Seite 1 von 1

Diesel statt Motorenöl

Verfasst: 22.11.2022, 15:13
von Wobbel
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Da am Motor von meinem 424 - U1000 einiges zu machen ist, möchte ich ihn am Wochenende ausbauen und ihn über den Winter in meiner Werkstatt wieder instandsetzen und hübsch machen. Ein Grund für die Maßnahme ist, dass er doch schon ziemlich doll blau aus dem Auspuff qualmt.
Hierzu gab mir jetzt ein alter Motorenschlosser den Tipp, den Motor ein- bis zweimal 5-10min lang im Standgas mit Diesel anstelle von Motorenöl laufen zu lassen. (Filterwechsel vorher und nachher ist selbstverständlich)
Was man dadurch erreichen kann ist, dass sich verkokte Ölabstreifringe wieder reinigen sollen.
Habt Ihr davon schon mal was gehört ????? Bin mir nicht sicher ob ich damit dem Motor mehr schade als nutze.

Re: Diesel statt Motorenöl

Verfasst: 24.11.2022, 10:17
von Carsten OW
Hallo,

ich halte das nicht für Sinnvoll. Ich hätte Bedenken, das er auf Grund er fehlenden Schmierung frisst oder sogar Durchgeht. Wenn der Diesel wirklich die Kolbenringe reinigen würde, würde er wohl auch in den Zylinder gelangen, und dann würde er eben unkontrolliert hochdrehen und durchgehen. Es könnten sich bei solchen radikalen Aktionen auch größere Brocken lösen, die dann Kanäle verstopfen.

Wenn überhaupt würde ich mehrere Ölwechsel mit gutem Öl und ggf. Liqui Moly Motorenreiniger fürs Öl machen. Da gibt es spezielle, die auch die Kolbenringe reinigen sollen.

Wenn du ihn jedoch ohnehin zerlegen willst, wirst du doch mit Sicherheit eh die Abstreifringe erneuern und ggf. sogar die Zylinder hohnen lassen? Also warum vorher solche Experimente zur Reinigung wagen?

Gruß Carsten

Re: Diesel statt Motorenöl

Verfasst: 25.11.2022, 12:13
von sovmoto
Das muss aber schon ein sehr alter Hirte sein, der diesen Rat gegeben hat. :wink:
Bereits in den späten 50er Jahren wurde herstellerseitig (VW)vom Spülen mit Diesel, Petroleum etc. abgeraten,
da sich auch nach dem Ablassen noch erhebliche Restmengen in den Motoren befinden, die die Schmierwirkung des frischen Öls drastisch herabsetzten und es diverse Ölwechsel beraucht, bis das wieder behoben ist.

Re: Diesel statt Motorenöl

Verfasst: 02.12.2022, 11:02
von Wobbel
Ein freundliches Hallo in die Runde,
.... und einen lieben Dank für Eure Meinung! :danke
Ich habe Euren Rat befolg und den Motor jetzt (ohne Dieselspühlung) auf einem Motorbock in meiner warmen Werkstatt und mach mich in den nächsten Wochen so Stück für Stück an die Arbeit.