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Verfasst: 04.11.2009, 14:44
von buedes
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man die Hubstreben selbst bauen könnte?
Der Hubarm oben meines Schleppers hat Bolzen von 25 und 32mm. Der Unterlenker trägt einen Flansch aus 17mm Flacheisen mit einem 17mm Loch.
Ich dachte an die Umarbeitung von handelsüblichen Universal- Oberlenkern der Kategorie I/II. Zumindest ein Kugelgelenk davon wäre oben am 25-er Bolzen nutzbar.
Gruß, Horst
Oberlenker
Verfasst: 04.11.2009, 17:50
von Bernd.D
hallo Horst,
wenn Du Oberlenker hast und Schweißen für Dich möglich ist und du es kannst sollte da doch was zu machen sein.
Und wie du die Anschlüsse an Hubarme bzw. Unterlenker machst ist dann ja nur eine Frage des ideenreichtums.
Gruß,
Bernd
Verfasst: 04.11.2009, 18:34
von debusclan
Hallo Bernd. Schöne Arbeit, da wird man neidig.
Sag mal wie ist denn das mit tüv und eintragen und so? Muss ein hkh überhaupt eingetragen werden, und falls ja, wie läuft das bei einem eigenbau ab? Sonderabnahme?
gruss
Mark
Keine Ahnung
Verfasst: 04.11.2009, 19:20
von Bernd.D
Hallo Mark,
na da fragst du mich was. Ich hab noch keine Schwierigkeiten gehabt beim TüV . Hatte den Kaftheber an meinem 401 ja auch dran. Ok, ich hatte bzw. hab beide- den 401 und den 421- mit grüner Nr. laufen. Keine Ahnung ob das nen Unterschied macht.
Gruß,
Bernd
Verfasst: 04.11.2009, 19:56
von OPTI-MOG
Der Heckkraftheber und das Dreipunktgestänge werden als wegnehmbare Anbauteile für den LoF-Betrieb nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen und benötigen auch keine sonstige Genehmigung. (Siehe §§ 18, 19 Abs. 2, 22 StVZO)
So gesehen darf man da alles machen, was man selbst verantworten kann - und muß!
Verfasst: 04.11.2009, 21:14
von miien
hallo Horst,
habe es so gelöst. sind Oberlenker Kat 1u.2
gruss
michael
Verfasst: 04.11.2009, 23:00
von buedes
Hallo Miachael,
gut gemacht, Kollege!
Hast Du die Unterlenker umgebaut und jeweils 2 Laschen angeschweißt, oder ist das original? Bei mir tragen die Unterlenker an der Stelle nur ein Flacheisen mit einem 17-er Loch.
Und Deine verwendeten Oberlenker sind oben Kat.II und unten Kat. I ?
Was mir noch gut gefällt ist Deine Anbringung des Anhänger- Kugelbolzens. Ist das so original bei Unimog? Dieser Bolzen sollte bei mir auf die Ackerschiene montiert werden. Bin nun am Überlegen, ob ich beim Porsche auch so eine geeignete Stelle finde.
Gruß, Horst
Anhängung Unterlenker
Verfasst: 05.11.2009, 09:52
von eisenladen
Servus,
hast Du sehr gut gemacht, nur mit der Befestigung des rechten Unterlenker am Gehäuse des Diffenrenzial??(bitte um Verbesserungen meiner Unwissenheit) hab ich bedenken.
Die Kräfte die auf die zwei Schrauben und das Gehäuse wirken sind nicht zu unterschätzen.
Ich bau gerade auch die Unterlenker und Streben von einem Fendt 309 LSA dran. Der Kraftheber war schon dran.
Damit möchte ich meinen Anbauprozessor betreiben. Bin mal gespannt wie der 424 da in die Knie geht(2,5to). Hatte erst einen Case mit 125PS samt Frontlader 7to. Den hat es bei einer Bodenwelle vorn ausgehoben
Verfasst: 05.11.2009, 11:22
von Wrad
Hallo, ein tolles Teil hast du da gebaut.
Komischerweise hatte ich schon die gleiche Idee, auch mit Industrielagerböcken......
Ich hab jetzt aber mal eine Frage zum Bild von Michael.
Wenn ich mich nicht täusche fehlt da doch auch das von Stefan angesprochen zusätzliche Gelenk in der Hubstrebe oder??
Gruss Torben
Verfasst: 05.11.2009, 15:51
von buedes
Hallo Torben,
ich bin zwar nicht Michael, aber mich reizt es zu antworten:
Weil Michael normale Oberlenker mit Kugelgelenken oben und unten als Hubstreben eingesetzt hat, konnte er damit auch gleich die seitliche Beweglichkeit sicher stellen.
Gruß, Horst
Verfasst: 05.11.2009, 18:26
von miien
hallo zusammen,
danke des Lobes
@Horst:
also, alles ist eigenbau. auch die Halterung für den Kugelkopf
richtig, oben ist es Kat2 unten Kat1, wobei ich unten an den Kugel den "Wulst"abgefext habe damit ich nicht so breit werde an den unterlenkern
durch die Kugeln in den Oberlenkern kann ich die seitlichen Bewegungen ausgleichen; ist ja auch nötig um Geräte anzuhängen
die Spindeln(Oberlenker) sind mit Steckbolzen gesichert.
die Befestigung der Unterlenker erfolgt durch die Aufnahme an Schraubbolzen, wie sie eigentlich auch Original so sind. habe sie allerdings nachgebaut. beim 2010 war das halt so
gruss
michael
Verfasst: 05.11.2009, 19:38
von buedes
miien hat geschrieben:
...die Spindeln(Oberlenker) sind mit Steckbolzen gesichert...
Hallo Michael,
ich nehme an, das sind die Teile unten, sind nicht so gut zu erkennen.
Ist diese Sicherung in der Praxis erforderlich?
Gruß, Horst
Verfasst: 05.11.2009, 20:29
von miien
hallo Horst,
wenn du den Steckbolzen nicht sicherst kann er dir "abwandern". und wenn dann die Spindel im Unterlneker aushängt...........das ist einfach nur ein Bolzen(gedreht) mit links und rechts einem Klappstecker. so kannst du alles ruckzuck demontieren
gruss
michael
Verfasst: 05.11.2009, 20:57
von buedes
Hallo Michael,
jetzt reden wir aneinander vorbei! Ich meinte nicht den Steckbolzen durch das untere Kugelgelenk.
Vielmehr dachte ich, Du hättest die Spindeln gegen selbstständiges Verdrehen gesichert. An den Gewindehülsen unten sehe ich nämlich noch irgend etwas, was ich nicht genau erkennen kann.
Gruß, Horst
Verfasst: 05.11.2009, 21:06
von miien
HAllo Horst,
ja, das wird bei den Oberlenkern mitgeliefert(so auch moniert) ist eine Platte mit Gewinde, welche du dann an der Hülse konterst damit sich die Spindel nicht von alleine aufdreht und sich irgendwann mal in ihre Bestandteile auflöst
gruss
michael