Seite 1 von 2

Dichtschnur in der Bremstrommel

Verfasst: 13.04.2005, 09:23
von 403ler
Hallo liebe Mog-Liebhaber

Nach dem Thread mit dem Unfall traue ich mich fast nicht, eine Frage nach den Bremsen zu stellen, aber ich mach es einfach trotzdem:

In den Bremstrommeln von meinen 403 Bj67 ist eine Nut eingedreht, in der ein O-Ring liegt (lag).
Scheinbar hat sich dieser Ring des öffteren mal verdreht beim Einbau und bei mir war kein gutes Stück mehr dran.
Meine Vermutung ist, dass der O-Ring die Trommel besser zentriert. Ist das richtig ???
Vielleicht kennt jemand das Maß vom dem Ring, damit ich mir wieder 4 neue besorgen kann. Messen vom der Trommel ist schwierig.

Oder hat der Ring noch eine andere Funktion ???

Ausserdem sind noch 2 Bohrungen in der Trommel, die ich mir nicht erklähren kann. Ich meine nicht die 2 Befestigungsschrauben und nicht die 2 Abdrückgewinde.

Gruß, Stephan

PS. Auch ich hab meine Bremsen selbst gemacht bei ursprünglich völliger Ahnungslosigkeit. Aber mit gesunden Menschenverstand, viel Vorsicht und ein wenig technischen Verständnis fühle ich mich nicht als Gefahr für den Rest des Straßenverkehrs......

Verfasst: 13.04.2005, 09:37
von Gundo
Hallo Stephan !
Der große O-Ring dient ausschließlich dazu, um bei einer eventuellen Ölundichtigkeit am äußeren Wellendichtring des Vorgeleges das Eindringen von Öl in die Bremstrommel zu verhindern. Der O-Ring muss vor dem Zusammenbau etwas mit Vaseline (Bremszylinderfett) eingerieben werden, damit er richtig in die Nut rutscht. Die meisten Benutzer haben früher nicht darauf geachtet, so dass die Ringe entweder ganz verloren gingen oder zerquetscht wurden. Die O-Ringe gibt es natürlich bei DC.
Gruß, Gundo

Verfasst: 14.04.2005, 22:35
von unimurr
Auch ich hab meine Bremsen selbst gemacht bei ursprünglich völliger Ahnungslosigkeit. Aber mit gesunden Menschenverstand, viel Vorsicht und ein wenig technischen Verständnis fühle ich mich nicht als Gefahr für den Rest des Straßenverkehrs......
Hallo Stephan,

das ist auch völlig in Ordnung. Ich habe auch irgendwann in völliger Ahnungslosigkeit angefangen, an Bremsen herum zu schrauben. Ich habe mich allerdings beim Fachmann schlau gemacht, wenn mir etwas nicht klar war. Und so lernt man und lernt man und wenn man es richtig gut kann, ist man zu alt für einen Job. :lol:

Ich muß allerdings auch feststellen, dass in früheren Zeiten die Bereitschaft der Fachleute erheblich größer war, ihr wissen zu teilen.

Gruß

Franz

Verfasst: 14.04.2005, 23:39
von Torsten Pohl
Zitat:

Ich muß allerdings auch feststellen, dass in früheren Zeiten die Bereitschaft der Fachleute erheblich größer war, ihr wissen zu teilen.


Was meiner Meinung nach daran liegt, das die Fachleute (insbesondere bei DC, immer unwissender werden, wenns um Unimog geht!

Tschau Torsten den DC bald kann, aber richtig!!!

Verfasst: 15.04.2005, 07:45
von 403ler
Hallo zusammen,

Jetzt muß ich doch nochmal fragen:

Der O-Ring sitzt zwischen Trommel und Achse. Wenn Öl aus dem Achsvorgelege läuft, weil der Simmerring undicht ist, dann läuft es doch immer in die Trommel, oder ???
Der Dichtring würde nur dafür sorgen, dass alles durch die Trommel läuft und nicht etwas durch den Spalt zur Felge abhaut..

Oder wie seht ihr das ???

Da für mein Verständnis nix abgedichtet werden kann, dachte ich dass der Ring eine Zentrierfunktion hat, damit die Trommel möglichst zentrich läuft und das Spaltmaß für die Beläge minimal gehalten werden kann.

Gruß, Stephan

Verfasst: 15.04.2005, 09:34
von Helmut Schmitz
Das ÖL, welches am Wellendichtring vorbeiläuft wird durch die Bohrungen nach außen abgeleitet wird. Wenn diese durch Dreck verstopft sind, nützt das natürlich auch nicht. Der O-Ring soll nur verhindern, dass das Öl auch in die Trommel wandert.

Maße des O-Ringes in der Bremstrommel 403/406/416 ???

Verfasst: 27.05.2008, 09:19
von holgi63
Hallo Leute,

weiß zufällig jemand die genauen Abmessungen des O-Ringes, der die Trommeln des 403/406/416 abdichtet - speziell die Stärke, Durchmesser kann ich mir notfalls messen.

(In meinem 406 sind nämlich auch überhaupt keine mehr drin...)

Besten Dank im voraus und Grüße an alle!

Holger

Verfasst: 27.05.2008, 16:10
von heyber
Hi Holger,

ich mach in den nächsten Tagen die vorderen Trommeln runter, wenn ich dran denk :roll: mess ich ihn.

Gruß Bernd

Verfasst: 27.05.2008, 21:48
von Werner-411
Hallo,

ich habe zuletzt beim 406 die Bremstrommeln erstetzt. Die neuen Trommeln hatten keine Nut für den O-Ring. Deshalb habe ich hier nun 4 O - Ringe liegen, ohne Verwendung. Sie haben bei DC knapp 50 Euro gekostet (alle 4 zusammen). Wenn jmd. Interesse hat, dann kann er sie gegen Erstattung des Kaufpreises (Muss dann die Rechnung raussuchen) und der Versandkosten von mir haben; auch einzeln.

Werner

Fachleute bei DC

Verfasst: 27.05.2008, 21:55
von Werner-411
Ich habe wiederholt bei der hiesigen DC-Vertretung Teile gekauft und darauf auch 10 % Rabatt mit der Club-Karte bekommen. Meist habe ich die Teilenummer mitgebracht, so dass dort das Suchen nicht nötig war. Bei diffizileren Fragen habe ich wiederholt den Hinweis erhalten:
Kennen Sie die Fa. xxxx in xxx? Fragen Sie dort doch den Herrn yyy, der kann Ihnen bestimmt weiterhelfen.

Zuerst war ich ein wenig verblüfft. Aber dann leuchtet mir ein, dass Oldtimer-Unimogs nicht die Kundschaft der DC Vertretungen sind. Und so finde ich es aufrecht und gut, wenn mir diese Empfehlung gegeben wird.
Zum Teilekauf gehe ich zu DC und bei Problemen zu dem empfohlenen Landmaschinenhändler.

Das Gute daran ist, dass die DC Vertretung 17 km entfernt ist und der empfohlenen Landmaschinenhändler gerade 3 km!

Werner

Verfasst: 27.05.2008, 21:57
von holgi63
Hallo Werner,

könntest Du mal bitte die Stärke der O-Ringe messen? Danke!

Die Nut würde ich in Deinem Fall reindrehen lassen (macht die Garagenwerkstatt nebenan in der Regel für Naturalien) und die Ringe einziehen!
Die Abführung evtl. austretenden Öls aus den Vorgelegen würde ich beim Unimog als ernsthaft sicherheitsrelevant einstufen.

Als meiner neulich relativ plötzlich und unerwartet nach rechts zog, war ich froh, dass das nicht bei 70km/h auf der Straße, sondern nur auf dem Feldweg bei vielleicht 15km/h passierte...

Voraussetzung für ordentliche Funktion des Ölabführens ist aber auch der richtige Wellendichtring im Vorgelege. Bei meinem waren vorher welche ohne "Nase" nach außen drin, die in die "Blechwanne" am Radflansch hineinreicht. Dann braucht's natürlich auch keine O-Ringe mehr.

Jetzt habe ich aber umgerüstet auf die Originalringe. Wenn dann die O-Ringe noch in der Trommel sind, kann kein Tropfen auf die Bremsen...

Grüße

Holger

nicht vergessen

Verfasst: 31.05.2008, 06:02
von Werner-411
Hallo Holger,

ich habe deine Bitte nicht vergessen; sobald ich die O-Ringe zu Gesicht bekomme werden sie vermessen!

Gruß

Werner

Verfasst: 31.05.2008, 10:49
von holgi63
Hallo Werner und vielen Dank!

Wie gesagt, ich brauche nur die Schnurstärke, den Durchmesser kann ich an ausreichend Trommeln selbst ermitteln... :lol:

Grüße

Holger

Verfasst: 02.06.2008, 19:39
von Werner-411
Hallo Holger,

die Dichtbeilagen für die Bremstrommeln haben eine Stärke von 4 mm.

Gruß

Werner

Verfasst: 02.06.2008, 20:35
von holgi63
Hallo Werner,

danke für die Info, das hilft mir weiter!

Grüße an alle

Holger