Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#502588
Hallo, werden zweiachsige Anhänger ab 7 to ZGG heutzutage noch mit Einkreisbremssystemen eingesetzt?
Bei einem Bekannten stehen da noch diverse, vom Baumwagen über Plattformhänger, Luftkipper bis zum korndichten Ölhydraulischen Kipper, wohl alles Baujahre zwischen 1935 und 1965.
Wird sowas heute noch eingesetzt / nachgefragt, oder ist das eher ein Fall für den Eisenhändler?
Stefan Fuchs
#502753
Warum sollte man nicht,aber ich glaube im öffentlichem Verkehr sind die als Oldtimergespanne zugelassenen nur ohne Beladung zulässig,ohne Gewär!
Ich selbst bin 100000de KM mit Einleiter gefahren,es geht also,wenn man mit Köpfchen fährt+mit der vorhandenen Luft sorgfältig haushaltet!Manche Schausteller fahren heute noch mit Einleiter!
Gruß,Rainer
#502764
Moin,
Wir fahren als Agrarbetrieb noch eine Reihe 1-L Wagen. Wenn die Anlage dicht ist; sprich der Druckabfall nach einem Bremsvorgang noch passt und der Fahrer die Tücken dieser Bremse kennt geht das. Die Bremskraft ist durch große Trommeln+Backen gegeben, trotz nur 5bar Systemdruck. Bei unseren Wagen klopft der Schädel an die Scheibe - wenn man hart bremst, noch sind die alten Kisten dicht.
Da wir bei uns nicht im Allgäu sind reicht der Vorrat auch immer aus. Grundregel: Keine "Stotterbremse", einmal den Fuß aufs Pedal und bis ende Berg den Druck sanft halten.

Mit Grünem Kennzeichen als 25km Wagen ist es völlig legal. Ob das mit schwarzem Kennzeichen und Plakette am Anhänger noch irgendwie geht weiss ich nicht.

Im Prinzip heute noch bis 25lm/h völlig brauchbar, schnell fahren mit Unimog geht nur ohne Kontrolle.
Meines wissens durften Agrarbetriebe in den neuen Bundesländern die 1-L Bremse noch bis ca. 2010/2011 legal bis 40km/h (oder 60?) nutzen, dank Einigungsvertrag.

Allerdings ist jedes undichte 1-L Bremsventil genauso teuer wie ein neues 2-L Ventil, das ist dann der Todesstoss zum Umrüsten

Gruß
Alex
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]