Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#479331
Hallo,

ich weiß betrifft nicht den Unimog 404S.

Habe einst mal vor der Restaurautation das Thermostat ausgetauscht.
Jetzt bin ich fast fertig.

Ich habe nun eine Schaltel mit einer Paierdichtung und einem O-Ring.

Am Motorblock aussen wird eseingesteckt und es kommt ein Gehäuse drauf.

Was und wie nun genau?

Nur wie herum kommt das Thermostat in den Motor?
Spitze zum Kühler oder zum Motorblock (glaube so müsste es gewesen sein), denn anderes geht es in den Stutzen schwer rein!!!
Und die Papierdichtung muss auf das Gehäuse beim Motorblock wo das Oberteil drauf kommt.

Was mache ich mit dem O-Ring??

Kann mir jemand sagen wie das gehört? Habe leider keine Explosionszeichnung.

Bitte um eine Hilfe oder ein Bild.

Vielen Dank an Euch.

Schönnen Sonntag noch.

Gruß

Karschti
#479332
Hallo nochmals,

ich glaube der große dicke O-Ring nie verbaut war damals. Kann mich nicht erinnern, dass zwischen der Gehäusen ein O-Ring war. Vielleicht handelt es sich um ein Mercedes-Thermostat das für mehrere Modelle geeinet ist und wo mehr Dichtungen drinnen sind.

Hilft das???

Explosionszeichnung.

Ich würde das Thermostat mit nun mit der Spitze zum Kühler und zwischen den Motorblock und dem Gehäuse die große
Papier dichtung einlegen.


Ist das so richtig???

Wenn ich den dicken O-Ring einlege, da habe ich einen richtigen Spalt zwischen Motorblock und oberen Gehäuse.... das kann doch so nicht sein, oder???

Bitte um Hilfe.

Gruß

Karschti
#479791
Hallo Karschti

der Dehnkörper muß unten vom Wasser aus dem Block umspült werden, nur so erkennt der Thermostat, wann bzw wie weit er zu öffnen hat.

PS:ein kleiner Hinweis zu den hier üblichen Regeln, wir sind hier keine jahrelangen Kumpels oder sind miteinander in die Schule gegangen. Deshalb unterzeichnen wir hier mit unserem Rufnamen.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]