Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554353
Moin miteinander,

Elektrik über Ferndiagnose ist immer schwierig , daher versuche ich die Probleme so genau wie möglich zu beschreiben.

Ich habe meinen 87er 406 so gut wie zusammen und es fehlen nur noch wenige Teile bis er vollendet ist.
Ich habe den Kabelbaum komplett neu gefertigt über den Plan der im WHB hinterlegt ist , Bauteile wie Zündschloss, Warnblinkschalter etc wurde mit erneuert.
( Lenkstock ist Serie , ebenso der Warnblinkgeber )

Problem 1 :

Meine Kontrollleuchten im Kombiinstrument geben keine Rückmeldung wenn geblinkt wird, weder normaler Blinker noch Warnblinklicht.
Durchgang liegt bis zum Stecker ( Warnblinkgeber) an , doch aus dem Kanal C und C3 kommt nichts.
Diese kommen doch vom Warnblinkschalter , welche Pins geben da den Ausgang damit C und C3 Rückmeldung geben ?
Die Blink und Lichtanlage funktioniert sonst komplett.
- Man steht irgendwann auf dem Schlauch wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
(Der Warnblinkgeber wurde schon getauscht , das Problem liegt weiter an )

Problem 2 :

Mein Drehzahlmesser 12V funktioniert nicht mehr .-
Er lief eine Zeit lang , dann nicht mehr . Ich habe gesehen das ein Pin am DZM abgebrochen war und das Plus kabel ist abgerissen , dieses habe ich wieder angelötet.
Dazu kam das die Lichtmaschine keine Masse bekommen hat und das Gehäuse stand komplett unter Spannung ( 12v) sie hat also auch nicht geladen weil sie nichts abführen konnte. ( Alle Halter lackiert und selbst die Schraube hatte keine Verbindung )
Lichtmaschine wurde jetzt mit 10mm² an Masse gelegt , Ladestrom fließt jetzt mit 14,5 Volt.
Leitung W liegt und hat bis zu der Lima Durchgang.
Jetzt die Frage :
Wenn ich am DZM zwischen Plus und Minus messe, muss da Durchgang sein ?
Kann ich ohne Oszilloskop die Funktion des DZM prüfen ?
Kann ich mit normalen Mitteln prüfen ob Lima "W" etwas ab gibt ?


Evtl sind das nur kleine Probleme , doch ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand den Anstoß gibt die Lösung zu finden.


Gruß Rene,

Steelstyler
#554359
Hallo
Wenn ich am DZM zwischen Plus und Minus messe, muss da Durchgang sein ?
von (+ ) nach (-)J ja,
Kann ich ohne Oszilloskop die Funktion des DZM prüfen ?
ja, nimm einfach einen Frequenzgenerator, die Referenzfrequenz steht hinten auf dem Gehäuse.
#554360
Moin,
eu1700 hat geschrieben:Hallo Rene,
an der Klemme W liegt Wechselpannumg an, kann man mit einem Multimeter oder Prüflampe gegen Masse messen.Ist der Warnblinkschalter nur Schalter oder mit Geber?
Gruß Georg
Dann werde ich morgen mal messen ob da was ankommt , denn wenn ich Durchgang am DZM prüfe piept es nicht sondern zeigt nur wilde Zahlen an .

eu1700 hat geschrieben:Ist der Warnblinkschalter nur Schalter oder mit Geber?
Ich kenne ehrlich gesagt jetzt nicht den Unterschied, würde aber sagen das es der Schalter ist. Normaler Taster mit dem Mehrfachstecker hinten dran.

eu1700 hat geschrieben:ja, nimm einfach einen Frequenzgenerator, die Referenzfrequenz steht hinten auf dem Gehäuse.
Das ist ja noch Spezieller :shock: Ich denke diese Möglichkeiten habe ich hier Privat nicht , doch wenn man "W" messen kann und da was ankommt, dann muss es ja am DZM liegen der dann in einen VDO Service muss.

Ich werde morgen mal Klemme W versuchen zu messen ob die Lima was raus gibt und nochmal den DZM messen .
Ich hoffe ich habe den nicht zerschossen .

Danke schon mal ,
ich gebe morgen Rückmeldung.

Gruß Rene
#554362
Zu den Kontrollleuchten:

diese werden über die abgenommene Leistung gesteuert. Dazu muss es die passenden Verbraucher geben.

Wenn es ein 12v 2+1+1 21W Blinkgebger (egal ob mit integriertem Warnblinker oder ohne) müssen für eine Kontrollleuchte (C) zwei 21W Blinker blinken. Für die zweite Kontrollleuchte (C1) dann 3x21W und für die dritte Kontrollleuchte (C2), des zweiten Anhängers 4x21W. Ohne geht es nicht.

Gruß
Markus
#554365
Moin miteinander,

nun ja, das Eichhörnchen war wieder der Teufel !

Vorne habe ich wirklich nur 10W Leuchtmittel verbaut , warum auch immer.- Ich habe eine Tüte Birnen bestellt und da sind auch 10W mit unter , dieses habe ich aber erst 3 Minuten vor Abfahrt gesehen und dann musste ich zur Arbeit. Ein Test habe ich noch nicht gemacht wenn eine Seite auf 21W läuft.

Ich werde alle nochmal prüfen / wechseln und dann nochmal Ausgang C und C3 messen.

Wenn man Hunderte von Stunden an so einem Teil schraubt und fast 2 Jahre da dran ist , da sind die Sinne nicht mehr alle beieinander :lol:


Den DZM habe ich noch nicht weiter geprüft da geht es erst nächste Woche Bei.

Zum Thema 87er - Mein 406 hatte kein schönes Leben ! Er war im Ursprung eine Salzschleuder und hat in der Zeit gar keine Liebe bekommen , dann hat den wohl jemand gekauft und schon einiges gemacht ikl neuer Hütte etc, denn das war keine Originale mehr die da drauf war.
Der Nächste Besitzer hat den Gaul nur geritten und selbst die Schmiernippel hatten innen Rost !

Ich bin nun derjenige der den Pfusch von anderen ausbügeln muss und da waren wirklich Baustellen bei , die habe ich einfach verdrängt um mich nicht weiter zu ärgern.
Auch der Kabelbaum , Leute sowas habe ich noch nicht gesehen - Also komplett raus und neu - Jetzt sind es noch die kleinen Feinheiten die fehlen an der Elektrik.

Zeilen ohne Bilder sind das eine, ich hänge mal 3 Bilder von den Guten an

Gruß Rene
#554400
steelstyler hat geschrieben:Moin miteinander,

nun ja, das Eichhörnchen war wieder der Teufel !

Vorne habe ich wirklich nur 10W Leuchtmittel verbaut , warum auch immer.- Ich habe eine Tüte Birnen bestellt und da sind auch 10W mit unter , dieses habe ich aber erst 3 Minuten vor Abfahrt gesehen und dann musste ich zur Arbeit. Ein Test habe ich noch nicht gemacht wenn eine Seite auf 21W läuft.

Ich werde alle nochmal prüfen / wechseln und dann nochmal Ausgang C und C3 messen.

Wenn man Hunderte von Stunden an so einem Teil schraubt und fast 2 Jahre da dran ist , da sind die Sinne nicht mehr alle beieinander :lol:


Den DZM habe ich noch nicht weiter geprüft da geht es erst nächste Woche Bei.

Zum Thema 87er - Mein 406 hatte kein schönes Leben ! Er war im Ursprung eine Salzschleuder und hat in der Zeit gar keine Liebe bekommen , dann hat den wohl jemand gekauft und schon einiges gemacht ikl neuer Hütte etc, denn das war keine Originale mehr die da drauf war.
Der Nächste Besitzer hat den Gaul nur geritten und selbst die Schmiernippel hatten innen Rost !

Ich bin nun derjenige der den Pfusch von anderen ausbügeln muss und da waren wirklich Baustellen bei , die habe ich einfach verdrängt um mich nicht weiter zu ärgern.
Auch der Kabelbaum , Leute sowas habe ich noch nicht gesehen - Also komplett raus und neu - Jetzt sind es noch die kleinen Feinheiten die fehlen an der Elektrik.

Zeilen ohne Bilder sind das eine, ich hänge mal 3 Bilder von den Guten an

Gruß Rene


Moin moin René,

schickes Fahrzeug hast du da :)
Der sieht verdächtig aus wie von einem bekannten Youtube Kanal :respekt

Das selbe Problem mit den Blinkern hatte ich auch. Da lag einfach ein Massefehler im der Anhängersteckdose vor ...
Sobald ein Anhänger dran war leuchteten die Lämpchen

Wenn ich es richtig lese kann es aber auch an der falschen Wattzahl der Birnen liegen?
Wieviel Watt soll den da verbaut sein?

Freundliche Grüße
Karl
#554467
Moin,

ja Karl, den Kanal habe ich auch schon mal gesehen - Ein Knabe der langsam aufbaut :D

Also an den Birnen oder genau genommen "Leuchtmitteln" liegt es nicht .
Vorne habe ich Schussel 10W verbaut die jetzt auf 21W gewechselt wurden.- Am Warnblinkgeber liegt an C und C3 weiterhin nichts an ob normaler Blinker oder Warnblinklicht.

Masseproblem an der A-Steckdose ... Werde ich prüfen , danke .


Gruß Rene
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]