Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#514964
Der alte original verbaute Kopf, mit den 2 kleinen Anschlüssen.
Der alte original verbaute Kopf, mit den 2 kleinen Anschlüssen.
rps20180114_181800[1].jpg (70.87 KiB) 625 mal betrachtet
Hallo zusammen,

habe einige Zeit gesucht und gelesen hier im Forum, was zum Thema Druckluftbremse für den Hängerbetrieb zu finden war aber die Einkreisbremse bzw. der Anschlusskopf werden kaum erwähnt.

An den vorhandenen Einkreis-Anschlusskopf an meinem Mog passt kein Gegenstück (Hängerseite) !!
Ich muss dazu sagen das alle Hänger aus DDR-zeiten stammen, die Kupplunsköpfe sind teils original teils neue Nachbauten-Ersatzteile.
Gibt es einen Unterschied zwischen Westdeutschen und Ostdeutschen Einkreiskupplunsbauarten-Größen? :?:
Beide sind ja in Funktion und Aufbau fast gleich.
Habe es mit einem neuen gängigen Einkreis-Kopf am Mog versucht (siehe Bild) aber dieser ist ohne die
zwei kleinen Anchlüsse und er gibt keine Bremsluft frei beim bremsen !
Welche genaue Funktion haben die zwei kleinen Anschlüsse am original Kopf ? (siehe Bild)
Laut Plan aus der BA geht eine kleine Leitung zum roten Kopf-Vorrat und die andere zu einem 2-Wegeventil, würde jetzt persönlich erstmal annehmen das es irgendeine Steuerluftgeschichte ist ? :?:

Soweit erstmal das Problem von mir.

Ich werde in nächster zeit mal einen Zweikreishänger an den Mog kuppeln, mal schauen wie Rot und Gelb Bremsluft freigeben.

Danke schon im Voraus für eure Tipps.

MfG. Christoph (dohnti)
Dateianhänge:
Der neue Kopf den es zu kaufen gab für das Einkreissystem.
Der neue Kopf den es zu kaufen gab für das Einkreissystem.
_20180114_213750[1].JPG (27.72 KiB) 625 mal betrachtet
#514971
Hallo Christoph,

ich rate mal, dass du eine kombinierte Einleiter-Zweileiter-Bremse an deinem 406 hast. Diese funktioniert so, dass je nach dem welches System du nutzt, der BKV entsprechend gedrosselt wird (geändert, danke Michael). Dazu ist in dem Einleiterkopf ein weiteres Ventil verbaut und auch noch ein Wechselventil in der Leitung. Wichtig ist, der Kopf hat eine kleine Entlüftungsbohrung, die den Kolbenrückraum entlüftet. Dieses kleine Messingnetz darf nicht verdreckt oder überlackiert sein. Sonsz kann der Kolben nicht arbeiten.

Mit einem einfachen Einleiterkopf funktioniert das ganze nicht.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 17.01.2018, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
#514994
Hallo,
Diese funktioniert so, dass je nach dem welches System du nutzt, das andere abgeschaltet wird.
Da wird nix abgeschaltet. Du hast einen etwas neueren 406, der nicht mehr das manuelle Umschaltventil für den Bremsverstärkung an der Hecktraverse hat sondern die automatische Umschaltung. Dabei hat der Anschlußkopf eine zusätzliche Steuerleitung, die vor dem Anschluß des Zweileiter-Vorratsanschlusses abgegriffen wird und zum Steueranschluss des Einleiteranschlusses geht. Von dort geht es zu einem Ventil, wo auch eine Leitung des Zweileiter-Vorratskopf einmündet. Wenn also ein Anhänger entweder am Einleiteranschluß oder am Zweileiter-Vorratsanschluss angeschlossen ist, wird die Luft bei diesem Ventil durchgeschaltet. Die Leitung geht nach vorne zu einem Steuerventil am Bremskraftverstärker. Bei angeschlossenem Anhänger wird die Bremsverstärkung gedrosselt, bei nicht angeschlossenem Anhänger erfolgt volle Bremsverstärkung.

Ist denn überhaupt Luft auf der Leitung zum Einleiteranschluß? Dort muss bei gelöster Handbremse und gelöster Fußbremse Luft sein, sonst nicht. (Fahrzeug beim testen anderweitig gegen wegrollen sichern).

Gruß,
Michael
#515010
Hallo zusammen,

:danke für die Info`s.


Der Mog ist Bj. 1974 und von dem Zweikreisanschluss-Rot geht eine zweite kleine Leitung zum Einkreisanschluss, hätte ich auch noch erwähnen müssen.
Den Einkreiskopf habe ich vorhin zerlegt, ist stark angerostet mal schauen ob ich den retten kann.
Da war meine Vermutung mit den Steuerleitungen doch nicht so verkehrt.
Auf jeden fall verstehe ich jetzt wie es funktioniert, ich kenne nur die einfache Version-Einkreis ohne Steuerleitungen usw. von unseren anderen Schleppern.
Luft liegt an bei gelösten Bremsen auf der Einkreiszuleitung.
Ich werde euch informieren wenn alles soweit wider geht :wink: , kann etwas dauern weil der Rost an allen Rohren und Verschraubungen leider gut unterwegs war.

MfG. Christoph (dohnti)
#515069
Hallo zusammen!

Ich finde den Beitrag interessant aber leider wird dauernd etwas vermischt...
Wäre schön wenn wir von gleichen Begrifflichkeiten sprechen würden...

In den Fall heißt es Ein-Leiter und Zwei-Leiter Bremse.

Ich muss jedesmal beim Lesen umdenken....

Vielen dank das erspart den Rauchmeldern unnötiges hupen wegen nem rauchenden Kopf! ;-)

Grüßle
Michael
#515105
Hallo zusammen,

Werde mich bemühen weiter fachlich richtig die Teile, Dinge usw. zu beschreiben.

Den Ein-Leiterkupplungskopf und das Wechselventil hab ich zerlegt, gereinigt und soweit wider zusammen gebaut.
Werde beide Teile dann noch auf Funktion testen vor dem Einbau. Ein Paar neue Leitungen biege ich noch neu und Verschraubungen wechseln wegen Rost.
Habe noch mal gesucht und ein Thema von 2012 gefunden hier im Forum, als Ergänzung (Ein-Leiteranschluss) zu diesem sehr hilfreich. :idea:


MfG. Christoph (dohnti)
#515847
_20180204_115648[1].JPG
_20180204_115648[1].JPG (86.99 KiB) 414 mal betrachtet
Hallo zusammen,

etwas Zeit ist vergangen aber jetzt funktioniert wider alles wie es soll. Den Ein-Leiteranschluss hab ich komplett zerlegt und überholt das Zweiwegeventil auch (siehe Bilder). Einige Leitungen wurden auch ersetzt. Die Zwei-Leiteranschlüsse Rot und Gelb hab ich zusätzlich gereinigt und geprüft. Für die Probefahrt hab ich mir einen HW80 mit Ein u. Zweileitersystem angehangen am Mog und er bremst auf jeden der Leiter. :D

Soweit erstmal dazu.


MfG. Christoph. (dohnti)
Dateianhänge:
Alle Einzelteile, Kopf und Ventil + Rost ohne Ende.
Alle Einzelteile, Kopf und Ventil + Rost ohne Ende.
rps20180204_115335[1].jpg (97.38 KiB) 414 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]