Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#522451
Preis in €: 50
Art des Preises: Festpreis

Standort des Artikels (Ort): Trockenborn-Wolfersdorf
Standort des Artikels (PLZ): 07646

E-Mail Adresse danielharwardt@gmx.de


Artikelbeschreibung:
Hallo

Also ich bin neu hier im Forum daher kurz mal vorstellen bin 39jahre und habe einen unimog 404 von 1966 war bzw ist noch als SoKfz Krankenwagen eingetragen bin zur Zeit am Umbau bzw fertig machen für meine waldeinsätze.

Meine Suche :

Ein Druckluftbremsteil von wabco mit der Nummer 001 bj 48/92 Seriennummer 470 003 0007 .
Wer hätte so ein teil zum verkauf oder einen ReparaturSatz?

Mfg der howi
#522457
Hallo Daniel,

das 470 003 000 7 ist ein instandgesetztes Austauschteil. Die Originalversion ist 470 003 000 0, ein Einleiter-Anhängersteuerventil.
Dazu bietet Wabco ein Reparaturset 470 003 002 2 für 211 Euro an.

Damit dürfen aber nur Anhänger bis 25km/h betrieben werden. Ob sich da der Dichtsatz lohnt oder besser die Suche nach einem Zwei-Leiter-Anhängersteuerventil musst du selbst entscheiden.

Zu finden bei Wabo Inform.

Gruß
Markus
#522465
Hallo Daniel,

du musst wissen, was du mit dem Unimog machen willst.

Hast du Anhänger mit Zweileiterbremse und auch den Führerschein, macht das Zweileiter-Anhängersteuerventil Sinn.

Hast du nicht vor Anhänger zu ziehen, kannst du beim 404 auf Luft ggf. ganz verzichten. Die Sperren gehen ja beim 404S ohne Luft. Keine Leistungsverlust bei der Druckluftaufbereitung, keine Teile die kaputt gehen können.

Hast du Anhänger mit Einleiter, dann Einleitersteuerventil.

Oder ist es einfach nur "haben wollen", dann ...

Gruß
Markus
#522499
Hallo Jochen,

genau meine Gedanken. So ein 404.1 KrKw / FuKo ist normalerweise nicht so schwer, dass ein BKV gefordert wäre.
Im Verteidigungsfall galt damals, was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Die 404.1 die ich in der Inst 5/12 gesehen habe, hatten alle keinen BKV. Schwere Feuerwehr 404 schon.

Gruß
Markus
#524315
Hallo, also eine derartige EinkreisBremsanlage wird eher nur dann Sinn machen, wenn der Unimog mit grüner Nummer zugelassen ist, ansonsten würd ich das stillegen und einen auflaufgebremsten Anhänger verwenden. Für eine Zulassung als Zugmaschine sollte das nicht relevant sein, zumindest bei den U411 gibt es da kein Problem, wie ein 404 als Zugmaschine sein muss wird hier sicher auch schon diskutiert worden sein. Viel Freude mit dem Unimog.
Stefan Fuchs München

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]