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durchzugsprobleme beim 406
Verfasst: 07.03.2010, 11:25
von mogel26
hallo
war gestern bei geschlossener schneedecke im wald zum stämme rausziehen danach fuhr ich 20km nach hause dabei stellte ich fest das der mog im 6ten gang auf einmal am leistung durchzug verlohr und fast stehen blieb runterschalten in den 5ten volle drehzahl und leistung alles wieder top hochschalten und wieder das gleiche problem
bitte um hilfe
kann jemand mir welche dieselfilter in den ohm 352 motor kommen
gruß torsten
Verfasst: 07.03.2010, 12:12
von Wurzelzieher
Dieselfilter Pf 707.vorfilter reinigen!Mfg Herbert
Verfasst: 07.03.2010, 17:18
von mogel26
hallo herbert
diese lfilter bf oder ?pf707 was ist der p707? von mann oder
gruß torsten
Verfasst: 07.03.2010, 17:52
von mogel26
ach ja wegen verloren gegangener betriebsanweisung
brauche ich die ölmengen für om352 und großem getriebe
danke
Verfasst: 07.03.2010, 19:13
von Wurzelzieher
Pf 707 Mann filter,ölmenge getriebe groß ca. 6,5l OM 352 11l Öl.MFG Herbert
Verfasst: 07.03.2010, 19:49
von Michael_Weyrich
Hallo,
Dieselfilter für den OM352, jeweils 2 Stück:
Mann & Hummel: BFU 700 x
Knecht/Mahle: KX 68D ECO
Betriebsanleitung gibt's kostengünstig bei Buch&Bild zum nachkaufen.
Gruß,
Michael
Verfasst: 08.03.2010, 14:33
von mogel26
hallo
habe gerade öle und filter gewechselt
kann mir jemand den unterschied zwischen den filtern sagen die bei kindermann abgebildet sind
mann filter 32,78euros und den pf 1155k
bei mir war der mann filter drinn jetzt hab ich den pf 1155k drinn den hab ich vom unimog fachmann meines vertrauens bekommen
gruß torsten
Verfasst: 02.04.2010, 09:44
von alex416
hallo leute,
häng mich hier dann noch mal drann ....
sind die beiden dieselfilter gleich? (om352)
oder gibt es da zwei unterschiedliche?
hintergrund: ich wollt mal meine filter tauschen und meine in irgendeinem thread gelesen zu haben, dass der erste weniger feinmaschig ist als der zweite. finde aber leider den thread nicht mehr ...
jetzt hab ich zwei neue gekauft - verschiedene nummern, die sehen aber gleich aus
wer weiss da was definitives?
grüße
alex
Verfasst: 02.04.2010, 10:41
von Michael_Weyrich
Hallo,
siehe weiter oben:
Dieselfilter für den OM352, jeweils 2 Stück:
Mann & Hummel: BFU 700 x
Knecht/Mahle: KX 68D ECO
Es gibt allerdings verschiedene Gehäuse. Bei einer Bauart werden die Filter parallel, bei einer anderen in Reihe durchströmt.
Gruß,
Michael
Verfasst: 02.04.2010, 12:36
von snakewheels
Hallo
Der BFU 700X und der P707 haben in der Tat eine unterschiedliche Filterdichte. Ersterer ist feiner. So steht es zumindest auf der MANN Hummel Seite.
Ab Motor Endnummer 695 967 ist laut WH die Parallel Filterplatte verbaut.
Da sich bei unseren hohen Standzeiten unten in den Töpfen Rost bildet würde ich die Platte gegen eine für Schraubfilter mit Wasserabscheider tauschen (MAN oder Ebay).
Gruß
Thomas
Verfasst: 27.04.2010, 20:24
von Moggälä
Hallo,
schon witzig, wie sich die Kisten doch unterscheiden - obwohl se gemäß landläufiger Meinung doch gleich sein sollten.
Ab Motor Endnummer 695 967 ist laut WH die Parallel Filterplatte verbaut.
Bei meinem jedenfalls is die Variante mit beiden Filtern in Reihe verbaut - dafür is kein Vorfilter am Tank vorhanden - Bj07/88! Möglicherweise ist das mit "ab xxx nur noch..." auch ne Legende wie bei den Ölfiltergehäusen, auch hier wurden entgegen anders lautendender Meinungen bis zum Ende der 406er beide Gehäuse (kleines Gehäuse mit Hauptstromfilter schräg nach hinten/oben, großes Gehäuse schräg nach unten/außen) parallel verbaut.
Hab die Arbeit nicht ohne Grund lange vor mir hergeschoben, jetzt war's aber endlich fällig. Mit Muster in der Hand dann die Filter bestellt - das die bisherigen den Motor nicht abgewürgt haben wundert mich jetzt noch...
Grobilter: Coopers FIAAM FC1027/B AZF460
Feinfilter: Bosch N1261 1 457 431 261 -850
Dichtung war nur beim Grobfilter eine dabei - die hat genau gepasst, war nicht zu klein! Hab die zusätzlich bestellten Dichtungen trotzdem gebraucht (vielen Dank für die Nummer!) - Bosch packt nix mit ein.
mfG
Axel
Verfasst: 27.04.2010, 21:48
von sl-fahrer
Hallo zusammen,
um festzustellen, welche Filterart verbaut ist, braucht man keine Motornummer, auch sollte man sich nicht unbedingt darauf verlassen, welche Filter irgendjemand früher einmal eingebaut hat. Der Stufenfilter (Reihenschaltung) hat auf der Anschraubplatte einen Pfeil für die Kraftstoffdurchflussrichtung und hier wird als Vorfilter der Filzrohreinsatz und als Feinfilter der Papiersterneinsatz eingebaut. Wo kein Pfeil vorhanden ist (Parallelfilter), werden 2 Papiereinsätze eingebaut.
Gruß Franz
Verfasst: 27.04.2010, 22:27
von Moggälä
Hallo Franz,
also nicht nach Motornummer, auch nicht nach dem bisher verbauten Filtern. Guck ich auf die MANN-Seite, kennen die nur eine Filtersort: 700x - also auch falsch. Und im Handbuch steht sowas nicht drin.
Dann wird die Wahl doch eng
Aus meinen Erfahrungen beim ersten Ölfilterwechsel (mehrere in Frage kommende im voraus nach Liste besorgt - KEINER hat gestimmt, mußte den alten wieder einbaun) kann ich nur dazu raten, sich zwar umzuschaun was so in den Hersteller-Listen und auch hier in der UCom an Filtergrößen/-sorten genannt wird, letztendlich hilft aber beim ersten eigenen Filterwechsel nur aufmachen, ausbaun und nachschaun was drin war/ist!
mfG
Axel
Verfasst: 27.04.2010, 23:26
von sl-fahrer
Hallo Axel,
das `aufmachen und nachschaun` ist beim Ölfilter sicher angebracht, da gibt es ja die Umbauten. Beim Kraftstoffdoppelfilter gilt jedoch nur: "Pfeil oder nicht Pfeil", da habe ich schon alle möglichen (unsinnigen) Kombinationen von Filtereinsätzen gesehen.
Bei der Mann Filterliste hast Du recht, die liegt komplett daneben, die kennt vom sog. `Halbliterfilter`beim Unimog nur den BFU 700 X, das ist der Filzrohreinsatz, der nur beim Stufenfilter als Vorfilter und beim Parallelfilter überhaupt nicht eingebaut wird. Der Papiereinsatz wäre der P 707
Gruß Franz