Seite 1 von 1

Drehzahlmesser für U 1000 (424) nachrüsten / Wer kann helfen

Verfasst: 07.05.2006, 12:32
von Thomas_D
Hallo Gemeinde,

habe einen 424 (U1000) mit L-Ausstattung erstanden den ich auch in der Landwirtschaft einsetzen möchte. Leider hat das Teil keinen Drehzahlmesser mehr und somit habe ich das Problem dass ich keine Ahnung über die anliegende Zapfwellendrehzahl habe.

Wer hat eine Tip wie ich einen Drehzahlmesser nachrüsten kann?
Es ist eigentlich egal ob Original oder aus dem Zubehörhandel. Hauptsache einigermaßen preiswert.

Soweit ich weiss gibt es Nachrüstmöglichkeiten die ein Signal von der LIMA aufnehmen. Diese sind aber abhängig von der Übersetzung Motor-LIMA bereits auf irgendwelche Fahrzeugtypen abgestimmt. Gibt es Umbausätze die man selbst einstellen kann (Universalsatz) ?

Leider habe ich noch kein EPC und keine Werkstatthandbücher.

Vielen Dank für eure Hilfe :D

Gruesse aus Stuttgart

Thomas

Verfasst: 07.05.2006, 19:19
von Helmut Schmitz
Der Drehzahlmesser wird üblicherweise an die Klemme W an der Lima angeschlossen. Evtl ist diese an deiner Lima schon vohanden, ansonsten kann man sie problemlos nachrüsten.Klick hier. Drehzahlmesser für die W-Klemme gibt es von VDO.

Verfasst: 07.05.2006, 21:58
von Thomas_D
Hallo Helmut,

vielen Dank für deinen Tip.
Was mir noch unklar bei der Sache ist, ist die Tatsache dass ich bei einem Drehzahlmesser der auf Klemme W geht doch eigentlich die Drehzahl der Lichtmaschine messe. D.h ich muss um die Motor Drehzahl zu ermittel das ganze mit der Übersetzung der Riementriebs zur Lima korrigieren. Bei einem Diesel läuft doch die Lima garantiert um den Faktor 2 bis 2.5 schneller als der Motor.
Kann ich diesen Faktor irgendwie bei dem Drehzahlmesser eingeben / einjustieren. (ich könnte ja auch die Skala ändern ... :wink: )
Da ich kein Elektriker bin habe ich zu dieser Frage noch keine Lösung.

Bei Motormeter habe auch eine Drehzahlmesser gefunden. Der hat sogar einen Augenfreundlichen Durchmesser von 80 mm und geht auf 24Volt :lol: aber wie gesagt habe ich noch keine Lösung für die Frage der "Übersetzung"

Gruesse

Thomas

Verfasst: 07.05.2006, 22:14
von Helmut Schmitz
Das mit der Drehzahl ist richtig, deshalb gibt es DZM, die mit einem "Mäuseklavier" vor dem Einbau programmierbar oder entsprechend einstellbar sind.

Verfasst: 07.05.2006, 22:28
von Thomas_D
Hallo Helmut,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Mäuseklavier.
Jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt nach was ich Ausschau halten muss.

Gruesse

Thomas

Verfasst: 08.05.2006, 22:49
von Thomas_D
Hallo Helmut, hallo Gemeinde,

für jeden den es interessiert folgende Info.
Habe heute nach dem Thema Drehzahlmesser etwas recherchiert und den VDO Tip von Helmut aufgegriffen. Dazu folgendes Ergebnis.
VDO bietet einen 24 V Drehzahlmesser für den Bereich bis 3000 U/min an, der von Klemme W versorgt wird. Das Beste ist aber dass mir die Kollegen vom VDO Tachodienst angeboten haben das Teil, wenn ich es eingebaut habe, zu justiren. Ich soll einfach mit dem Mog bei ihnen vorbeikommen und sie hätten das nötige Equipment um den Drehzahlmesser auf die Anzeige der Motordrehzahl anzupassen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den VDO Tip Helmut. :party:

Gruesse aus Stuttgart

Thomas