Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#387135
Hallo miteinander,
DANKE für die durchwegs gute Resonanz :D .
Ein weiteres Projekt im Frühjahr war das Stelzenhaus für meine Kinder. Wir haben bestimmt schon ein Jahr lang nach einem bezahlbarem Stelzenhaus im Umkreis Umschau gehalten. Und dann gings auf einmal ganz schnell. Vormittags gegen 15Uhr eine Annonce in Quoka endeckt, 2mal angerufen und Termin vereinbart, Doka mit Anhänger startklar gemacht, 16Uhr haben wir uns sammt Kinder auf die gut 40km lange Fahrt losgemacht und um 18Uhr war dann das Häus`chen schon auf den Anhänger geladen und gut verzurrt.
Dateianhänge:
IMG_1108.jpg
IMG_1108.jpg (88.52 KiB) 3478 mal betrachtet
IMG_1104.jpg
IMG_1104.jpg (91.22 KiB) 3478 mal betrachtet
IMG_1103.jpg
IMG_1103.jpg (92.3 KiB) 3478 mal betrachtet
#387138
Am Tag darauf war abladen angesagt. Am Wochenende wurden dann einige lose Bretter nachgeschraubt, die Balkonbretter, Leiter, Fensterläden und Türe für einen neuen Fahranstrich abgeschraubt. Natürlich waren die Kinder mit viel Fleiß dabei. Das etwas marode Dach musste bis zur entgültigen verlegung in den Garten wegen der Stabilität noch darauf bleiben.
...ganz gut passt auch der Spruch auf dem Anhänger...
Dateianhänge:
IMG_1115.jpg
IMG_1115.jpg (89.3 KiB) 3459 mal betrachtet
IMG_1113.jpg
IMG_1113.jpg (96.05 KiB) 3459 mal betrachtet
IMG_1111.jpg
IMG_1111.jpg (90.32 KiB) 3459 mal betrachtet
#387337
Schikes Stelzenhaus 8)

Nur eines ist mir nicht ganz klar Winkelobjetiv Russischer Panzer ?? :shock: :shock: :shock:

Wo haste des denn her von 3.2.1. oder was ??

Ansonsten Wie Immer Sauschöne Bilder und Super Mog :wink:

Mfg Anton
#387722
Hallo,
ein weiteres Projekt dieses Jahr war die Konstruktion und Umsetzung einer Hilfe beim besteigen der Pritsche. Mit etwas Schwung und Geschick geht es ja vom Trittbrett aus, aber im Herbst und Winter wenn die Schuhe mit Dreck und Schmutz behaftet sind ist immer ein gewisses Risiko mit dabei. Auch die Aluleiter hat so seine Tücken. Also mußte eine Lösung her die einfach von der Handhabung und Platzsparend verbaut ist.
Als Material dient nun ein ehemaliger Auftritt der Heckbordwand, welcher umlegbar und mittels kleiner zusammengeschweister U-Eisen an die Bordwand geschraubt ist.
Dateianhänge:
IMG_1821.jpg
IMG_1821.jpg (73.31 KiB) 2633 mal betrachtet
IMG_1824.jpg
IMG_1824.jpg (57.4 KiB) 2633 mal betrachtet
IMG_1820.jpg
IMG_1820.jpg (77.47 KiB) 2633 mal betrachtet
#387809
Schike Lösung

Ist manchmal schon genial wie einfach so eine Lösung sein kann. Und wie Stark siedann alles erleichtern kann :D
#390408
Hallo Siggi,
Tolles Gerät, deine DoKa mit Kran! Ich habe ein paar Fragen zum Kran, insbesondere nachdem Du ihn ja intensiv seit über 4 Jahren nutzt und somit viele praktische Erfahrungen sammeln konntest.

1. Hat sich der Hiab 035 von der Größe und Ausladung bewährt, sprich paßt er zu Deinem Unimog? Zu klein wäre nichts, aber zu groß natürlich auch nicht, weil z.B. der Unimog kaum noch mögliche Zuladung hätte. Reichen Dir die 7 m typischerweise aus?

2. Hat sich die Montage hinter der Pritsche bewährt? Ich habe auf einem Deiner Bilder gesehen, daß Du nicht nur den Anhänger beladen kannst, sondern praktischerweise auch Deine eigene Pritsche.

3. Kannst Du uns bitte Deine Erfahrungen mit dem Schnellwechselanbauhalter schildern und vor allem auch Detailbilder einstellen? Müßte ich an meinem U1200, Bj 1988, die Anhängerkupplung versetzt werden und wird der mögliche Kurvenradius mit Anhänger größer, weil die Deichsel nicht so weit scheren kann?

4. Haben sich die beiden Stützfüße als ausreichend bewährt, was Schwingen der Last anbelangt, wenn Du z.B. einen schweren Baumstamm auf den Hänger hinter dem Unimog ablegen möchtest?

5. Und zum Schluss: Mit wieviel muss ich für Kran, Schnellwechselanbauhalter und Steuerung rechnen? Hast Du den TüV vor dem Kauf/Anbau befragt oder hast Du den Kran erst nach Anbau vorgeführt und eintragen lassen?

Viele Fragen...

Danke im Voraus für Deine Antworten und Detailfotos!

Herzlichen Gruß,
Rüdiger
#390701
Hallo Rüdiger,
der Kran ist für meine Arbeiten voll ausreichend . Ab und zu dürfte er länger und auch stärker sein, aber dann muss man halt näher ran fahren oder den Stamm etwas absägen. Ich habe auch noch 2 mechanische Verlängerungen , diese sind aber mit der Greiferzange nicht zu gebrauchen.
Ein größerer Kran bräuchte halt auch einen größeren Krantragrahmen, sprich wieder mehr Gewicht was immer mitgeschleppt werden muß.
Bilder von der Schnellwechselaufnahme hänge ich nachher mit an. Dort müßte eigentlich alles zu sehen sein.
Die Konsohlen sind original von Hiab und haben auch eine FG-Nummer. Vor meiner Zeit war der Kran an einem U1450 montiert und war im Garten-Landschaftsbau eingesetzt.
Die Abstützfüße sind vollkommen ausreichend, teilweise ziehe ich sie nicht mal ganz raus wenn ich nur rückwärtig arbeite. Beim Geländefahren kann ich die Füße nach oben schwenken um mehr Bodenfreiheit zu bekommen.
Die Anhängekupplung ist voll nutzbar, lediglich sind die Ölanschlüsse nicht mehr ganz so gut erreichbar.
Durch das das der Kran schnellwechselbar ist und somit nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, ist er meines Wissens nach eintragungsfrei. Auch mein Tüv Prüfer hatte diesbezüglichs noch niemals etwas auszusetzen gehabt.
Dateianhänge:
IMG_0660.jpg
IMG_0660.jpg (82.01 KiB) 1864 mal betrachtet
IMG_0661.jpg
IMG_0661.jpg (81.89 KiB) 1864 mal betrachtet
IMG_0662.jpg
IMG_0662.jpg (75.55 KiB) 1864 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]