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Einlegedreieck weg lassen ?

Verfasst: 30.08.2009, 20:05
von rotermog
Hallo,
meine Kipperbrücke ist leicht verzogen, das heisst ich müsste die mal aufarbeiten.
Jetzt die Frage: Braucht das Einlegedreieck unbedingt?
Ich kenn nur zwei Fälle:
1. Für den Oberlenker bei orginal HKH, habe einen Eigenbau HKH und der Oberlenker geht hinter der Kipperpritsche hoch (keine Kollision).
2. Sicht für diverse angehängte/ angebaute Geräte, ich möchte mir aber sowieso eine Rückfahrkamera unter die Pritsche binden.
Bitte nennt mir noch Gründe, die das Einlegedreieck legitimieren.
Ansonsten werde ich die Pritsche aus einem Stück anfertigen, dann ist sie auch stabiler.

Verfasst: 30.08.2009, 20:29
von Moggälä
Hallo Hartmut,

Rückfahrkamera hab ich selbst keine, kann also keinen echten Vergleich ziehen.
Wenn ich an die Lösung von nem Mog-Kollegen denk, möcht ich für Arbeiten im Wald oder reine Anhängerarbeiten ohne Gewicht auf dem Kipper nicht auf das Dreieck verzichten. Erscheint mir deutlich flexibler und robuster für Arbeitseinsätze. Auf dem Bild ist der Unterschied leicht zu erkennen wie sich die Übersicht nach hinten bei rausgenommenem Dreieck verbessert.

mfG
Axel

Verfasst: 30.08.2009, 20:31
von Dobsn
Hallo Hartmut

Ist ne Gute Frage die du da stellst, die Stabilität ist ganz klar besser ohne Dreieck, doch die Sicht mit Dreieck ist mit einer Kamera nicht so doll.

Ist für jeden eine Entscheidung die man für sich selber treffen muss, kann nur sagen wenn du viel mit Anbaugräten arbeitest dann laß das Dreieck da wo es ist.

Liebe Grüße Tobi

Verfasst: 30.08.2009, 21:11
von nickb
Hallo,

wo liegt denn das Stabilitätsproblem mit Dreieck? Wurde doch tausendfach so gebaut, und wenn man nicht gerade vier Bolzen drinn hat, oder zwei diagonal steckt, verzieht sich die Pritsche doch auch eigentlich ehr weniger, oder?

Außerdem leitet die Unterkonstruktion die Kraft ja von den Lagerpunkten zur Mitte zum Zylinder. Ob nun hinten ein Dreieck drin liegt, oder nicht.

Stabilität dürfte also eigentlich nicht erhöht werden durch Wegfall des Dreiecks.

Ein Grund für das Dreieck ist auf jeden Fall die Orginalität. Wenn du jedoch keinen Wert darauf legst, und dein Hkh bzw. Oberlenker auch so passt, dann lass es weg. Wie das Handling sich verädert, kannst du ja recht einfach simulieren. Lass das Dreieck drinn liegen, und probiers aus.

Gruß Niklas

Verfasst: 30.08.2009, 21:46
von rotermog
Hallo nochmal,

danke für die schnellen Antworten. Der Wegfall des Dreiecks soll kein Dogma sein. Ich lass mich auch anders überreden. Jedoch habe ich bis jetzt das Dreieck nur zum Reinigen der Rille, wo es drinn sitzt rausgenommen. Wobei ich viel mit Anhänger fahre, Holz rücke ohne auch nur die Bordwand auszuhängen.
Jeder weiß wie das mit dem Ankuppeln eines vollen Einachser allein ist (u.a. der Wunsch nach einer Rückfahrkamera).
Noch ein paar Fotos von meinem "Hinterteil".

Verfasst: 30.08.2009, 21:53
von nickb
Hallo,

na dann sollte das ja wirklich kein Problem sein.

Aber mal ne Frage zu deinem HKH. Ist der nur an den Anbauböcken angebaut? Also nur mit 4 Schrauben durch die Gußböcke, oder ist der noch sonst wo am Rahmen verschraubt?

Gruß Niklas

Verfasst: 30.08.2009, 22:55
von rotermog
Hallo Niklas,

das sollte nicht angeberisch klingen. Ich rücke nur im Privatwald und hab meist auf der Ladefläche noch Ersatzsäge,Sappie und dies und das.
Da kann ich die Bordwände nicht aufmachen. Wenn ich also im Wald mal einen Stamm verlieren sollte, dann nehm ich in auf der nächsten Tour mit.
Und ja, da ist noch was am Rahmen verschraubt .

Verfasst: 31.08.2009, 21:07
von mindcrime
Hallo Hartmut,

bei meinem ersten Unimog hatte ich bei der "Pritschensanierung" das Dreieck weggelassen. Später habe ich mich darüber geärgert und es wieder nachgebaut. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen es wieder zu bauen. Wenn man oft Anhänger umhängt usw. benötigt man auf jeden Fall die Übersicht.

Gruss,
Stefan