Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#515502
Grüße an alle, (Ich entschuldige mich für meine schlechten Schreibfähigkeiten. Ich weiß nicht, wie man Deutsch schreibt oder spricht, also verwende ich Google Translate.)

Meine Familie hat einen kleinen Wald, den wir seit fast 60 Jahren pflegen. Ich finde es toll, meine 406 zu benutzen, um tote und umgefallene Bäume zu entfernen und andere Bodenpflege zu betreiben. Wir machen es nicht, um Geld zu verdienen, nur für ein Hobby.

Für die Forstarbeit hatte ich einen Farmi JL 501 benutzt, aber ich wollte nicht, dass er durch Ziehen an einem Seil aktiviert wird. Ich habe eine Farmi JL 501T (Ratschenbremse gegen automatische Bandbremse), die aus Deutschland importiert wurde, aufgerüstet, damit ich sie leichter modifizieren kann, um mit Pneumatikzylindern und Funksteuerung zu arbeiten (siehe Foto). Das funktioniert gut, aber jetzt denke ich, dass ich vielleicht zu einer Doppeltrommel-Winde umbauen möchte, die zusammen mit den anderen Ausrüstungsgegenständen auf dem Rahmen montiert wird, um es zu einem guten Forstunimog zu machen.

Ich habe jedes Video gesehen, das ich zu diesem Thema finden konnte. Ich habe auch über 100 Themen in diesem Forum über Doppeltrommelwinden gelesen und habe viele meiner Fragen beantwortet bekommen, aber ich habe immer noch viele.

Haben Sie etwas dagegen, wenn ich Fragen stelle (auch wenn einige von ihnen sehr elementar sind) um festzustellen, ob dieses Gerät für mich funktioniert? Ich möchte die Gemeinschaft zurückzahlen, indem ich meine Hilfe zu anderen Themen anbiete, aber obwohl ich seit 18 Jahren Unimog habe, fürchte ich, dass fast jeder auf dem Forum mehr weiß als ich.

Vielen Dank im Voraus,
Blane
Dateianhänge:
Pneumatikzylinder auf Farmi JL501T
Pneumatikzylinder auf Farmi JL501T
rsz_img_1259.jpg (93.17 KiB) 1640 mal betrachtet
#515528
Hallo Blane, dein Windenumbau mit den Pneumatischen Zylindern sieht gut aus.Wie werden die Zylinder angesteuert? Welchen Funk verwendest Du?
Muß es für deinen Unimog zwingend eine Doppeltrommelwinde sein?

Hello Blane, Your winch conversion with the pneumatic cylinders looks good. How are the cylinders actuated? Which radio do you use?
Does it have to be a double-drum winch for your Unimog?
VG ULI
#515538
Hallo Uli,

Die Luft wird vom Unimog-Tank über einen Hydraulikschlauch mit 1/2 "Durchmesser (für Haltbarkeit) geliefert. Der" Hydraulik "-Schlauch führt zu einem pneumatischen Manfold mit zwei 12-Volt-Solenoiden. Von den Solenoiden geht er mit Standardluft zu den Pneumatikzylindern Linien: Einer ist 1/2 "Durchmesser und einer ist 3/8" Durchmesser. Der große Zylinder füllt zu 80% in etwa 1 Sekunde 95% in 2 Sekunden und 100% in 3 Sekunden. Es funktioniert gut. Die meisten Lasten beginnen zu bewegen weniger als 1 Sekunde.

Die Funksteuerung ist programmierbar und wird von dieser Firma hergestellt: https://www.gamainc.com/

Ich habe noch keine Doppeltrommelwinde. Ich würde gerne mehr über sie von den Experten in diesem Forum erfahren, bevor ich entscheide, ob man für mich arbeiten würde. Wenn es so aussieht, als würde diese Art von Winde funktionieren, würde ich gerne die Vor- und Nachteile jeder Art erfahren (Werner, Glogger, Adler).

Herzliche Grüße,
Blane
#515546
Hallo Blane,ich habe eine Adler Doppeltrommelwinde von Hand auf Funksteuerung umgebaut und bin sehr damit zufrieden.Vorteil ist,die Winde ist immer dabei und durch den niedriegen Einbau kann die Ladefläche gut beladen werden. Nachteile sind mir nicht bekannt.
VG ULI163 162 165
Hello Blane, I have rebuilt an Adler double drum winch by hand on radio control and am very satisfied with it.Vorteil is, the winch is always there and by the low installation, the cargo area can be loaded well. Disadvantages are not known to me.
#515560
Hallo Uli,

Du hast einen sehr schönen Truck. Die Adler-Winde ist der Typ, den ich am wenigsten kenne. Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich dir ein paar Fragen stelle.

Ich sehe nicht, wo die Kabel die Rückseite des Lastwagens verlassen. Sind sie sichtbar?

Wie verlassen die Kabel die Winde? Ich sehe nicht, wo die Kabel herauskommen.

Wie viele Tonnen zieht jede Winde?

Wie lautet die Modellnummer der Winde?

Sie müssen ein guter Mechaniker sein, um die Winde wieder aufbauen zu können. Kannst du noch Teile dafür kaufen?

Vielen Dank im Voraus,
Blane
#515564
Hallo Blane, danke für das Kompliment.Bei dem Einbau der Winde ist es mir sehr wichtig das die Winde nah am Rahmen eingebaut wird und das Zugseil soll ziemlich tief aus dem Fahrgestell geführt werden um ein umkippen beim Schrägziehen zu vermeiden.
Die Adler-Winde ist wie auch die Glogger oder Werner winde sehr robust gebaut und zieht 3 Tonnen.Bei den Seilwinden kann man wirklich sagen Deutsche Wertarbeit.Ersatzteile sind noch über die Firma Adler zu bekommen.Ich habe noch einige Bilder von der Winde.


Hello Blane, thanks for the compliment. When installing the winch, it is very important to me that the winch is installed close to the frame and the pull rope should be quite deep out of the chassis to prevent overturning when skewing.
The eagle winch is like the Glogger or Werner winch very sturdy construction and pulls 3 tons. The winches you can really say German workmanship. Spare parts are still on the company Eagle zu.Ich still some pictures of the Winde.VG ULI169 423 417416 415 414 413 412 411 410
#515577
Hallo Uli,

Danke für das Posten der Fotos. Das hilft mir sehr zu verstehen, wie Ihre Winde mit Ihrem Unimog funktioniert. Das Verlegen der Kabel unter dem hinteren Rahmenstück ist einzigartig. Das habe ich vorher nicht gesehen. Sie machen einen guten Punkt in Bezug auf die Platzierung der Winde in der Nähe des Chassis. Ich habe Bilder von 406 mit Heckwinden mit den Vorderrädern vom Boden gesehen.

Benutzen Sie Ihre Winde für die Forstarbeit? Wenn ja, wie heben Sie das Ende des Baumstamms auf und verhindern Sie, dass Ihr Unimog während des Transports beschädigt wird.

Danke noch einmal,
Blane
#515580
Hallo Blane, ich benutze den Unimog im Forst um gefällte Stämme zur Rückegasse zu ziehen.Danach kommt mein JDL zum Einsatz und liefert die Stämme zum Spalter.
Woher kommst Du genau in OREGON? Hat Dein Unimog 4X2 Schaltung?
Hello Blane, I use the Unimog in the forest to pull felled logs to the back lane. Then my JDL comes to use and delivers the logs to the splitter.
Where exactly do you come from OREGON? Does your Unimog 4X2 circuit?
//www.unimog-community.de/phpBB3/um-und-e ... l?hilit=um und eigenbauten
VG ULI
#515625
Hallo Uli,

Vielen Dank für den Link, der zeigt, wie Sie Ihre Ausrüstung gebaut haben. Es stellte auch fest, was die anderen Herren auch gebaut haben. Sie sind alle sehr talentiert mit Metall und Hydraulik.

Danke, dass du mir erzählt hast, wie du deinen Unimog im Wald verwendest. Es klingt sehr ähnlich wie ich es tue.

Was ist ein JDL?

4x2 Schaltung? Meinst du Übertragung? Wenn ja, habe ich eine 20er-Geschwindigkeit. Wenn du ja Hydraulik meinst, habe ich 4 Schläuche in 2 Kreisen. Ich hoffe, ich verstehe deine Frage.

Ich lebe im nordwestlichen Teil von Oregon in der Nähe von Portland. Hier hat sich mein Großvater niedergelassen, als er aus Deutschland eingewandert ist.

Herzliche Grüße,
Blane
#515627
Hallo Blane, mit JDL 310 meine ich meinen grünen Traktor mit der Holzzange.
Mit 2X4 ist das Unimog Getriebe gemeint.Man hat dann 4 Rückwärtsgange.
VG ULi
Hello Blane, with JDL 310 I mean my green tractor with the wooden pliers.
With 2X4 the Unimog transmission is meant. One then has 4 reverse gears.
VG ULI
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]