Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#30436
HALLO

Normalerweise werden die Zugrohre nur mit dem ersten Querträger verschweißt. Wenn man das Zugrohr bis zum zweiten Querträger gehen lässt ist der Rahmen in diesem Bereich viel steifer als der Rest was im Übergang zu Spannungsspitzen führt (dann auch ohne versteifung nach hinten. Zum Nachbauen des Rahmens könnte man sich mal die landwirtschaftlichen Kipper von Auwärter anschauen. Die haben einen Leiterrahmen aus Doppel- T -Trägern, mit denen sich ein höheres Widerstandsmoment gegen Biegung realisieren lässt, die Querträger sind aus Vierkantrohr und nur mit dem Steg des Trägers verschweißt, daß Zugrohr ist wie oben beschrieben ausgeführt.

Gruss

Tilmann
#30541
Hallo,
sieht gut aus. Trifft in etwa meine wirren Gedanken. Nur will ich mein Holz nicht längs, sondern quer verladen. Ist aber auch kein Problem wenn die Seitenrungen weg sind. Aus was für Profilen ist den der Rahmen gebaut? Der Kran ist ja wohl ein alter Atlas-Lader, oder? Gute Idee. Danke für die Bilder, gibts noch mehr davon??
#36643
Hallo zusammen,

sorry, aber möchte das Thema nochmal öffnen. So ein Eigenbau Holzanhänger wäre nämlich eine sehr praktische Angelegenheit. Was mich besonders interessiert, ist der Atlas AL 320 von Thorstens Anhänger.
Bei ebay und auch woanders werden diese Atlas AL 320 Bagger immer wieder angeboten. Was mich wundert, ist dass der Schwenkbereich nur 180° beträgt, aber auf Bildern der Ausleger oft in beide Richtungen steht! Kann man da etwas umstecken, oder sind das verschiedene Ausführungen? Sind diese Lader noch zu empfehlen, oder schon zu veraltet? Welche Schwachstellen besitzen sie? Von besonderem Interesse ist noch, ob der AL 320 für das Holzladen genug Kraft hat, so wie bei Thorstens Anhänger?

Ist es evtl. möglich, mit dem Lader im Heckkraftheber die Pritsche vom Unimog (411) zu beladen? Dann wär er ja eine praktischere Anschaffung als der Frontlader, da von der Hubkraft beide ungefähr gleich sind, aber für den Frontlader immer ein Anhänger von Nöten ist!
Bitte verzeiht meine Unkenntnis - ich weiß, das sind sehr viele Anliegen, aber ich freue mich schon auf jede Antwort von hoffentlich jeder Frage!

Grüße Christian

P.S. Thorsten, kannst du mir bitte auch die grobe Beschreibung schicken? Das wäre sehr nett! email: ch.maier@vr-web.de

[Editiert am 19/9/2004 von Ch.Maier]
#39391
Hallo zusammen,

sorry, aber möchte das Thema nochmal öffnen. So ein Eigenbau Holzanhänger wäre nämlich eine sehr praktische Angelegenheit. Was mich besonders interessiert, ist der Atlas AL 320 von Thorstens Anhänger.
Bei ebay und auch woanders werden diese Atlas AL 320 Bagger immer wieder angeboten. Was mich wundert, ist dass der Schwenkbereich nur 180° beträgt, aber auf Bildern der Ausleger oft in beide Richtungen steht! Kann man da etwas umstecken, oder sind das verschiedene Ausführungen? Sind diese Lader noch zu empfehlen, oder schon zu veraltet? Welche Schwachstellen besitzen sie? Von besonderem Interesse ist noch, ob der AL 320 für das Holzladen genug Kraft hat, so wie bei Thorstens Anhänger?

Ist es evtl. möglich, mit dem Lader im Heckkraftheber die Pritsche vom Unimog (411) zu beladen? Dann wär er ja eine praktischere Anschaffung als der Frontlader, da von der Hubkraft beide ungefähr gleich sind, aber für den Frontlader immer ein Anhänger von Nöten ist!
Bitte verzeiht meine Unkenntnis - ich weiß, das sind sehr viele Anliegen, aber ich freue mich schon auf jede Antwort von hoffentlich jeder Frage!

Grüße Christian

P.S. Thorsten, kannst du mir bitte auch die grobe Beschreibung schicken? Das wäre sehr nett! email: ch.maier@vr-web.de

[Editiert am 19/9/2004 von Ch.Maier]
#36823
Hallo, ich bins nochmal!

Ich weiß ich bin lästig - nur noch eine Frage: Hat der Atlaslader Schwimmstellung in den Ventilen so wie der Unimog? Frage deswegen, weil es praktisch wäre den Ladekran als Rückezange zu mißbrauchen. Dazu müßte aber der Schwenkzylinder in Schwimmstellung sein, damit die Schwenkung möglich ist.

Grüße Christian
#39571
Hallo, ich bins nochmal!

Ich weiß ich bin lästig - nur noch eine Frage: Hat der Atlaslader Schwimmstellung in den Ventilen so wie der Unimog? Frage deswegen, weil es praktisch wäre den Ladekran als Rückezange zu mißbrauchen. Dazu müßte aber der Schwenkzylinder in Schwimmstellung sein, damit die Schwenkung möglich ist.

Grüße Christian
#36826
Hallo Thorsten,

Ich rate dir ab von einem \"Querladen\" des Holzes. Ich abe das mal mit einem alten Mistsreuer gemacht, und das Problem ist, dass du dann andauernd von einer Seite zur anderen läufst oder den Häger drehen musst: oder hast du vielleicht \"meterlange\" Arme die dir erlauben bis zur anderen Seite zu greifen.
Längs verladen, kommst du immer gut dran beim stapeln und abladen.

MfG Steve KOCH
#39574
Hallo Thorsten,

Ich rate dir ab von einem \"Querladen\" des Holzes. Ich abe das mal mit einem alten Mistsreuer gemacht, und das Problem ist, dass du dann andauernd von einer Seite zur anderen läufst oder den Häger drehen musst: oder hast du vielleicht \"meterlange\" Arme die dir erlauben bis zur anderen Seite zu greifen.
Längs verladen, kommst du immer gut dran beim stapeln und abladen.

MfG Steve KOCH
Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]