Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#560458
Hallo zusammen,

mein Name ist Florian Schmitz, ich bin 36 Jahre alt und wohne in der Gemeinde Swisttal bei Bonn. Seit geraumer Zeit war ich stiller Leser der unsagbar vielen und informativen Beiträge und Tipps in diesem Forum. Nun hat sich jedoch etwas geändert, ich habe tatsächlich einen Unimog gekauft :D

Wie kam es dazu?

Vor ziemlich genau fünf Jahren habe ich beruflich begründet meine Fahrerlaubnis der Kl. CE erworben und dann sporadisch auch Unimogs der Baumuster 437, 416 u. 425 bewegt. Nach und nach hat sich dann in meinem Kopf der Gedanke festgesetzt selbst einen Unimog besitzen zu wollen. Eigentlich hatte ich mich auf den 406 eingeschossen, da er mir optisch gut gefällt, von der Größe noch überschaubar ist und irgendwie bei fast jedem eine Gewisse Sympathie hervorruft. Selbst bei meiner Frau :party

Da Anfangs die Finanzen dank Hauskauf knapp bemessen waren und vor zwei Jahren dann unsere Zwillinge dazu gestoßen sind, kam das Projekt Unimog bislang leider nie über die gedankliche Planungsphase hinaus. Immer wieder die Kleinanzeigen hoch und runter durchgesucht, aber alles was bezahlbar und vom Zustand dann passen könnte stand fast immer ewig weit weg. Oder war direkt weg vom Markt...
Vor 14 Tagen erweckte dann eine andere Anzeige mein Interesse. Ein U1000 Bj. 79 stand in Bochum zum Verkauf, die Bilder waren nicht sehr aussagekräftig, ließen aber hoffen. Eigentlich wollte ich ihn mir nur anschauen fahren, um mal einen realen Eindruck vor Ort zu bekommen. Nicht immer nur Bilder anschauen...

Aber was soll ich sagen? Vor Ort angekommen war ich vom Zustand sehr, sehr angetan, da er quasi rostfrei ist. Der Unimog ist aus zweiter Hand, Erstbesitzer war die Stadt Bochum, die nutze ihn als Zugmaschine für einen Anhänger mit Kabeltrommel. Der zweite Besitzer hat ihn die letzten 10 Jahre nur sporadisch genutzt, da er eine Fülle an landwirtschaftlichen Fahrzeugen besitzt. Aber er stand daher immer trocken in einer großen Scheune.
Aufgrund seines damaligen eingeschränkten Einsatzgebiets bringt er an Ausstattung leider nicht viel mit. Kleines Getriebe, keine Zapfwellen, kein Nebenantrieb, kein Kippzylinder, nur zwei Hydraulikanschlüsse vorne und hinten. Ursprünglich kommunal orange wurde er in Saftgrün lackiert, im Innenraum allerdings nicht alle Flächen. Das werde ich zukünftig noch erledigen. Außerdem stehen ein paar kleinere Schönheitsreparaturen auf dem Programm. Wichtig war mir nur, dass es keine Restauration wird. Dafür fehlt mir das know how, die Zeit und auch das nötige Kleingeld. :roll:

Sein Einsatzgebiet wird hauptsächlich der Transport von Brennholz aus dem Wald sein, allerdings nur in homöopathischen Dosen. Langfristig würde mich noch ein Kranaufbau reizen...

Ich würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen von Euch persönlich kennen lernen dürfte. Einige kommen ja aus dem Rheinland bzw. der Eifel. :spitze

Es grüßt der Florian.
Dateianhänge:
20220219_173217 b.jpg
20220219_173217 b.jpg (513.49 KiB) 1962 mal betrachtet
20220219_172852 b.jpg
20220219_172852 b.jpg (217.52 KiB) 1962 mal betrachtet
20220219_172814 b.jpg
20220219_172814 b.jpg (504.31 KiB) 1962 mal betrachtet
#560464
Hallo Florian,

dann melde ich mich mal. Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Komme aus Bornheim, mein Unimog steht in Brühl. Ist übrings auch ein auch ein U1000, nur etwas jünger BJ 1980. Und vom Kennzeichnen unterscheiden wir uns auch nur um zwei Buchstaben. Habe da da ein "UN" stehen. Ausstattungsmäßig habe ich was mehr, wobei ich das alles noch nicht gebraucht habe, mal abgesehen vom Untersetzungsgetriebe, wenn ich den Kanevalswagen dran habe.

Bild

Hast Du eine Unterstellmöglichkeit, das war mir damals sehr wichtig.

Kannst ja mal bei mir schauen. Link steht unten. Ich schicke Dir mal eine PN.
#560496
Hallo Florian,

auch von mir ein ganz herzliches willkommen und großen Respekt :spitze

In Deinem Alter Hausgebaut, zwei Kinder in die Welt gesetzt und gleichen einen großen Unimog als Spielzeug gekauft.

Bei mir hat das deutlich mehr Zeit gebraucht und dann war es nur eine kleiner Mog
#560572
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen :spitze

Es freut mich, dass doch einige hier aus meiner unmittelbaren Gegend aktiv sind. Vielleicht besteht ja tatsächlich mal die Möglichkeit sich zu treffen. So als kleiner Erfahrungsaustausch.

@Ingo: Bei deinem Mog könnte ich mir ja super die eine oder andere verbaute SA ansehen. Kann man doch dann prima vergleichen, da der Rest ja gleich sein sollte. An Brühl bin ich zuletzt noch vorbei gefahren als ich ihn abgeholt habe, bin natürlich schön über Land gefahren.
Einen Stellplatz habe ich vorher Gott sei Dank in der direkten Umgebung gefunden, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Das Schätzchen soll schon trocken stehen.

@Jürgen: Hätten wir das Haus tatsächlich selbst gebaut wären wir heute geschieden, hätten keine Kinder und ich meinen Unimog wahrscheinlich schon früher gekauft :lol: Zum Glück war nur eine ausgiebige Renovierung fällig.
Aber ich habe mir gedacht warum warten und nicht jetzt schon kaufen? Günstiger werden sie nicht und wer weiß, ob man dann wenn die Kinder aus dem Haus sind noch Spaß daran hat oder dieses Hobby überhaupt noch ausüben kann??
Daher habe ich gehandelt und nicht mehr geträumt. Die Begeisterung der Frau hält sich allerdings in Grenzen...

@Peter: Du wohnst ja echt extrem nah um die Ecke. Hab geschätzt 3-4 Mal einen grünen 406 durch Dünstekoven fahren bzw. abbiegen sehen. Vielleicht warst tatsächlich du das?
Ich wäre auf jeden Fall für eine Besichtigung zu haben, egal wo.


Schöne Grüße, Florian
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]