Seite 1 von 1

Diesel.Heizung

Verfasst: 17.11.2019, 19:08
von UnimogHeim
Hallo

Jetzt wenn es kälter ist, raucht der 406 nach den Start bis er warm ist.
Es ist grauer, beisender Rauch, der mir nicht gefällt.
Was haltet Ihr von einer Diesel-Vorheizung. ZB. am Filter.

Danke für Eure Meinung und Erfahrung und Gruß
Eberhard

Re: Diesel.Heizung

Verfasst: 17.11.2019, 20:24
von eu1700
Hallo Eberhard,
Ventilspiel, Kompression,Spritzbild der Einspritzdüsen, Förderbeginn überprüfen, eine Dieselstandheizung hilft auch.
Gruß Georg

Re: Diesel.Heizung

Verfasst: 18.11.2019, 06:09
von UnimogHeim
Hallo Georg

Danke für die Antwort.
Es gibt keine Startprobleme.
Nur werdend der Warmlaufphase.
Du der Meinung bringt nix lohnt sich nicht.

OK weis bescheid.

Danke nochmals Gruß
Eberhard

Re: Diesel.Heizung

Verfasst: 18.11.2019, 12:59
von geosjoggen
Hallo Eberhard,
eine Dieselvorheizung am Filter würde Dir hier nicht helfen. Diese Heizpatronen an manchen Filterköpfen sind lediglich dazu da, den Diesel bei kalten Temperaturen geschmeidig zu halten, damit er im Filter nicht versulzt und somit den Filter verstopft, was dann zu Startprobleme führt.
Mit Mog Grüßen
Roland

Re: Diesel.Heizung

Verfasst: 18.11.2019, 19:51
von christophlehmann
Hallo,
nimm doch mal Kontakt zu Fa. Calix auf, ein schwedischer Hersteller, der 230V - betriebene "Tauchsieder" für diverse Fahrzeuge anbietet. Evtl. können sie auch noch bei einem alten OM352 weiterhelfen.
Christoph

Re: Diesel.Heizung

Verfasst: 19.11.2019, 10:11
von benz
Hallo Eberhard,

wenn der Motor normal anspringt und nur bei Kälte diese Symptome zeigt dann würde ich zuerst die Einspritzdüsen prüfen oder tauschen.

Exakt das gleiche Fehlerbild hatten wir vor Jahren an einem alten 113er Scania, der hatte im Nahverkehr (Geländeeinsatz) 550000 km abgespult ohne dass der Motor einmal geöffnet war. An diesem Motor habe ich nur die Einspritzdüsen getauscht dann war alles wieder wie immer.

Re: Diesel.Heizung

Verfasst: 20.11.2019, 07:18
von UnimogHeim
Hallo

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machten zu schreiben.
Das mit der Dieselvorheizung kann ich wohl vergessen.
Eine Kühlwasser Heizung mit 230V ist eingebaut,ist eine super Sache,bringt in Sache Rauche aber nicht viel.

Da das Ganze kein großes Problem ist werden ich weiter damit leben, und mit dem Mog mit Freude meine Arbeiten machen.

Danke und Gruß
Eberhard