Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533867
Hallo Leute, habe in der Suche schon Einiges gefunden, aber trotzdem noch Fragen. Wenn ich die Sperren betätige, rasten Beide hörbar ein. Auch entweicht keine Luft. Bewege ich den Unimog vor oder zurück, gefahren oder geschoben, entweicht Luft über den Getriebeölstutzen. Dichtungen an den Sperrenkolben ist schon klar, aber warum hält die Luft im Stand? Drehen sich die Sperrenkolben im Achsrohr mit, und ist das richtig so? Ich bitte um Eure Hilfe in der Sache. Grüße Norman
#533868
Hallo,

die Sperrenklaue ist beim einrasten mit der Verzahnung der Steckachse verbunden und dreht sich mit. Der Sperrenkolben dreht sich nicht mit, er drückt über eine Rotguss-Scheibe den Sperrenkolben in Richtung Differential. Und die Druckfeder drückt ihn nach abschalten der Sperre wieder in die Ausgangsstellung zurück.

Wenn es aus dem Getriebe zischt dann entweicht irgend wo die Luft. Man kann nun eine der beiden Öleinfüllschrauben an den Achsen öffnen und sollte hören welcher Kolben undicht ist. Oder halt eine Leitung von der Achse abbauen und mit Blindverschraubung versehen.

Bild
#533882
Hallo Norman,

ein guter Sperrenzylinder sollte bei 3 bar ein- und bei 1 bar wieder ausschalten. Wenn die Werte höher liegen, besteht meist Undichtheit, die sich als Strömungsgeräusch am Getriebe bemerkbar macht.

Für die Messung sind die Sperrenzylinder vorne und hinten einzeln zu beaufschlagen und zu begutachten.
#533890
Hallo Norman

versuche mal ein paar Tropfen Korossionsschutzöl oder zur Not auch dünnflüssiges Öl in den Anschluss-Stutzen der Speeren zu geben.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]