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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#387056
Hallöchen

Ich wollte mal unseren Unimog vorstellen den ich mit meinem Vater seit Sommer 2009 Restauriere.

Daten und Fakten:
Unimog 411.117
Baujahr: 1960
Extras: Frontzapfwelle ,Kompressor von Knorr????, Heizung, Druckluftsteuerventil und 2 Sorten Felgen :lol:

Über mich:
Die Restauration streckt sich für Normale verhältnisse in Astronomische längen weil ich noch auf die Realschule ging (Dieses jahr fertig geworden)
Zur Zeit 16 1/2 bin und noch in anderen Vereinen aktiv bin.
z.B. Im Kunstradfahren bin ich aktuell Amtierender Deutscher Meister im 4er Kunstradfahre der Junjorenklasse.
Auch ist der Unimog im Geschäft meines Vaters und nicht Zuhause. So muss ich erst immer 14 km fahren bis ich bei ihm bin :( . In der Werkstatt bekomme ich immer mal wieder in einer Ecke Freigeräumt wo ich dann Arbeiten kann. So muss ich immer in Arbeitswochen oder so Arbeitet da ich leider nicht immer hinkomme und kurz was machen kann. Wenn aber die Kabiene wieder drauf ist kann er dann in die neue Werkstatt Zuhause einziehen. Das wollen wir bis Herbst schaffen da ich ja keine Schule mehr habe und so Quasi 2 freie Monate habe :wink: Nachdenen die Schule dann Weitergeht (TG).
Soviel dazu.

Dann wollen wir mal die bilder sprechen lassen;)
Dateianhänge:
Mithilfe von vielen Händen die Kabiene abgeschraubt
Mithilfe von vielen Händen die Kabiene abgeschraubt
DSC00523.JPG (36.6 KiB) 7262 mal betrachtet
Auf nach Hause
Auf nach Hause
DSC00492.JPG (32.76 KiB) 7262 mal betrachtet
Beim Kauf <br />Zustand: Optik-&amp;gt; Schlecht, Technik-&amp;gt;Gut Achsen Getribe und Motor i.o.
Beim Kauf
Zustand: Optik-&gt; Schlecht, Technik-&gt;Gut Achsen Getribe und Motor i.o.

09-09-19 Anton 108.JPG (35.9 KiB) 7262 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zweiflinger am 08.07.2012, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
#387057
Weiter gehts:
Dateianhänge:
Die Kabiene bekam eine Kompletrevision
Die Kabiene bekam eine Kompletrevision
DSC00957.JPG (50.13 KiB) 7255 mal betrachtet
Die Kleinteile in einen Container
Die Kleinteile in einen Container
2010-08-12 Teilecontainer.JPG (83.8 KiB) 7255 mal betrachtet
So Rahmen strippen und dann weiter
So Rahmen strippen und dann weiter
IMG_2380 unimog.JPG (40.56 KiB) 7255 mal betrachtet
#387059
...
Dateianhänge:
Auf gehts an die Achsen
Auf gehts an die Achsen
IMG_0415.JPG (43.4 KiB) 7254 mal betrachtet
In der zwischenzeit noch ein Schneeschild Gekauft. Inzwischen ist es auch schon Sandgestrahlt und Grundiert.
In der zwischenzeit noch ein Schneeschild Gekauft. Inzwischen ist es auch schon Sandgestrahlt und Grundiert.
P1040051.JPG (45.36 KiB) 7254 mal betrachtet
Rahmen Lakiert
Rahmen Lakiert
DSC01188.JPG (56.01 KiB) 7254 mal betrachtet
#387062
Kurzes Resümme

Zwischenstand:

Rahmen Grundiert
Hinterachse Grundiert
Bremsbeläge und Zylinder Ausgetauscht
Hauptbremszylinder ist auch schon neu schon da aber noch nicht eingebaut
Bremsleitungen müssen noch gemacht werden (weiß da Jemand Tipps???)
Neue Stoßdämpfer sind auch da
Lenkgetriebe abgedichtet
Stundenzähler abgedichtet
Handbremsseile auch neu da (noch nicht endgültig dran)
Kabiene Fertig JUHU :roll:
Flüssigkeiten müssen noch getauscht werden
Federn hinten Sandgestrahlt und Lakiert und eingebaut
Federn vorne ausgebaut und ... Federbruch :shock: :shock: Der schon angerostet war :shock: :shock: :shock: d.H. wir sind mit gebrochenen Federn auf dem Hof rumgeheitzt O.o
Neue Federn da Sandgestrahlt und grundiert werden aber erst eingebaut wenn dei Va. fertig lackiert ist
Batteriekasten Fehlt noch
Elektrik auch
Kompressor ausgbaut und Kombipresser vorhanden -> Aufrüstung auf Hydraulik :wink:
Doppelzelliges Steuerventil Kommt noch
Hydrauliktank auch schon da
Dieseltank muss noch gemacht werden (da fehlt noch das Sieb wer eines übrig hat bitte melden)
Kipperspinne auch nachgerüstet und angebaut (Sandgestrahlt und Grundiert)
Kotflügel Hinten fehlen noch
Zapfwelle hinten Nachgerüstet
Zapwelle Vorn vorhanden Wellenlager Abgedichtet
Eine Sechslochfelge (Herzloch) fehlt noch
Vom Schneeschild den Druckluftzylinder Aufbereitet (da stand wasser drin O.o innen ausgechliffen neue simmenringe eingebaut und ordentlich eingefettet.
Stoßstange Fehlt noch Hat da jemand noch eine +Bleche die auf die drauf kommen
Sitzt müssen noch gemacht werden
Himmel Fehlt ach noch
Viele Chromteile müssen Noch gemacht werden(Kennt da jemad Jemanden der so was macht ??? im Raum Heilbronn möglichst)
Pritsche muss noch komplett neu gebaut werden + Beschläge und Aufsatzbretteter

Soviel dazu hätte gerne noch Bilder angefügt hab aber letztes Jahr zuwenig gemacht

So jetzt erst mal genug vom Schreiben viel spaß beim Lesen und Gute Nacht

Anton
#387076
zweiflinger hat geschrieben:...
[OBERLEHRERMODUS]

Hallo Zweiflinger
Arbeitsschutz scheint ja nicht dein Thema zu sein :shock:

Tragseil des Deckenkrans nicht gegen Abrutschen gesichert und die Grube zum Absturz vorbereitet.
Schau dir das Bild noch mal aus einem Sicherheitsaspekt an und überlege dir ob du wirklich da drunter liegen willst :?: :!:

[/OBERLEHRERMODUS]
#387084
Themas Nylonschlupf: Die sind zwar nicht gegen Abrutschen gesichert und ja man soll nicht unter schwebenden Lasten Arbeiten :roll: Aber die haben sich NIE auch nur eins stückchen verschoben auf der Grundierung.
Und von dem Thema augenschutz Wollen wir gar nicht anfangen des wiß ich selber. :roll:
Eigentlich ging es mir aber in diesem Beitrag eher um Die Restaurierung ds Moges und nicht Um den Arbeitschutz :D :D

Thema Grube auf der liegen Stabile Planken auf denen Man bedenkenlos laufen kann (auf wenn man 120 Kilo wiegt) und unter dem unimog ist nochmal eine 2 CM Starke Stahlplate unterlegt damit sich die füße von den Unterstellböcken nicht in das Holz Einboren können. Und dass es halt gerade ein bisschen knapp für die Füße ist ....... Man muß auch nicht immer Pästlicher als der Papst sein. :lol:
#387114
Ich werde Das nächste Mal darauf achten ;)
So weiter gehts nun Auf zur Kabiene:
Dateianhänge:
IMG_5412.JPG
IMG_5412.JPG (49.61 KiB) 7023 mal betrachtet
IMG_5415.JPG
IMG_5415.JPG (44.71 KiB) 7023 mal betrachtet
Die Motorhaube
Die Motorhaube
IMG_5416.JPG (45.36 KiB) 7023 mal betrachtet
#387115
...
Dateianhänge:
Details
Details
IMG_5421.JPG (30.63 KiB) 7010 mal betrachtet
Abladen
Abladen
IMG_5454.JPG (53.41 KiB) 7010 mal betrachtet
Aufgeladen ( von Hand!!)
Aufgeladen ( von Hand!!)
IMG_5426.JPG (51.26 KiB) 7010 mal betrachtet
#387116
...
So erstmal genug Bilder Sagt doch mal ob es euch gefällt oder was euch auffält(außer Fehlender Arbeitschutz). Es geht ja bald wieder richtig los. :D :D
Dateianhänge:
Einlagern bis zum Sommer
Einlagern bis zum Sommer
IMG_5464.JPG (38.89 KiB) 7007 mal betrachtet
#387123
Hallo Anton,
ich persönlich finde die Farbwahl klasse! Gibt definitiv wenig bis
mir gar keinen bekannten 411.117 in orange.

Desweiteren finde ich es echt genial, dass Du als Schüler und in Deinen
jungen Jahren so viel Engagement und Eifer zeigst dieses tolle Fahrzeug
zu restaurieren!!!Da heißt es immer die Jugend von heute, kein Interesse
mehr an nix und bla bla bla, schön zu sehen das Du so viel Spass daran hast!
Toll auch von Deinem Vater das er Dir das ermöglicht!

Zur Qualität der Arbeiten lässt sich anhand der Bilder wenig bis nichts sagen,
da müsstest Du schon ein bißchen näher auf die einzelnen Teile eingehen, wie z.B. die Hütte und Blecharbeiten die daran erl. wurden.

Weiter so und nicht nachlassen auch wenn noch harte Zeiten beim Zusammenbau kommen :lol: :D
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