Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#404521
Hallo zusammen,

da ich gerade meine Pritsche für meinen '63er 411.119 richte, möchte ich mich zwecks Einlegeboden erkunden.
Mein Einlegeboden fehlt komplett, deswegen habe ich mir einen vom 421er geholt um diesen nachzubauen. Jedoch ist einiges unklar.

An meiner Pritsche befindet sich ein Profil nach Bild "Forum4" bzw. "Forum1"
Aber der Einlegeboden lässt sich nicht sauber in die Führung einlegen. Bild "Forum3".
Ich bräuchte doch eigentlich die Form wie in diesem Thread http://www.unimog-community.de//index.p ... 1&start=15 auf der 2. Seite von tomtom411.

Ebenfalls kann ich den Boden vorne, im Bereich des Kipperstempels nicht mit der Lasche einhängen ( Bild:"Forum 5")
Anbei einiges Fotos meiner Pritsche und des Einlegebodens des 421ers.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Jens
Dateianhänge:
forum 1.jpg
forum 1.jpg (83.73 KiB) 2150 mal betrachtet
forum 3.jpg
forum 3.jpg (91.61 KiB) 2150 mal betrachtet
forum 4.jpg
forum 4.jpg (92.59 KiB) 2150 mal betrachtet
#404841
Hallo Jens,

Deine Pritsche ist im hinteren Bereich irgendwie geändert worden, sie war so nicht beim 411.119. Die langen Löcher haben nichts mit der Befestigung des Einlegebodens zu tun. Durch diese Schlitze wurden Hakenschrauben geschoben zur Befestigung von Geräten auf der Pritsche. Diese Schlitze gab es nicht mehr beim 411.119. Stell doch bitte Fotos von der Unterseite Deiner Pritsche ein, damit wir uns ein besseres Bild machen können. Sollte nur der hintere Bereich im Ausschnitt es Einlegebodens verändert worden sein, dann läßt sich dieses ganz einfach wieder in den Originalzustand ändern. Der Einlegeboden als solches wäre schon richtig für den 411.119.

Viele Grüße

Andy
#404964
Hallo,

deine Unterseite sieht ja komplett anders aus wie die meiner Pritsche, bei mir geht der Hauptholm komplett nach außen ohne schräge.
Das Bild zeigt die Pritsche im Zustand der Abholung, der Einlegeboden war hinten festgeschweißt und wurde dann beim herunterheben mit der Palettengabel nach oben herausgedrückt, daher dieses seltsame Bild.

Edit: Noch zu erwähnen wäre aber dabei dass es sich um die lange Pritsche mit 1700mm länge handelt.

Gruß
Robert
Dateianhänge:
BILD0578.JPG
BILD0578.JPG (66.68 KiB) 1762 mal betrachtet
#404986
Hallo,

mal keine Panik, beide Pritschen sind original. Die letzten 411er hatten die "Blechpritsche" wie beim 421. Erkennbar an den zusätzlichen Blechen bei den Aufnahmen für die Kipperspinne (Kugeln),

Das Blech wird wie auf den ersten Bildern gezeigteingelegt. Manchmal benötigt man einen Hammer, wenn die Pritsche etwas tordiert ist.

Gruß,
Markus
#404989
Hallo Markus,

ich nehme an mit den ersten Bildern meinst du meine.
Aber vorne muss doch der Boden irgendwie noch arretiert werden. Außerdem liegen die Winkelbleche des Einlegebodens nur mit ca. 2 mm auf der Kante im Pritschenrahmen auf.
Bei dem 421er wo ich den Boden herhabe (probehalber) liegt dieser auch in einem anderen Pritschenrahmen


Gruß Jens
#405004
Hallo Markus,

genauso ist mein Boden auch eingelegt, bin mir aber nicht sicher ob das eine Gummi Lasche ist oder nicht doch ein Flachstahl.
Meine Pritsche ist von 1971, hat einen 2mm Stahlblechboden und Holz Bracken.
Das Bild von Jens zeigt doch eine Pritsche die identisch ist mit der vom 421 oder? Zumindest habe ich so eine noch nie am 411 gesehn. Von den Bildern her würde ich auf eine lange Pritsche schließen.

@Jens, welches Baujahr hat denn dein 411.119?

gruß
Robert
#405037
Hallo Freunde,
vorne ist aus Sicherheitsgründen eine Kunststofflasche (Nr41) angebracht.
Diese greift unter den Pritschenbodenrahmen und soll bei Fehlbetätigung des Hydraulischen Heckkrafthebers den Einlegeboden nach oben freigeben.
Ansonsten würde die Kipppritsche beschädigt.

Gruß
Jochen

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]