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Differenzialsperre Allrad Mogle zieht nach rechts
Verfasst: 27.11.2007, 09:39
von caesar
Hallo
mein Mog´le U411 zieht nach Betätigung des 4-Radantrriebes
extrem nach rechts. es reist einem richtig das Lenkrad aus der Hand.
Nach lösen und Wechsel in Vorder und Hinterradantrieb geht es ein paar Sekunden, dann löst sich der 4-Radantrieb und alles ist wieder gut.
Wo soll ich da mal rangehen.
Verfasst: 27.11.2007, 13:54
von Carl-S.
Hast du jetzt nur Allrad drinn gehabt oder auch die Sperre?
Lassen sich bei aufgebocktem Mog alle 4 Räder mit der Hand gleich schwer drehen?
Allrad mit Sperre
Verfasst: 27.11.2007, 14:51
von caesar
Hallo
ich hatte Allrad mit Sperre drin
Verfasst: 28.11.2007, 09:34
von rolo
Hallo!
Hast Du den Reifenluftdruck schon geprüft?
Haben die Reifen gleiches Profil?
mfG
Roland

Reifendruck i.O., alle Schmiernippel i.O.
Verfasst: 28.11.2007, 10:29
von caesar
Habe soweit alles gecheckt.
Vom Gefühl her als würde ein Rad stärker angetrieben als das Andere.
Das ist aber doch nicht möglich. Oder?
Danke und Gruß
Verfasst: 28.11.2007, 12:26
von Carl-S.
Gehen die Bemsen denn alle frei?
Haste den Mog mal auf allen 4en aufgebockt und mit Allrad und Sperre ohne Gang die Räder mit der Hand versucht zu drehen?!
Verfasst: 28.11.2007, 12:45
von snakewheels
Hallo
Wenn Allrad und Sperren funktionieren drehen alle Räder immer mit der gleichen Drehzahl. Das Auto will deshalb eigentlich nur noch geradeaus.
Um das aufbocken und von Hand durch drehen kommst Du nicht herum zur Fehler Analyse.
Gruß
Thomas
Verfasst: 28.11.2007, 13:14
von Marke01
Hallo
Würde auch als erstes mal den Luftdruck prüfen. Haben die Reifen unterschiedliches Profil oder sind die Reifen unterschiedlich abgefahren!
Verfasst: 28.11.2007, 13:25
von stephan
...da hat doch nicht mal jemand ein Vorgelege gewechselt? ich meine, beim 411 gab es da verschiedene Übersetzungsverhältnisse.
Verfasst: 28.11.2007, 13:34
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Markus,
so wie ich die Fehlerbeschreibung verstanden habe, tritt der Rechtsdral nur auf wenn Allrad und Sperren eingeschaltet sind, also wenn alle vier Räder starr gekoppelt sind.
Luftdruck, Profil oder Bremsprobleme müssten sich in genau dieser Situation am wenigsten auswirken. Eigentlich ist ein Fahrzeug in dieser Situation fast unlenkbar.
Hallo Caesar (ist das tatsächlich Dein Vorname?)
Hier muss etwas anderes im Argen liegen und Du solltest wirklich, wie schon von Carl und Thomas vorgeschlagen, den Mog komplett aufbocken und sehen wie sich die Räder verhalten wenn
1. Nur Hinterradantrieb eingeschaltet,
2. Allrad ohne Sperren eingeschaltet ist
3. Allrad mit Sperren eingeschaltet ist
und natürlich jeweils kein Gang eingelegt ist.
Zusätzlich kannst Du die Sperren bei den sogenannten alten Achsen
für jede Achse und ohne Allradschaltung prüfen wenn Du die Zuggestänge aushängst und einzeln betätigst. 2. Mann/Frau erforderlich.
Bei den neueren Achsen geht dies nicht so einfach, weil hier die Sperren mit Druckluft geschaltet werden.
Berichte bitte, was bei Deinen Versuchen heraus kommt.
Verfasst: 28.11.2007, 14:12
von snakewheels
Hallo
Der Einwand von Stephan ist gar nicht dumm und leicht prüfbar.
Wenn Du nur im Allrad fährst sollte alles normal laufen weil eine evt Differenz übers Differenzial ausgeglichen wird. Bei aktiven perren kann nichts mehr ausgleichen werden. Dann wirkt sich eine andere Übersetzung fatal aus.
Gruß
Thomas
Verfasst: 28.11.2007, 14:19
von Marke01
Hallo
Wenn auf der Vorderachse Räder drauf sind, deren Profil stark unterschiedlich abgefahren ist (rechts zu links) würde auch ein solches Problem auftreten. Da die Räder der VA dann zwar die gleiche Drehzahl haben (eingesch. Sperre) aber unterschiedliche Wegstrecken zurücklegen. Dann würde das Fzg auch zu einer Seite ziehen.
Verfasst: 28.11.2007, 16:10
von Bernd-Thomes
Hallo,
ja es kommt eigentlich NUR unterschiedliche Bereifung (links zu rechts) auch vorne links und hinten rechts oder aber ein falsches Vorgelege in Frage. Meine Radialreifen sind mit neuem Profil und gleicher Größe auch etwas kleiner als die schon halb abgelaufenen von BKT oder Alliance. Wenn dann von rechts zu links beide Faktoren auftreten, Radial und Diagonalreifen und die Radial zudem noch etwas einfedern ist es sicher schon einiges an Umfang was anders ist.
Alle anderen Sachen die einzeln auf ein Rad wirken könnten wie Lager, einzelne Bremse, Handbremse oder Schwergängigkeit sind eigentlich auszuschließen da alle Räder gleich drehen. Dann müsste der Motor den Reibungsverlust schon bemerken.
Ist Dein Rahmen gerade und die Achsen sind die gerade drunter ?

Wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Nicht das der Unimog im "Hundegang" läuft.
Gruss
Bernd Thomes
Verfasst: 28.11.2007, 16:33
von snakewheels
Hallo Bernd
Bei unterschiedlicher Bereifung zieht das Auto auch ohne Allrad / Sperren nach rechts.
Gruß
Thomas
Verfasst: 28.11.2007, 17:06
von Ralf73
Hallo,
die Fehleranalyse bezüglich unterschiedlicher Übersetzungsverhältnisse kann ohne Aufbocken durchgeführt werden:
Alle Räder werden an der Seitenfläche markiert.
Dann etwa 100 Meter geradeaus mit Allrad und Diffsperren fahren.
Wenn dann noch alle Markierungen an der selben Position stehen, stimmen die Übersetzungen überein.
Den gleichen Versuch dann noch einmal ohne Allrad und Sperren.
Wenn dann die Markierungen auseinanderdriften liegt's an den Reifen.
bis dann.......Ralf