Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517985
Hallo,
wir haben unseren 411er Motor, dem OM 636 neue Kolben verpasst, den Kopf geplant, neu abgedichtet und die Ventile neu eingeschliffen. Macht es Sinn den Motor die ersten
xx-Stunden mit einem Einlauföl zu betreiben? Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, oder ist das nicht mehr notwendig?
Als Motoröl würde ich sonst ein normales mineralisches Mehrbereichsöl 15W40 einfüllen.

Danke für Tipps
Volker
#517995
Hallo Volker,

als mein alter OM 617 nach der kompletten Überholung wieder in Betrieb genommen wurde, hat der Motoreninstandsetzer für die ersten 1000 km normales Öl verwendet aber anstatt des zweistufigen Ölfilters (Filz kombiniert mit Papier) einen einstufigen Papierfeinfilter eingesetzt. Danach war Ölwechsel und Einbau des üblichen Filzpapierfilters vorgesehen.
Denke, das macht Sinn, denn es werden sicherlich nicht alle Metallreste gründlich ausgeblasen werden können nach der Bearbeitung.

Mit Mog Grüßen
Roland
#518133
Wichtig ist der erste Öl- und Filterwechsel nach relativ kurzer Betriebszeit. (500-1000km)

Danach zum üblichen Intervall übergehen. Ob man zwischendurch noch einmal wechselt ist mit dem eigenen Gewissen auszuhandeln. Kann man machen.

LG
Sven
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]