Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1231
Hallo,

mein Unimog entwickelt sich langsam zum Problemkind!
Gestern habe ich nasse Füße bekommen, vermutlich ist ein Wasserschlauch zurm Heizung gerissen. Naja kein Problem, die Heizung ließ sich ohne Probleme absperren und seitdem läuft auch kein Wasser mehr. Bis ich einen neuen Schlauch habe und der eingebaut ist, muß ich mich eben warm anziehen.

Eine Halbe Stunde später sapperte dann aber Öl aus dem Armaturenbrett, lief und läuft noch an den Heizungsrohren runter und ich habe eine Ölfütze vor den Pedalen. Außerdem läuft Öl unter der Platte mit den Kabeln (Zündspule, Spannungsregler usw.) und verteilt sich so ziemlich überall bevor es auf die Straße tropft. Gestern Abend im Dunkeln konnte ich nicht mehr feststellen, wo das Öl herkommt.
Heute im Hellen habe ich nochmal nachgesehen. Motor ist trocken, Ölstab ist auch drinnen. Ist der Öldruckmesser im Armaturenbrett etwa mit einer Öldruckleitung mit dem Motor verbunden? Auf alle Fälle scheint die Ölquelle genau unter dem Druckmesser ihren Ursprung zu haben.
Die Leitung zum Druckmesser ist aber fest, sitzt da noch eine Dichtung drunter?
Ich habe leider noch kein Werkstatthandbuch. Was und wie muß ich da reparieren?

Gruß Stefan
#3062
Hallo,

mein Unimog entwickelt sich langsam zum Problemkind!
Gestern habe ich nasse Füße bekommen, vermutlich ist ein Wasserschlauch zurm Heizung gerissen. Naja kein Problem, die Heizung ließ sich ohne Probleme absperren und seitdem läuft auch kein Wasser mehr. Bis ich einen neuen Schlauch habe und der eingebaut ist, muß ich mich eben warm anziehen.

Eine Halbe Stunde später sapperte dann aber Öl aus dem Armaturenbrett, lief und läuft noch an den Heizungsrohren runter und ich habe eine Ölfütze vor den Pedalen. Außerdem läuft Öl unter der Platte mit den Kabeln (Zündspule, Spannungsregler usw.) und verteilt sich so ziemlich überall bevor es auf die Straße tropft. Gestern Abend im Dunkeln konnte ich nicht mehr feststellen, wo das Öl herkommt.
Heute im Hellen habe ich nochmal nachgesehen. Motor ist trocken, Ölstab ist auch drinnen. Ist der Öldruckmesser im Armaturenbrett etwa mit einer Öldruckleitung mit dem Motor verbunden? Auf alle Fälle scheint die Ölquelle genau unter dem Druckmesser ihren Ursprung zu haben.
Die Leitung zum Druckmesser ist aber fest, sitzt da noch eine Dichtung drunter?
Ich habe leider noch kein Werkstatthandbuch. Was und wie muß ich da reparieren?

Gruß Stefan
#11727
Hallo Stefan
Dein Ölleck scheind mit sicherheit die Öldruckanzeige zu sein, das ist die einzige
Möglichkeit wo Öl her kommen kann. Die Öldruckleitung ist natürlich mit einer Verschraubung am Instrument verschraubt.
Ich kann dir leiter nicht sagen wie du am besten an diese Verschraubung kommst
da ich diese Anzeige nicht mehr habe.
Du kannst mal versuchen das Instrument loszuschrauben und ein Stück heraus zu
ziehen, in Richtung Lenkrad.
Es müßte sich um eine Quetschverschraubung handeln, etwas fester anziehen müßte
reichen.
Das mit dem Kühlwasser im Fußraum hatte ich auch schon. Ich rate dir alle Schläuche
zu kontrollieren und bei dem kleinsten Verdacht austauschen.
Ich habe bei meinem 404er alle Schläuche gewechselt und habe jetzt ruhe.
#11732
Hi Stefan,
es ist das Öldruckmanometer!
Wie Markus schon beschrieben hat, hat sich die Überwurfmutter etwas gelöst. Also zunächst versuchen, die wieder etwas nachzuziehen. Das muss allerdings vom Motorraum aus erfolgen, lösen des Manometers und hineinziehen in die Kabine geht wegen der starren Ölleitung nicht. Such dir jemanden mit langen, schmalen und vor allen Dingen äusserst gelenkigen Fingern, sonst hast du keine Chance, an die Verschraubung zu kommen.
>> Der typische Unimogmechaniker hat nicht nur 3 Ellbogengelenke pro Arm, sondern auch noch Gynäkologen-Finger << :) :) :)
Gruß Ulli
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]