Seite 1 von 1

Dichtungsstärke Papierdichtungen Vorgelege alte Achse

Verfasst: 31.07.2025, 15:52
von Jan St
Moin zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu den Vorgelegen der alten (Vorder-)Achse. Ich muss mir eine neue Dichtung für die Abdichtung zw. Gehäuseflansch und Lagerflansch schneiden, siehe Foto. Weiß jemand wie stark die Dichtung original sein muss? Die SuFu habe ich bereits erfolglos bemüht.

Der Außenring des großen Kegellagers nutzt den Lagerflansch als Anschlag und ist noch montiert. Dieser soll auch nicht raus, da alles spielfrei ist und ich nur die Dichtungen und Simmerringe tausche. Wegen der Anschlagsfunktion muss nun also die richtige Dichtungsstärke wieder rein.

Gruß
Jan

Re: Dichtungsstärke Papierdichtungen Vorgelege alte Achse

Verfasst: 01.08.2025, 10:33
von Kasprikie
Hallo Jan,

ich habe noch einen Dichtsatz für das Vorgelege liegen. Die Papierdichtungen haben alle eine Stärke von 0,5 mm.

Viel Erfolg beim Zusammenbau
Alex

Re: Dichtungsstärke Papierdichtungen Vorgelege alte Achse

Verfasst: 01.08.2025, 23:17
von Jan St
Hallo Alex,

danke für die Info, genau das habe ich gesucht.
Bisher habe ich eine 0,25er Dichtung geschnitten, aber noch nicht zusammengebaut. Ich werde das Vorgelege mit den Dichtungen mal trocken zusammenbauen und an der nicht montierten Doppelgelenkwelle „rütteln“ und drehen, um das Spiel zu prüfen. Auf das im WHB beschriebene Messwerkzeug zum Einstellen habe ich keinen Zugriff, aber das sollte auch so gehen.

Beste Grüße
Jan