Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#4008
Hallo,

Bin dabei sämtliche Luftleitungen an meinem 406 durch Plastik zu ersetzen. Die Anschlüsse an den Achsen für die Differentialsperren sind mir aber rätselhaft, denn diese haben an der Innenverschraubung noch ein 10 mm langen Röhrchen eingelötet.
Kann ich diese ohne Probleme durch normale Verschraubungen ersetzen, oder müssen die drin bleibben?
Habe im WHB nachgeschaut, bin mir aber nicht sicher.

MfG Steve KOCH
UCG 2664
#16825
Sorry ist nicht die Beantwortung deiner Frage und ich weis das es sich eigentlich nicht gehört ne Frage mit ner Gegenfrage zu beantworten aber trotzdem:

Genau das gleiche hatte ich auch vor wollte alle Luftleitungen durch Kunststoff ersetzen wollte dafür Verschraubengen und so aus dem Maschinenbau verwenden! Da sagte man mir aber das dürfte man nicht was hast du verwendet???

Zu den Sperren denke ich das das Röhrchen schon so gehört ich habe bei mir da die leitung zu war kurz vor der Achse und am Ventil das Rohr abgeschnitten saubergemacht und festo dopel Steckverbinder 6mm drauf gemacht normalen Festo 6er schlauch da zwischen und gut war! Nur bei der Bremse soll man das angeblich nicht dürfrn!!!???

Gruß Maurice
#16837
Also Luftleitungen aus Kunststoff sind ja heute in den LKWs gang und gebe, das einzige was da noch aus Metall ist, ist das Rohr direkt vom Kompressor weg wegen der Temperatur. Verwendet wird Tecalanrohr, ein Kunststoffrohr ähnlich wie das von Festo, nur etwas fester und widerspenstiger. Verbunden wird entweder mit Schneidringverschraubung oder mit Nippel, auf die der Schlauch einfach nur aufgeschoben wird (vorher in warmes Wasser, dann gehts einfacher). Das Tecalanrohr ist wahrscheinlich Ölbeständiger als die Festoleitung, deshalb der unterschied..
#16839
Hallo .

Wenn der 10mm lange im Rohr bzw. Schlauch steckt dient dieser als Stuetzrung fuer das Rohr bzw Schlauch , da dieser an der Klemmstelle besonders gerne abknickt .
Sollte diese Huelse Bestandteil der Verschraubung sein hat sie gleiche Aufgabe jedoch
bekommst du dann den Kuststoffschlauch nicht wirklich fest. Dann muestest du die ganze
Verschraubung tauschen . Von ERMETO gibt es diese Teile z.B. auch als Schwekverschraubung dann laest sich die Leitung nacher besser ausrichten und du must nicht so viel an der Kunststoffleitung rumbiegen.

Gruss Oliver

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]