Ein Neuer aus Sachsen

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.

Moderator: -Martin.Glaeser-

Ein Neuer aus Sachsen

Beitragvon klesk » 07.10.2019, 22:30

Guten Abend,

ich bin jetzt auch mal neu hier... lese schon eine Zeit mit und der erste Mog will bei uns einziehen.
Ein U406 BJ 64.
Da wir ein landwirtschaftlicher Betrieb sind wird er auch arbeiten müssen, gedacht ist er für den Wald, die Nachsaat (Pneumatikstreuer vorn, Wiesenschleppe 5m hinten), 2,5m Feingrubber, Anhänger ziehen (THK5, HW60, Müller Mitteltal EDU TA), 5 to Forstwinde, 6m Sip Heuwender und der 4,5 m Schwader, Ballenplatte zur Heuernte ziehen, 2 oder 2,5 m Mulcher.
Von der Leistung her sollte das alles ohne Probleme gehen wenn man mit Hirn fährt.
Gerade im Wald und an einigen Stücken die so richtig schön steil sind wäre der Mog klar im Vorteil gegenüber dem Traktor.
Vorhanden am Betrieb wäre auch noch ein 80 Ps Zetor, eine Hoflader und paar andere nette Spielzeuge.
Werkstatt mit allem was man so braucht ist vorhanden. Gewisse Fähigkeiten für die vorhandene Technik gibts auch, denke mit passender Literatur wäre auch der Mog machbar.

Stand jetzt bei dem Mog:
-erst 2500 Bh
-Druckluft 1 Leiter
-Zapfwelle vorn
-Rest ist original
-12,5x20 Bereifung

Was wir machen müssten:
-2 Leiter Druckluft (preislich wird mir da etwas übel, evtl mit gebrauchten Teilen aus dem NFZ Bereich)
-Zapfwelle hinten (nur Welle und Lagerbock)
-Kraftheber hinten (Finner wäre preislich interessant, aber hält es die Geräte)
-Zulassung als LoF Zugmaschine (wird kein Thema sein)
-Drosseln auf 40 Kmh (wegen Führerschein von unseren Betriebshelfern, aber dazu hatte hier einer im Forum -schonmal was gesagt, elektronisch geht es wohl für unter 1000€)
-Schaltung würde ich gern auf 2x4 umbauen

Soweit erstmal der Stand jetzt. Zur Druckluft und zum Kraftheber gibts ja verschiedene Meinungen.
Ich freu mich wenn jemand was dazu sagen kann (was geht? was geht nicht?).

Besten Gruß,
der Chris
Benutzeravatar
klesk
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.10.2019, 22:14
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: u406

Zurück zu Community-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste