Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543455
Hallo
Bei alten Dieselfahrzeugen mit EURO 0 benötigen die Schalldämpfer keine Kennzeichnung. Sie beinhalten keine Abgasreinigungsfunktion.
ein Schalldämpfer besitzt nie eine Reinigungsfunktion, das nennt sich dann DPF und das Teil für NOX nennt sich Katalysator :wink:
Aber der Schalldämpfer hat eine geprüfte und zugelassenen Schalldämpferwirkung, daher der Name. Bei Resonanz-Dämpfern sind die Bohrungen und Kammergrößen entsprechend abgestimmt, was bei dem vorliegenden Dämpfer eher zufällig gewählt wurde, der wird universell für jeden Unimog angeboten. Da scheinen die Originalhersteller wohl zum dumm für zu sein, wenn die unterschiedliche Ausführungen anfertigen, das weiß wohl nur ein pfiffiger Geländerbauer.
Dem Dekra-Prüfer deshalb Vorwürfe zu machen, nur weil er seine Arbeit richtig macht und andere ihren Job nicht ernst nehmen, ist nicht fair.
Die Fa Obermüller zeigt geschickt auf der HP unter anderem ein Einzelgutachten für eine nicht genauer bezeichnete Auspuffanlage, jedoch kein Mustergutachten. Legal, illegal, sch...egal, wenn du legal unterwegs sein willst, bleibt dir nur der Weg über ein Gutachten.
#543467
Lieber Helmut,
dem DEKRA Prüfer mache ich keinen Vorwurf... das ist mir schon klar, das die Ingenieure ihre Arbeit machen. Seltsam ist nur die Auslegungssache zum Beispiel für den Bestand des H-Kennzeichen. Ein Ingenieur sagt mir, dass das H-Kennzeichen auch bei Eintragung und Schallemissionsprüfung etc. Weg sei. Ein weiterer Ingenieur sagt mir, das das H-Kennzeichen trotz Edelstahl Schalldämpfer (Eingetragen) dennoch Bestand hat, falls der Schalldämpfer vor der Erlangung des H-Kennzeichens verbaut wurde usw. Ein weiterer Hersteller von Schalldämpfern sagt mir das auch bei den original Schalldämpfern sowohl von Daimler als auch im Zubehör keine Nummern oder dergleichen eingeprägt sind (für diese alten Fahrzeuge). Wem soll ich also glauben schenken...

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]