Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#28461
Hallo Rouven
Ich habe bis jetzt mit beiden Marken gute Erfahrungen gemacht. Die Webasto habe ich im eigenen PKW als Wasserheizung im Kühlkreislauf seit vielen Jahren fehlerfrei im Einsatz. Ebenfalls Webasto habe ich als Luftheizung im Unimog eingebaut, aber erst seit ein paar Wochen in Betrieb.
Eine Eberspächer Luftheizung habe ich seit vielen Jahren im LKW, läuft ebenfalls fehlerfrei.
Die Antwort hilft Dir zwar nicht viel bei Deiner Entscheidung für eine Marke, sagt aberd das beide ok sind.
Schau halt mal bei Ebay rein was so günstig zu haben ist.
Ach so, im Mog habe ich eine Heizung vom Typ HL24 eingebaut, die hat 2400 Watt Leistung und hat den Koffer vor 14 Tagen in der Eifel bei -10 ° zur vollsten Zufriedenheit meiner Partnerin :D warm gekriegt.

Gruß Andreas
#28662
Sag mal Leute,
kann man nicht eine Wasserheizung so umbauen, das auch Luft erwärmt wird?
Ich mein ich fänds ganz klasse, dem Mogle ein bisschen gutes zu tun, möchte aber auch im warmen Koffer sitzen.

Leider habe ich immernoch keine richtige Ahnung was für Umbaumassnahmen erforderlich sind, wenn man sich eine Luftheizung einbaut.

Welchen Querschnitt muß z.B. das Rohr haben aus dem die warme Luft kommt?
Ich würde gerne in unserem 404´ler den Fussboden isolieren, und dabei evtl die Luftkanäle gleich mit einbauen, ist das realistisch? ( Isloierhöhe ca 4cm )
(Radkästen sollen mitverschwinden...

Kann ich z.B. die Heizung in einen zweiten Batteriekasten unterbringen? - vom Platzbedarf her, oder vom Wärmeverlust her?
Vielen Gruß, Kolja
#28686
Hallo Kolja,
ich habe in meinem U1300 eine Luftheizung und eine Wasserheizung (Eberspächer D3LC compact & Hydronic 10). Der Stromverbrauch von der Wasserheizung ist deutlich höher, der Dieselverbrauch vermutlich auch. Der Stromverbrauch würde sich noch erhöhen, wenn du an einen Ventilator denken solltest.
Das warme Wasser heizt über einen Heizkörper aus dem Baumarkt den Innenraum. Das gibt eine sehr angenehme Wärme, die sich jedoch viel langsamer ausbreitet. Der Hauptnutzen von dem Heizkörper ist, dass er während der Fahrt vom Kühlwasser durchströmt wird und den Koffer vorm Auskühlen schützt. Mit der Hydronic kann ich mein Duschwasser und den Motor erwärmen, die Innenraumheizung ist nur ein angenehmer Zusatz.
Ich würde dir daher zu einer Luftheizung raten.
Der Rohrdurchschnitt darf auf keinen Fall verkleinert werden, sonst geht die Heizung auf Störung. Du kannst jedoch nach einer Abzweigung problemlos kleinere Rohre verwenden, wenn die Summe der Querschnitte dem Originalquerschnitt mindestens entspricht.
Ich habe beispielsweise nur die erste Verzweigung mit einem teuren Eberspächerrohr verlegt, ab da erfolgt die Warmluftverteilung in den viel günstigeren Truma Rohren, auch in dem kleineren Querschnitt.
Die Trumarohre lassen sich auch gut plattdrücken, um deine 4cm zu unterschreiten.
Gruß
Jakob
#28898
Hallo Markus,
ja, ich habe ein Schaubild. Ich weiß nicht wie ich es hier einstellen kann, aber du könntest mir ja deine Adresse geben, dann maile ich es dir.
Der Kreislauf für den Koffer ist parallel zur Fahrzeugheizung angeschlossen. Auf halber Strecke zum Koffer (unter dem Führerhaus) sitzt die Heizung im Vorlauf dieses Kreislaufs.
Parallel zur Heizung gibt es ein automatisches Ventil, dass bei laufendem Motor die Heizung überbrückt und dafür sorgt, dass die Heizung nicht durchströmt wird, um Wärmeverluste zu vermeiden.
Im Koffer liegen Boiler (40l) und Heizkörper wiederum parallel, den Heizkörper kann man über sein normales Ventil regeln.
Im Rücklauf sitzt ein elektrisches Dreiwegeventil, mit dem ich zwischen dem großen und dem kleinen Kreislauf hin und her schalten kann:
Kleiner Kreislauf: Der Vorlauf von der Heizung geht direkt in den Koffer und teilt sich dort auf zwischen Boiler und Heizung. Der Rücklauf geht direkt wieder zur Heizung. Die gesamte Heizleistung steht für diese beiden Verbraucher zur Verfügung. Nach 10 min kann man duschen, den Heizkörper fasst man dann besser nicht mehr an.
Großer Kreislauf: wie oben, der Rücklauf durchläuft jedoch den Motor, bevor er wieder zur Heizung führt. Heizung und Boiler werden genauso schnell warm, die Heizung läuft jedoch viel länger in der höchsten Stufe. Nach 30-40 min zeigt das Thermometer im Führerhaus Kühlwassertemperatur an und man hat einen Kaltstart vermieden.
Während der Fahrt werden Boiler und Heizkörper auch vom Kühlwasser erwärmt. Da der Kreislauf ziemlich groß ist, habe ich noch eine zusätzliche Pumpe installiert. Interessanterweise funktioniert die ganze Geschichte jedoch auch, wenn die Pumpe aus ist.

Du willst es dir anschauen? Ich wohne in Tokyo, der Unimog in einer Scheune in der Nähe von Minden, Bielefeld. Anfang April werde ich jedoch in der Gegend sein, man könnte sich z. B. am 5.4. treffen...
Gruß Jakob
#28925
Hallo Jakob,
das hört sich wirklich sehr gut an- anstatt des Heizkörpers möchte ich aber einen Wärmetauscher montieren, da dieser sicherlich mehr Wärme abgibt- doch da könnte die kleine Wassermenge für die Standheizung zum Problem werden.
Meine Adresse: hugo080371 at hotmail.com
Mit dem 5.4. habe ich ein Problem, aber ab dem 9.4. gerne??
Tokyo?- Habe gerade von Freunden das Buch: \"Darum nerven Japaner\" bekommen- keine hochwissentschaftliche Lektüre, doch unterhaltsam;) War selnbst mal eine Weile in Seoul, und die Verhaltensweisen sind sehr ähnlich;)
Grüße
Markus
#29835
Moin Jakob and others,
vielen Dank für die Infos,

dieses Übersichtschema interessiert auch mich...

Keuleeule<at>gmx.de

Ich hab es mal so verstanden, das die Kammern der Standheizungen sehr \"Auswechsel bedürftig\" sind, alle 10J muß eine neue Brennkammer her. Darum lohnt ein Kauf einer gebrauchten wohl nicht allzuviel, korrekt?

Ich habe mir von Eberspächer und Webasto InfoMaterial bestellt, kann aber ehrlichgesagt keine Pro + Kontras herausfiltern.

Ich würd gerne das ganze Preisabhängig und Platzsparend anstreben.
Das mit der Heizung in deinem, Koffer, das hört sich interessant an, verstehen tue ich aber die lange Wartezeit.

Wieviel Strom \"zieht\" denn eine Heizung bei 12 oder 24V ?

Ich möchte mir zu gerne eine Diesel Heizung kaufen, únd unter meinen 404 einen Heizöltank bauen, sodaß ich mal meinen Überschuß Heizöl LEGAL loswerde ;)
das ganze wäre dann auf 24V interessanter, da ich sonst meinen Wandler die ganze Zeit mitlaufenlassen müsste.

Bringt denn überhaupt der angesprochene Lüfter etwas, also ist die Wärme so stark, das er was nützen würde?


Interessant für mich wären mal die ABMASSE die ich benötige !
Für Heizung, und Peripherie.

Könnte ich wiederum meine Luftheizung als Zusatz Wasserheizung oder eher zur Erwärmung des Motors nutzen?

Bis dann, lieben Gruß,
Kolja
#30591
Hallo Rouven,
wir haben auch eine Webasto-Luftheizung und damit gute Erfahrungen gemacht, ABER......
Schau dir mal genau die Ersatzteilbeschaffung der Hersteller an!
Wir haben für unseren defekten Brenner das Metallfließ im inneren nicht einzeln bekommen, mußten also einen kompletten einsatz kaufen. Zwar ohne Zündstab und Flammwächter jedoch trotzdem teures Geld liegen lassen wegen einem defekten Pfennigartikel.
Also prüfe erst mal die Verfügbarkeit der Ersatzteile.
Erfahrungsgemäß siehts da bei Eberspächer besser aus.

Viele Grüße Horst

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]