Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#462601
Hallo Winterdienstler

Ich weiß es gehört nicht ganz hierher aber ist es doch der traurige Alltag vieler Schneepflugfahrer, die sich früh am Morgen wenn nicht gar mitten in der Nacht aufmachen um, ungeachtet ob Müdigkeit, Hunger, Durst oder anderer Bedürfnisse, die Straßen freizumachen von der Weißen Pracht, die so machen nicht mehr vorwärts kommen läßt oder bei unangepasster Geschwindigkeit sogar nach Leib und Leben trachtet.

Leider Gottes gibt es immer wieder Menschen die es als Frechheit empfinden (manche behaupten ich mache es aus purer Bosheit), das man mit dem Schneepflug den Schnee von der Fahrbahn direkt vor ihr Haus schiebt.
Diese Leute meinen ich solle den Schnee gefälligst mitnehmen, also werde ich morgen den Pflug zuhause lassen und das gefrorene Wasser auf die Ladefläche schaufeln und auserorts abkippen. So oder so werde ich Mitte März fertig.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte mitteilen den geteiltes Leid ist halbes Leid.

Stefan und U1650
#462700
Hallo Stefan,

da ich nicht kommunal schiebe sondern nur bei "privaten" hält sich das naturgemäß in Grenzen. Hier kommen die Leute ehr und fragen ob ich nicht auch noch einen kurzen Umweg bei Ihnen her machen kann.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen das ich (obwohl oder gerade weil ich auch Winterdienst fahre) für unseren städtischen Bauhof wenig Verständnis habe. Grundsätzlich wird nicht sauber / blank geschoben sondern immer ein Rest liegen gelassen und (wenn man Glück hat) darauf Salz gefeffert. Entfeder entsteht so eine festgefahrene (sauglatte) Schneedecke oder eenn es dann etwas kälter wird friert es an mit dem Ergebnis das die Jungs eine wunderbare Eispiste fabriziert haben und man wie auf einem Feldweg fährt. Begründung (Zitat) "damit auch alle sehen das Winter ist" . :mauer

Grundsätzlich finde ich jedoch die ganzen Beschwerden übertrieben, gerade von den Leuten die bevorzugt mit Ihren PKW's enge Straßen parkend im Winter blockieren (obwohl der Hof frei wäre) und sich wundern warum dann ein Spiegel fehlt oder warum die Einfahrt zugeschoben ist. Wegzaubern kann man die weisse Pracht leider nicht.

Eine Frage von mir: habt ihr am Mog auch Salzstreuer verbaut? Vermutlich meistens Aufbaustreuer auf der Pritsche. Ich selbst habe einen Rauch SA601 für die Dreipunkt um damit auch im Zweifelsfall komplett auf den Schlepper umrüsten zu können. Vielleicht hat ja jemand auch Bilder hierzu. :trac10


Grüße
Daniel
#462813
Leider Gottes streuen wir nur Splitt, auch aufgrund extrem lärmender Bürger für die Streusalz die reine Umweltzerstörung bedeutet.

Zum ganz, ganz sauber machen. Da haben wir das selbe Problem wie alle Kommunen, Geld.
Ich brauche für meine Strecke für meine Strecke (35 Km Stadt 19 Sackgassen) 6 Stunden um 1 mal zu Räumen. Das macht man 2x und danach bekommt gesagt, das es eine Frechheit ist bei diesen Sauwetter habe der Schneepflug jede halbe Stunde zu fahren.

Dann haben wir noch Schneeschaufler die meinen das großzügig auf der Straße ausgebreiteter Schnee schneller taut. Tut er dann auch aber zwischendurch ist er mal Matsch mal Eisglatze.

PS: mein Hof ist auch wie geleckt
#462893
Das meistens nur einmal am Tag geräumt wird finde ich überhaupt nicht tragisch, jedoch find ichs dämlich wenn der Pflug zwei cm über dem Asphalt schwebt und so grundsätzlich nicht sauber geräumt wird.
Mit dem Salz ist auch verständlich in Zeiten leerer Kassen bei den Kommunen, allerdings führt das in Verbindung mit dem Schneeresten aufgrund schlechtem räumen zu spiegelglatten Straßen. Gerade bei uns wo es doch überall ziemlich bergig ist, ist das saugefährlich.


Im Anhang noch ein paar Bilder aus den letzten Tagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Daniel
#462908
Bei uns in der Westpfalz wintert es auch ein wenig :danke
Dateianhänge:
20150131_163706.jpg
20150131_163706.jpg (76.07 KiB) 1894 mal betrachtet
20150131_163650.jpg
20150131_163650.jpg (66.78 KiB) 1894 mal betrachtet
20150131_163646.jpg
20150131_163646.jpg (98.54 KiB) 1894 mal betrachtet
#462915
krahola hat geschrieben:Hallo Heiko,
super Sache so ein Wintertreffen.
Der "gelbe" neben dem 406..
Was ist das für einer?
Vielen Dank für weitere Fotos und techn. Daten
Gruss
Torsten
Hallo Torsten

Das gelbe neben dem 421, das ist eine gute frage, das weis noch nicht mal der Besitzer, habe ich eben hier schon gefragt ...

http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ml#p462913
#483798
Hallo Ihr Lieben,
das Bild ist zwar von Ende Januar, ich wollte aber Euch trotzdem nicht meine erste Begegnung mit mit einem Winterdienstunimog im Einsatz vorenthalten. Das Ding ist ja ganz schon groß und laut...... :shock: :shock: !!
Beim nächsten mal Semmelnholen muss ich da fast ja schon prohylaktisch den Gehörschutz mitnehmen :lol: !
Viele Grüße
Maxl
Dateianhänge:
Max Winterdienst 01.jpg
Max Winterdienst 01.jpg (80.59 KiB) 1562 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]