Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#24423
Hallo Jörg,

ein Bekannter hat sowas für seinen Hanomag AL 28 aus einem alten Feuerwehrschlauch gebaut.
Einfach den Schlauch auf Länge schneiden, längs aufschneiden und dann an Fahrerhaus und Koffer mit Blechleisten als Unterlage verschrauben. Das hält bei ihm jetzt schon mehrere Jahre und ist absolut dicht. Sollte der Schlauch dann doch mal brüchig werden, ist er leicht austauschbar.

Gruß,
Christian
#25280
Hi,

das hört sich nach der 2. Variante an:

Es wird ein Rahmen mit \"Wischerlippen\" (wie ein Scheibenwischer) an der Kabine so besfestigt, dass die Lippen auf die Kofferoberfläche fest aufliegen. Dadurch gibt es keine feste Verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer. Diese Lösung ist sehr simpel und effektiv.

Habe leider kein Foto für diese Lösung.
#25343
Evtl. kommt derjenige mit dem Hanomag morgen zu Besuch. Wenn er mit dem Hano kommt ( je nach Wetterlage) , kann ich mal ein Foto von der \"Konstruktion\" machen. Ansonsten kann er mir vielleicht eins mailen.
Aber ich versuche das Prinzip nochmal zu erklären:
Man schneidet einen Feuerwehrschlauch so lang ab, das er den Umfang des Durchganges hat.
Dann schneidet man den Schlauch längs auf, so das ein \"Lappen\" entsteht, also quasi ein langes Rechteck.
Die eine Seite kommt ans Fahrerhaus und zwar so, daß der Schlauch direkt am Fahrerhaus anliegt und dann eine Blechleiste (etwa 20mm breit) darauf geschraubt wird. Die Leiste klemmt so den Schlauch fest.
Am Kofferaufbau wird das genau so gemacht.
Die Entfernung zwischen Fahrerhaus und Koffer beträgt bei dem Hanomag etwa 10-15 cm.
Das einzige was man braucht, ist ein Stück Feuerwehrschlauch, die Blechleisten und ein paar Spax-Schrauben.

Gruß,
Christian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]