Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#207087
sorry mir fehlte vorhin die zeit ausfürlicher zu schreiben ...

also zischen tut er nirgends.
als ich vorhin gefahren bin hatte er mal 6 bar (ca 10 km ohne vom gas zu gehen )
als ich die strecke eine std später zurück gefahren bin hatte ich gerade mal 3 bar...

also die leitungen sind es nicht ... vor dem druckregler der abbläßt kommt ja nichts mehr ... von daher vermute ich auch das es der luftpresser ist ...

gibt es da ersatzteile zum reparieren (abdichten) ???
gruß weizenspoiler
#207092
natürlich gibt es repsätze für den luftpresser

hier kommt es an was für einen luftpresser du hast, also welcher Motor aus welchem Jahr!!

Umfang der Reparatur ist immer schlecht zu sagen:

Kolbenringe gerissen?? Kopfdichtung irgendwo schadhaft?? oder gleich an der Laufbuchse gefressen....

Musst mal den Presser ausseinandernehmen.... dann weisst mehr...
#207133
Die Flatterventile im Kopf hängen manchmal, da hilft nur Kopf ab. Dann siehst Du auch den Zylinder und weißt, wo Du ansetzen musst. Zwischen Kompressor und Druckregler ist ein, kurzes Schlauchstück, oft die Ursache für solch hohe Druckverluste. Dort höhrst Du auch nichts, steht nur unter Druck wenn der Motor läuft.
Ist bis dort alles ok: Schließ die abgehende Leitung vom Druckregler ab und mach den Anschluß dort dicht. Wenn er auf einmal abbläst kann es der Kompressor nicht sein.

lg.
Klaus
#207310
austromog hat geschrieben: steht nur unter Druck wenn der Motor läuft.
Ist bis dort alles ok: Schließ die abgehende Leitung vom Druckregler ab und mach den Anschluß dort dicht. Wenn er auf einmal abbläst kann es der Kompressor nicht sein.

lg.
Klaus
steht nur unter druck wenn er läuft .... wen ich ihn abstelle sinkt der druck permanet bis null.

werde morgen früh mal danach schauen ....

vielen dank für eure schnellen antworten :thumbup:
werde mich dann wieder melden wenn ich weiß woran es liegt

gruß weizenspoiler
#207732
so habe heute den luftpresser ausgebaut ...

da er den druck nicht aufbaut ...
habe den normalen luftkopressor mit angeschlossen und bei 8 bar hat das druckventil dann abgeregelt.

am luftpresser sieht man eigentlich keinen schaden ...
können es die kolbenringe sein oder diese ventiele die da drin sind ?

und was ist in einem rep satz alles dabei ?

dichtungen, kolbenringe und ventile ???

wo bekomme ich einen solchen rep. satz her ... denn der nächste lama ist um ein paar ecken weit entfernt


gruß weizenspoiler
#207820
Wenn am Luftpresser kein Schaden ersichtlich ist......
.... dann fehlt ihm auch nichts.

Den Luftpresser ausbauen war somit der falsche Ansatz, hatte aber eh geschrieben, daß Du vorerst nur den Kopf abschrauben brauchst.
Kann nur wiederholen, Flatterventil defekt oder Luftverlust nach dem Kompressor.

@Salchen, mit Verlaub:

Natürlich hat ein gebrauchter Kompressor verschleißbedingt geringere Leistung. Dann wird im Normalbetrieb die Lastphase länger, sprich erbläst nicht so oft ab.
Wenn er aber nur mehr 4 bar zusammenbringt und am Zyl. kein Schaden erkennbar ist bringt im das Aufhohnen....... , außer vielleicht ein paar % mehr Leistung und weniger Ölverbrauch, .........rein gar nix. Kompressorzustand wie beschrieben, nur der Traktor alleine, ohne Anhänger oder sonstige Zusatzverbraucher, dazu eine einigermaßen dichte Anlage.....
Etwas übertrieben formuliert, nur um eine gewisse Relation herzustellen......,
.......die 4 bar bringt er sogar ohne Kolbenringe.




lg.
Klaus
#207899
weizenspoiler hat geschrieben:und wie sehe ich das dieses flatterventil defekt ist ???
Sehen:
Indem Du es ausbaust, hast vermutl. nicht das Werkzeug dazu. Bleibt also vorerst nur-
Vermuten:
Man erreicht z.B. nur mehr 4bar Druck, Leitungen und Kompressor sind aber ok. Dann kann der Laie sehr einfach-
Feststellen:
Indem probeweise der Kopf eines funkt. Kompressors aufgebaut wird.
Arbeit hier ~ 1h mit Zurückbauen beider Köpfe -Kopfdichtungen und Fußdichtung sowieso, können bleiben.


lg.
Klaus

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]