Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#5586
Hallo,

nachdem ich immernoch das Problem habe, in meinem Turbo Umbau den Luftkompressor unterzubringen möchte ich die Idee mit dem Antrieb des Kompressors über die hintere Zapfwelle überdenken. Dazu eine Reihe von Fragen:

* Wie herum dreht die Zapfwelle, wenn man von Vorne auf den Nebenabtrieb schaut?
* Was passiert, wenn der Kompressor links herum läuft?
* Wie schnell darf der Kompressor drehen (Maximaldrehzahl)?
* Muß der Kompressor senkrecht stehen (Ölversorgung)?
*Was ist eure Meinung zu der Idee (völliger Quatsch...super Einfall)?

Danke+Viele Grüße

Martin

[Editiert am 16/2/2004 von stahlma]

[Editiert am 16/2/2004 von stahlma]
#27047
Rein theoretisch wäre die Drehrichtung egal, da die Ventile vom Lufstrom betätigt werden. Für die Schmierung können jedoch Ölschleuderbleche eingebaut sein, welche Drehrichtungsabhängig sind. Du kannst den Kommpressor aber so drehen, das er richtig herum dreht, je nachdem ob du ihn mit Riemenscheibe nach vorne oder nach hinten einsetzt. Die Zapfwellendrehrichtung ist in Fahrtrichtung rechtsdrehend, der Motor ist in Fahrtrichtung linksdrehend.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]