Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#565749
Hallo Thorsten,
Kannst Du machen. Bringt Dir aber eigentlich nicht viel, weil DOT5 für schnell pulsende Bremsen mit ABS gedacht ist. Am besten ist DOT4plus 200, weil das am meisten Wasser binden kann, bevor es kritisch wird. Das ist gerade für KFZ mit niedriger Laufleistung wichtig, also wie beim Oldi generell. Auf der website von ATE sind alle Varianten aufgeführt und erklärt.
Christoph
#565772
Servus,
DOT5, wirklich? Das ist auf Ölbasis. Meinst du DOT5.1? Das hat einen höheren Nasssiedepunkt wie DOT4. Explizit für ABS ist es nicht. Ich denke, den höheren Nasssiedepunkt bekommt man meiner Meinung nach, durch aggressivere Inhaltsstoffe. DOT3 soll da unproblematischer sein. Ich würde es nicht einfüllen.
Grüße
Thomas
#565796
Ich nutze für die alten Brems-Systeme im Unimog nur noch DOT3
Das zieht nicht so schnell Wasser wie die im Verhältnis aggressivere DOT4. Und hohe Temperaturen im Bremssystem vom 2010 dürften nicht auftreten.
Und Wechsel der Flüssigkeit etwa alle 2-4 Jahre zum TÜV Termin.
Gruß
Jochen
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]