Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#46938
Hallo Mogler,

möchte mir gerne eine neue Rückekarre bauen, da unsere alte langsam den Geist aufgibt. Da ich noch zwei 411er Felgen 9 x 18 mit guter Bereifung habe, möchte ich deshalb eine Mog-Achse verwenden. Hat jemand noch eine wenn auch defekte 411er oder 421 Hinterachse rumliegen, die er für geringes Geld abgeben würde.

Für Eure Erfahrungen und Anregungen mit selbstgebauten Karren wäre ich natürlich auch dankbar.

Es sollten nicht mehr als 3 mtr. Holz draufpassen, da die Karre auch mit unserem 20 PS Güldner gezogen werden soll.

Gruß Guido
#46942
Hallo Guido,
bei dir um die Ecke ist doch in Dierdorf der Pistorius, frag den doch mal.
Wenn du dir eine Karre anschauen willst ich habe eine Lösong aus eine alten Stürzkarre ist nich spektakulär aber nützlich und ich fahre 4-4,5m Holz hinter meinen 15er Deutz.
Gruß Stefan
02638/5941
PS
Ich gehe davon aus das du in Straßenhaus Keis NR wohnst, wir haben hir übrigens einen Stammtisch, alle drei Monate.
#47092
Hallo,
Stammtisch ist immer am 2.Freitag im 2. Monat eines Quartals. Also der nächste am 11.02.05.
Aber jede noch so schlechte Mog-Achse ist meiner Meinung nach zu schade für eine Rückekarre.
Schau doch mal bei den Landwirten, die haben doch meist viel Zeug herumliegen. Achsen mit 6 Loch (Lochkreis 205) sind doch eine gängige Größe, außerdem hast du dann evt. eine Zugdeichsel was man sonst noch so braucht....
Stefan
#47205
Hallo Guido
Ich glaube nicht, das du mit einer Mogachse mehr Bodenfreiheit hast. Zwar ist der Achsmittelpunkt durch die Vorgelege höher, doch benötigt das Differenzial erheblich mehr Platz. Mit einem 10.50-18er Rad hast du selbst bei einer dicken, geraden, Achse rd. 45cm Bodenfreiheit. Außerdem ist diese auch noch leichter.
Viel Spaß beim Bauen.

Stefan
#47217
Hallo Unimogfreunde,

mir kam gerade der Gedanke in den Kopf ob man nicht eventuell sogar einen Rahmen vom Unimog 406 für eine Rückekarre verwenden könnte.
Wenn man den Rahmen komplett ausschlachtet dann umdreht und die Achse in die Mitte bzw in die Rundung montiert. Dann brauch man bloß noch eine vernünftige Deichsel und und ein paar Rungen.
Ich denke das man sich so schnell und günstig und vorallen eine stabille Rückekarre bauen kann. Was denkt Ihr darüber ?
#47291
Hallo,
nette Idee. Nur, wer hat gerade mal so einen 406er Rahmen rumliegen?? Man kann auch einen 416er verwenden, der ist länger und es passt dann mehr drauf.
Ich dachte auch schon an einen Eigenbau. Ganz einfach gebaut aus zwei Längsträgern, ein paar Querträgern, vorne feste und hinten klappbare Rungen. Als Deichsel dienen die seitlichen Trääger, sie weden länger gekauft und vorne eingezogen um eine Platte als Träger für eine Anhängerzugöse aufnehmen zu können. Als Achse hab ich eine Mistwagenachse mit 5t Traglast vorgesehen. Nur fehlt mir momentan noch der richtige Anschub, aber das holzmachen geht im Januar schon wieder los.

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]