Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#465724
Hallo Anton,

Dein Durchhaltevermögen hat sich offensichtlich gut bezahlt gemacht. Du hast ein Schmuckstück geschaffen. Ich wünsche Dir, dass es sich auch im Betrieb dauerhaft bewährt.

Klasse!
#465794
Hallo Community

Erstmal danke für das viele Lob :mrgreen: das macht einen richtig Stolz :spitze
mogsammler87 hat geschrieben: Sag mal willst du später noch einen Stern und Zierleisten montieren? Sieht doch relativ nackad aus :D
/quote]

JA das habe ich auf jeden fall noch vor. Gerade bin ich dabei die einzelnen leisten Auzupolieren je nachdem wann ich immer dazu komme.

[quote="kinzigsegler
Und nun Dir viel Spass und uns neue Berichte mit dem wiederbelebten Mog
:D Spaß hatte ich durchaus mit dem mog allerdings hatte ich kurzzeitig echt sorgen weil ich auf dem weg zum Unimog Waschen dacht enochmal ins Gelände zu müssen und den Unimog Versenkt habe.

Eigentlich wollte ich die vordere rechte Radnabe entrosten da sie es nötig hatte und da fiel mir wieder ein das er ein Seltsames Bremsverhalten hatte nachdem er im schlamm war.

und da Dachte ich mir holst du halt die Trommel runter wenn schon das Rad unten ist.
Hier der Befund:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sieht nett aus oder :mrgreen:

Es werden noch Wetten angenommen wie tief der Schlamm war :D
#465826
Hallo Anton,

wie tief der Schlamm war ist meist unbedeutend. Aber je flüssiger er ist, desto mehr davon kommt natürlich in die Trommel. Was bei Dir drin ist/war ist allerdings schon heftig. Also, alles schön sauber machen.

Prüfe auch die Manschetten der Radbremszylinder. Wenn da was drunter ist, sind die Bremszylinder gefährdet.
#465845
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Anton,

wie tief der Schlamm war ist meist unbedeutend. Aber je flüssiger er ist, desto mehr davon kommt natürlich in die Trommel. Was bei Dir drin ist/war ist allerdings schon heftig. Also, alles schön sauber machen.

Prüfe auch die Manschetten der Radbremszylinder. Wenn da was drunter ist, sind die Bremszylinder gefährdet.
Was empfehlt ihr denn als Reinigungsmethode ?

bisher hatte ich an unimog rausstellen felgen runter trommeln runter und absprizen gedacht aber ich bin mir nicht so sicher wegen den Gummimanschetten und dem wasser des sich da möglicherweise drin befindet :/
#465855
Hallo Anton,

bei Dir lohnt sich schon zunächst die gröbsten Brocken mechanisch zu entfernen.
Also ein bisschen mit einem Schraubdreher heraus hebeln.
Danach ruhig mit viel Wasser aber nicht zu hohem Druck (Gartenschlauch) heraus waschen.

Am Besten aber die Bremse bei der Aktion komplett zerlegen.
Und wie Christoph schon schreibt auf jeden Fall die Radbremszylinder kontrollieren.
#465859
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Anton,
Am Besten aber die Bremse bei der Aktion komplett zerlegen.
Und wie Christoph schon schreibt auf jeden Fall die Radbremszylinder kontrollieren.
Komplett zerlegen im sinne von backen raus etc ?
#465882
Hallo Anton,

ja, mindestens die Bremsbacken ausbauen und reinigen.

Besser, wie Hannes, schreibt auch die Radbremszylinder zerlegen und reinigen.

Danach muss natürlich das ganze Bremssystem wieder ordentlich befüllt, entlüftet und eingestellt werden. Wenn Du hier nur die geringsten Zweifel hast such Dir Vorort verfügbare sachkundige Hilfe.
#465944
Hallo Community,

ich habe jetzt mich mal mit meinem Kumpel getroffen und die Tommeln rings herum unten gehabt die vorderen trommeln musste ich auswaschen hinten waren sie verschont geblieben vom dreck. Diese habe ich nur mit bremsenreiniger Gerreinigt.

Warum muss ich die Bremszylinder denn auseinander bauen? weil Dreck eingedrungen sein könnte oder ? Was hätte das zur Folge? die Zylinder nehmen langfristig schaden oder ?

Wie nehme ich die Zylinder denn auseinander ?

Also das Bremsverhalten das sich beobachten lässt bisher ist gleichmäsig zwischen links und rechts nur leicht "Eierig" das hätte ich aber darauf zurück geführt das sich der Schlamm mal in der Trommel festgesetzt hatte und diese darunter das rosten begeonnen hatte. Dies habe ich entfehrt allerdings scheint es immernich nicht ganz eben geschliffen zu sein.

Bilder
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#465948
Hallo,

wenn Schlamm bzw Wasser hinter die Mannschette gelangt kann das Gehäuse innen rosten was dann das Festhängen des Kolbens zur Folge hat.
Hatte ich bei meinen vorderen RBZ. Zerlegen ist einfach:
-Exzenter wegdrehn sodass der RBZ frei ist
-Bremsleitung zum RBZ lösen (ich hab eine Kappe auf die Leitung gemacht damit kein Dreck ran kommt)
-Schrauben auf der Innenseite lösen und den RBZ herausnehmen
- Staubmannschette entfernen und aufpassen weil eine Feder die Kolben herausdrückt
-Innenleben herausnehmen, säubern und mit ATE Bremszylinderpaste wieder zusammensetzen.
-Alles wieder zusammenbauen und entlüften!
-Exzenter wieder einstellen

Ich habe damals 2 neue RBZ gekauft weil die alten nicht mehr zu retten waren.
Das Entlüften hab ich mit meinem Vater zusammen gemacht da ich nicht so ein Entlüftungsgerät habe. Hat gut funktioniert.
Das einstellen der Exzenter ist wichtig :technik

Hier noch ein Bild was in einem RBZ verbaut ist:
1728

gruß
Robert

Ps: Ich hab das jetzt aus der Erinnerung heraus geschrieben, kann sein dass ein Fehler dabei ist, man darf gerne Korrigieren
#465952
Hallo Anton,
Wenn die Zylinder Sand Schlamm oder ähnliches in sich habe kann es sein das die lauffläche im Zylinder Rillen bildet und die Bremsflüssigkeit dann an den Topfmanschetten vorbei strömt und die Staubmanschetten sind auch nicht so dicht das sie die Bremsflüssigkeit aufhalten würde an dann kommt Bremsflüssigkeit an die Bremstrommel und die Bremswirkung ist futsch. Die Bremsbeläge haben sich dann auch schon voll gesogen und du brauchst einen neuen radbremszylinder und neue Beläge.
#469952
Halllo Com

Ich habe bieher die zylinder noch nicht ausgebaut und gereinigt er bremst relativ gut allerdings bremst er irgentwie eigenartig :/
Eigenartig im sinne das man einen konstanten bremsdruck hält auf dem oedal und dadurch eine leicht "eierige" bremsung einleitet. Sprich die verzögerung nicht konstant sondern schwellend ist.

Aber kommen Wir auch zu einem Anderen Thema mein Mog hat nälich in den Wald eines Freundes Dürfen und ein Wenig arbeiten :)

Bild

Bild

Bild

Und zum abschluss gibt es noch ein Baustellenbild :mrgreen:
Bild
#469955
Hallo Anton,

das Eieren beim Bremsen, das man am Bremspedal fühlen kann, kommt möglicherweise von nicht ganz mittig laufenden Trommeln. Sind die vielleicht mal ausgedreht worden und nicht genau gespannt gewesen?

Du hast ja auch so einen schönen "Sauwagen" wie ich. Weißt Du den Hersteller? Meiner ist von HÖLLE Rheinhausen-Oberhausen.
Dateianhänge:
P1120127_klein.jpg
P1120127_klein.jpg (90.93 KiB) 1543 mal betrachtet
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 18

Hallo zusammen, @Jochen.Schäfer du schrei[…]

Den Förderbeginn habe ich noch nicht gepr&uum[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Vielen Dank für die Antwort, Jürgen Kop[…]

Hey Jürgen, Na jaaa er ist sehr Günstig[…]