Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#432951
Moin Reiner,

die MEUSERs unter 1,5 m Länge sind gerade ausverkauft. Da muttu weiter suchen.
#432983
Guten Morgen Reiner,

mit dem Thema habe ich mich auch schon mehrmals beschäftigt und es letzendlich aus folgenden Gründen gelassen:

Ankaufspreis ist für die von uns gesuchte Größe unverhältnismäßig hoch.
Standort meistens weit weg + Transportgewicht sehr hoch daraus folgernd Verladung aufwendig.

Selbst wenn es eine Maschine gäbe, die interessant wäre, darf man nicht vergessen, dass einiges Zubehör benötigt wird, welches auch recht viel Geld kostet. Wenn man z.B. den Schnellwechselhalter haben möchte, dann vielleicht auch noch Wechselplattenstahlhalter mit den nötigen Schneidplättchen, dann kann man zu dem Kaufpreis noch einige Scheine drauflegen, um ab und zu etwas drehen zu können. Wenn ich dann noch an das Getriebeteil denke, welches Du im vergangenen Jahr hast anfertigen lassen, dann wirst Du auch noch eine Fräsbank mit Teilkopf benötigen....
Da ich bislang das große Glück hatte, Kontakt zu professionellen Drehern zu haben, weiß ich, welcher Aufwand nötig ist, um z. B. hochglatte Flächen an Teilen herzustellen, wo Dichtungen laufen. Neben einer guten Ausrüstung gehört da auch eine Menge Erfahrung zu. Da ich die nicht habe, habe mich von einem Kauf verabschiedet.
Selbst wenn man sich für eine Maschine entscheidet, die mit herkömmlichen Drehstählen arbeitet, so benötigst Du für das Anschleifen dieser einen ordentlichen Schleifbock mit Schleifscheiben unterschiedlicher Konturen, um dann die entsprechenden spanbrechenden Winkel am Drehstahl herzustellen.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich denke, wenn man so eine Investition tätigt, anfangs vielleicht unter dem Aspekt "nur mal eben eine Buchse drehen" , dann so eine Maschine angeschafft hat, mit der man wirklich nur Buchsen drehen kann aber keine Ersatzteile mit höherem Anspruch an Genauigkeit und Oberflächengüte, kann ich mir vorstellen, dass man sich dann ärgert.
Eine "schöne" Weiler steht z. Zt. im Zollkaufhaus zum Kauf, allerdings am Ende der Republik!
Viel Spaß und Erfolg beim Spänemachen
wünscht
Thomas aus Hamburg
#432989
Hallo
warum muss es eine Weiler oder Meuser sein? Eine Gildemeister würd ich auch nehmen. Diese Namen wie VDF, Hahn & Kolb, Weiser, Leinen und was weiß ich bezahlt man überdurchschnittlich. Es gibt schöne Maschinen aus dem Osten wie DDR, CSSR,Jugusgoslawien, UDSSR, die unsere Zwecke mehr als erfüllen.
#432990
Moin Thomas,

aus den gleichen Überlegungen habe ich mir bisher keine Drehbank an geschafft.

Doch bin ich es leid, für jede Kleinigkeit, irgendeinen Dreher zu bitten.

Oder, auf ein benötigtes Teil ewig zu warten, weil zB. die Dreherei gerade ausgelastet ist.

Oftmals ist ein Drehteil unbedingt notwendig um am aktuellen Projekt weiter arbeiten zu können.

Ein andermal hat man ein Teil gerade abgeholt, will es einbauen und stellt fest, dass es doch noch geändert werden muß.

Aktuell mein Projekt: Hebelstoßdämpfer

"Mein" Dreher hat erst im neuen Jahr Zeit dafür, also muß ich mich schon wieder wochenlang gedulden.

All das, lies meinen Entschluß, eine Drehmaschine an zu schaffen, reifen.

Da ich für ganz komplizierte Fälle, weiterhin auf die Hilfe eines Fachmannes zurück greifen kann, braucht es

nicht unbedingt etwas sehr hochwertiges sein.

Was den Preis betrifft: Ich betrachte meine Taler, lediglich als "Sicher angelegt".

Mit einem "Wertzuwachs" durch die Zeitersparnis, Fahrkosten, Arbeitslohn, usw. sowie den Spaßfaktor, ist auf jeden Fall zu rechnen. :)

Ein Mann soll in seinem Leben ein Kind zeugen, ein Haus bauen und einen Baum pflanzen.

Ein Schrauber zusätzlich noch eine Drehbank an schaffen! :lol:

Ich wünsche Dir frohe Weihnachten!
#432995
moin,

selbige grundsätzliche Überlegungen reiften bei mir auch schon länger. Ab und zu ein Blick auf die Angebote im Internet zeigte immer erschreckende vierstellige Preiskategorien für Maschinen mit 1000 bis 1500mm Spitzenweite und natürlich Zug- und Leitspindel.
Zu bearbeitende Bauteile sind hier und da ein Bolzen bzw Bolzenrohlinge, Buntmetallbuchsen (z.b. für Mittelachsbolzen, Achsschenkel usw) und was sonst noch so anfällt.
ret hat geschrieben:
Am 2.Weihnachtstag ist mir erfahrungsgemäß immer so langweilig, dann........ :lol:
Letztlich führte genau das "Problem" dann im letzten Jahr auch zur Lösung. :D
In der Zeitung stand was von einem Räumungsflohmarkt einer Hobbywerkstatt am 27., kurz entschlossen bin ich hingefahren.
Da standen dann zwei Maschinen, beide mit Flachriemenantrieb, den Elektromotor jedoch schon am Fuß befestigt.
Eine kleine Maschine mit schätzungsweise 700mm Spitzenweite und 100mm Spitzenhöhe, Lünette, Reitstock und ein paar Stählen dabei. Da die Maschine schön handlich war, sollte sie 700 Euro kosten.
Und eine größere Maschine, 1400mm Spitzenweite, mit herausnehmbarem Bett für die 300mm Planscheibe, Innen- und Außenbackenfutter 200mm, Reitstock, 2 Lünetten, 2 Kisten Stähle usw. Vom Gewicht her sieht die zierlich aus, lässt sich auf der Bett-Seite auch alleine anheben, die Getriebeseite ist jedoch selbst mit drei Mann nicht zu heben und nur sehr schwer zu schleifen.
Kaum Verschleiß an beiden Maschinen, aber auch keine Möglichkeit sie laufen zu lassen. Den Spänen nach waren sie bis vor kurzem noch gelaufen, Rost war auch nicht vorhanden. Größtes Problem war, dass die Maschinen an dem Tag noch weg mussten.
Ich habe mich nach längerem Zögern für die größere Maschine entschieden, für 400 Euro war sie zu haben, meiner Meinung nach ein unschlagbares Angebot. Das Transportproblem war auch sehr schnell gelöst.

Nun steht die Maschine hier seit einem Jahr trocken und wartet darauf, dass ich Zeit finde sie anzuschließen...

Reiner, so eine Heidenhain-Anzeige ist was feines! Das erspart einem viel Rechnerei und v.A. ist das Ablesen deutlich einfacher als direkt auf der (möglicherweise etwas verblichenen) Skala.

mfg
Fabian
#432999
Moin Fabian,

mit 400 Euronen hätte ich mich auch bestechen lassen :lol:
Nun steht die Maschine hier seit einem Jahr trocken und wartet darauf, dass ich Zeit finde sie anzuschließen...
Für 500 Tacken würde ich Dir bei Deinem Problem helfen, und eine Transportmöglichkeit biete ich zusätzlich kostenlos an!!! 8)

Das Ganze noch recht kurzfristig, denn, wie ich schon schrieb, am 2ten Feiertag ist mir eh langweilig. :wink:
#433001
moin Reiner,

würdest du in meiner Nähe wohnen, würde ich dir anbieten meine Maschine anschließen und nutzen zu dürfen. Und das sogar kostenlos :party , alles Material ist bereits vorhanden. ;)
Du als Rentner könntest du mir fehlende Zeit beisteuern, schon wären wir handelseinig. :D

Normalerweise habe ich auch kein Transportproblem. Jedoch war der Flohmarkt 200km von zuhause entfernt, die Ankündigung wurde während eines Verwandtenbesuchs über Weihnachten vor Ort entdeckt. Und da ich eigentlich nicht mit Anhänger in den Weihnachtsurlaub fahre, hatte ich entsprechende Utensilien natürlich nicht dabei.

Ich vergaß, dass bei beiden Drehbänken natürlich noch etliche Wechselzahnräder dabei waren, jedoch nur bei meiner auch die dazugehörige Tabelle.

mfg
Fabian
#433002
...würde ich dir anbieten meine Maschine anschließen und nutzen zu dürfen. Und das sogar kostenlos :party , alles Material ist bereits vorhanden. ;)
Du als Rentner könntest du mir fehlende Zeit beisteuern, schon wären wir handelseinig. :D
Nachtigall ick hör dir trapsen!!! :D

Ich habs gestern schon geschrieben. Zu Weihnachten werden die Menschen sentimental :lol:
#433004
Hi Reiner

die leuchtenden Zahlen sind doch nur, damit du heimlich in der Nacht noch nen Bolzen drehen kannst, wenn andere müde vom Hausbau oder Rasenmähen schlafen.
Der "Lange" wird das mit dem Drehen eh schneller kapiert haben wie du, da geht alles wie von selbst.

PS:Günstige Angebote gibt es aber immer.
#433213
Moin Reiner
du musst noch viele Geschwister haben. :roll:
woher weißßt du das? Aber die sind nicht alle so ntt wie ich, die können noch viel netter sein.
Ein andermal hat man ein Teil gerade abgeholt, will es einbauen und stellt fest, dass es doch noch geändert werden muß.
was willst du denn machen, wenn das Teil zu klein ist, bauchstdu eine Drehbank die rückwärts dreht, damit kannst du die Späne wieder wie ne Garnhaspel aufrollen, aber gut halten tut das schlecht :mrgreen:
Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]

Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]

Hallo Zusammen, Bolzen und das obere Teil sind nic[…]