Seite 1 von 1
Einstellung Fördermenge Einspritzpumpe
Verfasst: 12.10.2006, 15:25
von Cold
Hallo,
besitze einen U 1000 der angeblich auf 110 Ps geschraubt wurde.
Der Motor laüft und zieht auch sehr gut.
Beim beschleunigen räuchert er sehr schwarz und der Verbrauch ist auch sehr hoch.
Wie kann man die Einstellpumpe einstellen bzw. wo finde ich dafür eine Beschreibung?
Kann man außer den Förderbeginn auch die Einspritzmenge regeln bzw reduzieren?
Danke im Voraus für Eure Hilfe

W.Coldewey
Verfasst: 12.10.2006, 19:25
von rm411
Hallo,
der Förderbeginn hat bei einem Dieselmotor nichts mit "mehr oder weniger" Leistung zu tun, sondern mit dem richtigen Einspritzzeitpunkt und somit mit einem ruhigen sauberen Motorlauf/ Verbrennung. Die Einspritzmenge wird zum einen über die entsprechend richtigen oder
größeren Pumpenelemente= mehr Leistung geregelt und auch, aber zum geringeren Teil über den Vollastanschlag an der Einspritzpumpe. Wenn der Motor tatsächlich auf diese Mehrleistung eingestellt wurde, geht das nur mit einer anderen EP oder anderen Pumpenelementen. Was du beschreibst ist wohl eher der etwas übertriebene Versuch über den Volllastanschlag noch mehr rauszuholen. Dreh den etwas zurück, dann sollte der Motor nicht mehr so stark schwarz rauchen. Der Verbrauch des OM352 ist, bedingt durch die Konzeption der Maschine und das Alter einfach hoch. Es ist halt kein 1,3 Liter CDI mit 45 PS....
Grüße
Ralf
Verfasst: 12.10.2006, 20:32
von Herbylix
Hallo! Wie ist Dein Vornahme?
Ich weiss nicht wie viel PS der U 1000 normalerweise hat, ich vermute aber da Du sagst, er ist aufgedreht worden, hatte er wahrscheinlich 84 PS.
Das fachgerechte Einstellen auf 110 PS geht nur mit Ausbau der EP und Einstellung auf einen Prüfstand oder eventuell noch mit Zapfwelle auf einen Leistungsprüfstand, alles andere ist Murks.
Wenn er 84 PS hatte, war auch die Nenndrehzahl 2650, bei 110 PS gehört sie auf 2800 eingestellt und der Vollastanschlag wird verstellt, sodass die Einspritzmenge grösser ist. Für 110 PS braucht man noch keine grösseren Pumpenelemente.
Ich habe voriges Jahr von meinen 406er die EP ausgebaut und in einer Fachwerkstätte auf 110 PS einstellen lassen, kein Vergleich zu früher.
Eine super Leistung, fahre leer fast jeden Berg mit dem 6. Gang, er raucht nicht und der Verbrauch ist nicht wesentlich höher.
Verfasst: 13.10.2006, 07:49
von mindcrime
Hallo Cold,
zu Deiner Frage, wenn Du hier im Forum mit der Suchfunktion nach "Leistungsteigerung" suchst, wirst Du fündig, dies wurde schon mehrfach diskutiert. Im Werkstatthandbuch, was Du bei Buch und Bild bekommst ist die Einspritzpumpe im Detail beschrieben. Aber vorsicht, wenn Du da selbst ran gehst, verstellt ist das Ding schnell! In der Regel reicht eine 3/4 umdrehung der Besagten Schraube aus, um einen deutlichen Leistungszuwachs zu erhalten, also kannst Du dir vorstellen, dass jedes Grad was man dreht eine Auswirkung hat. Wenn man beim U1000 gut an die Pumpe ran kommt, dann würd ich 1/4 zurück drehen.
Gruss,
Stefan
Verfasst: 13.10.2006, 11:55
von MaRa
Moin zusammen
Habe einen Tip zum Einstellen des Voll-Lastanschlages beim 411: Da paßt der Stihl Kettensägenschlüssel perfekt zum Lösen der Kontermutter, mit kurzem Schraubendreher dann den Anschlag einstellen. Da es da sehr eng zugeht ist normaler Schlüssel/Knarre sind zu lang. Gruß, Markus aus BS
Verfasst: 14.10.2006, 15:23
von snakewheels
Hallo
Da wurde offentsichtlich an der Fördermenge geschraubt.
Vernünpftig kann man das nur mit Pumpe ausbauen und einstellen lassen beheben. Neben dem hohen Verbrauch gefährdest Du auch Deinen Motor mit einer gänzlich falschen Einstellung.
Gruß
Thomas