Hallo,
Wieso TÜV ? Ich denke, der anhänger wird nur auf privatgrund und zum rausfahren aus dem wald verwendet, oder ?
oder die achse is vor BJ \'62, ja ? also ist der hänger nur neu aufgebaut ...
aber das war ja nicht gegenstand der frage ...
evtl. ist es ja wirklich sinnvoller, einen bestehenden hänger umzuarbeiten, nur: ein miststreuer ist nicht ausbalanciert, hat eine hohe stützlast (vorteil: auch bei leerem mog gute traktion, schaukelt sich beim fahren nicht so auf), ist aber durch die hintenliegende achse wieder schwer zu rangieren und hat einen größeren wendekreis. außerdem ist er sauschwer wegen dem kratzboden und der mechanik. dafür hat er evtl. eine auflaufbremse und kann freistehend beladen werden. vielleicht kann man ja auch die achse nach vorne versetzen ...
andere anhänger dürften ähnliche probleme machen. vielleicht ein ladewagen, aber auch da muß der kratzboden und der pickup weg - bis das paßt, ist auch ein hänger zusammengeschweißt. ich würde mir aber den aufwand abwägen, selber bauen vs. umrüsten.
erfahrungsgemäß (ohne materialberechnungen zu machen): die profile müßten halten. nimm einen normalen 1- oder 2-achser als vergleich, da sind ja ähnliche dimensionen verbaut. kommt aber auch ein bischen auf die wandstärke an. die 4.5to achse sollte es auf jeden fall halten, d.h. du dürftest dann ungefär 3.7-3.9 to zuladung haben, je nachdem, wie stabil du das ganze baust. ohne boden und schläge, wenn ich es richtig verstehe ? spart gewicht, nur muß dein holz sauber auf länge gesägt sein.
du lädst das holz quer, nehme ich an ? dann kann der anhänger entweder schmal sein, oder er muß 2m breit werden, so daß 2 stapel nebeneinander gehen. dann brauchst du aber mehr längsträger und rungen, oder einen boden. also vielleicht doch besser schmal und nur einen stapel.
sind C oder doppel-T träger als längsträger nicht besser zu verarbeiten ? ich persönlich würde das aber von der beschaffbarkeit abhängig machen.
du baust also einen leiterrahmen aus dem vierkant (2 längs, 3-4 quer), böcke für die achse drunter (2 senkrecht, 4 schräge streben), so daß die oberkante der räder unterhalb des rahmens sitzt. wie machst du das zugrohr fest ? einfach gerade rein bis auf höhe der achse, und unter die querträger befestigen ?! vorne dann die zugöse dran, und gut is. dadurch hast du dann eine hohe bodenfreiheit.
oder gehst du mit dem rahmen direkt auf die achse und lädst zwischen die räder (tieflader)? dann muß aber das zugrohr wieder schräg nach oben, das ist schwieriger zu schweißen. dafür ist der hänger schmaler und besser zu beladen, hat aber weniger bodenfreiheit.
wie schon erwähnt, du solltest eine gute/stabile radabdeckung vorsehen, je nachdem, wie groß der abstand zwischen rad und oberkante/seite ist, bzw. ob du einen boden draufmachst. nicht, daß sich schiefliegendes holz ins rad verkeilt.
auch der tip mit den schrägen rungen ist gut, die bekommen dann zwar mehr druck ab, aber das holz dürfte sich besser verkeilen. ach ja, wenn du etwas mehr aufwand spendieren willst: mach die hinteren rungen unter last abklappbar, dann kannst du die ganze fuhre einfach nach hinten runterkippen !
je nachdem wo/wie du den hänger verwendest, würde ich eine mobile lichteinheit empfehlen. die kannst du abnehmen, wenn der hänger wo rumsteht, dann randaliert sie keiner runter. andererseits, wenn lampen fest dran sind, dann kann man sie auch nicht vergessen dranzumachen ... wenn fest, dann bitte so hoch und verdeckt, daß du sie dir im wald und gelände nicht gleich abfähst !
ach ja, und mindestens vorne eine stütze/stützrad dran, sonst wird die anhängerei lästig.
ich würde auch hinten 2 stützen vorsehen, dann kannst du den hänger auch mal in abgehängtem zustand be/entladen oder sicher abstellen.
lass auf jeden fall mal hören, was draus geworden ist: ich habe - in entfernterer zukunft - was ähnliches vor. derzeit ärgere ich mich mit einem normalen zweiachser rum, ist eine elendsfummelei, den im wald zu rangieren. außerdem viel ballast durch kipper, boden, schläge, etc. na ja ... im grunde genommen hatte ich das auch so gedacht: achse, längsträger, deichsel ,rungen, fertig.
mfg,
Andreas
[Editiert am 28/4/2004 von Andreas_Bucher]