Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#67677
Hallo zusammen !

Ich möchte einen IHC Bj. 1970 (Typ 724) mit einer Druckluftanlage ausrüsten. Die Anlage ist vorhanden, Anbauteile passen ! Nur leider ist die Anlage für eine hydraulische Fahrzeugbremse ( von einem neueren Schleppermodel) ausgelegt.

Meines Wissens gibt es grundsätzlich 2 Möglichkeiten der Steurung :?:

1. "Kipphebl" an den Bremspedalen :shock: ist unbezahlbar :evil: Angebot Wabco 1200 ¤ / St. (Trecker hat Lenkbremse also 2 St.)
2. Steuerventil mit mechanischer Betätigung mittels Gestänge zum Bremspedal

Ein entsprechendes Steuerventil habe ich bei den alten DDR-Schleppern entdeckt, dieser steuern allerdings nur eine Einleiter-Bremse.

Wer kennt ein passendes Ventil , hat ggf. ein solches sinnlos rummliegen und läßt sich zwingen :wink: (mit Geld) :roll: dieses abzugeben.

Nehme jeden Tipp :idea: dankbar auf !

Gruß
Hans-Peter [/b]
#67951
Mein Pflegekind ( D8006 ) hat ein pneumatisches Ventil an der Trittplatte sitzen.
Aber du kannst auch das Mog-Ventil nehmen, das wird sowohl pneumatisch wie auch hydraulisch angesteuert.
#72899
Hallo Hans-Peter,

in den Magirus-Fahrgestellen mit druckluftbetätgter hydraulischer Bremse (z.B. FM170D11FA) sind gestängebetätigte zweikreisige Bremsventile verbaut, die ein zweikreisiges Anhängersteuerventil ansteuern können. Ich kann gerne die Tage man nachschauen, ob ich im eingebauten Zustand die Wabco- oder Knorr-Nummer erkennen kann.
Nachteil ist dann aber, dass Du zusätzlich zum Anhängersteuerventil noch ein zusätzliches Bremsventil benötigst.

Grüße
Uwe

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]