI-MOG) für seine Demonstrationen aufgebaut hatte.

Eine Teststrecke, in ihrer Neigung in zwei Achsen verstellbar. Dazu ein UNIMOG-Modell, ausgestattet mit den Eigenschaften eines U411, exakt maßstäblich. Weil das Versuchsfahrzeug auch noch definiert bremsen kann und über schaltbare Differentialsperren verfügt, konnten damit realitätsnahe Fahrversuche durchgeführt werden.

Technik spielend erfahren, war das Motto. Grundlagen der Fahrmechanik, Schwerpunkt von Fahrzeug und Zuladung, Kippen und Schleudern, Beschleunigen und Bremsen, Steig-, Fahr- und Zugleistung, alles physikalisch begründet, aber ohne auf komplizierte Formeln einzugehen. Das alles konnten die Zuschauer hautnah erleben und verstehen.

Ohne Risiko für Leib und Leben der Beteiligten kam das Versuchsfahrzeug in brenzlige Situationen und kippte einige Male um. Doch auch das Fahrzeug war mit einer Leine gesichert. So konnte selbst über die gröbsten fahrerischen Missgeschicke herzhaft gelacht werden.

Bernd Panther bedankte sich bei Christoph für die gute Vorbereitung und lehrreiche Demonstration. Er hatte sich vorher nicht vorstellen können, dass einmal der Sauberg in Sasbach aufgebaut werden könnte.

Fazit: Ein erstklassiges Experiment!

(Verfasser: Bernd Panther)
Dateianhänge
20120921_Christoph-Modell-Unimog_zu_klein.jpg
20120921_Christoph-Modell-Unimog_zu_klein.jpg (77.2 KiB) 543-mal betrachtet
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Kleines Unimog-Treffen im Juni https://youtu.be/LZfcwa-mjfQ


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 12220
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 254 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119




Beitragvon OPTI-MOG » 29.10.2012, 00:33

Hallo UNIMOG-Freunde,

es war einfach eine Mords-Gaudi, der Resonanz aus dem Publikum lauschend, wie auch in meinem eigenen Erleben. Gerne wiederhole ich so was oder baue es auch noch aus.
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Kleines Unimog-Treffen im Juni https://youtu.be/LZfcwa-mjfQ


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 12220
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 254 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119

Beitragvon mogpa » 29.10.2012, 08:48

Hallo Unimogler!
Ich kann es nur bestätigen, das Experiment mit den Kraftfahrtechnischen Experimenten von Christoph, es war einfach genial.
In der MOE warten wir schon auf das nächste Experiment von Dir.
Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich Dich in der MOE habe.
Mit besten Unimogler-Grüßen
Bernd
Benutzeravatar
mogpa
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.2008, 20:13
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon wunimog » 29.10.2012, 15:54

Hallo Christoph,
auch ich war von Deinem Vortrag mit den praktischen Demonstrationen total begeistert und möchte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei Dir bedanken!
Bin gespannt, ob es mal eine Fortsetzung gibt ...
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
wunimog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 54
Registriert: 28.12.2006, 11:33
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Beitragvon Maxmog » 30.10.2012, 22:09

Hallo Christoph,
leider war ich nicht dabei. Aber so wie ich Dich kenne und wie man sich erzählt, warst Du optimal vorbereitet und alle hatten Spaß.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Maxmog
Member
Member
 
Beiträge: 134
Registriert: 28.11.2008, 23:57
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu UCG-Regionalforum Mittelbaden & Ortenau-Elsaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste