Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#896
Hallo zusammen,

an meinem 403, Bj 73 habe ich folgendes Problem:

Die Zündung ist auch nach abziehen des Schlüssels eingeschaltet. Ich muß jetzt jedesmal die Batterie abklemmen, um stromlos zu werden.
Ich denke mal, daß es zwei Ursachen geben kann: Iirgendwo gibt es einen Masseschluß, oder das Zündschloß ist defekt.
Gibt es eine einfache Möglichlkeit das zu Testen, bzw. die Fehlerquelle einzugrenzen????
Danke für alle Antworten.

Grüße aus dem Taunus

Ralf Klose
#2727
Hallo zusammen,

an meinem 403, Bj 73 habe ich folgendes Problem:

Die Zündung ist auch nach abziehen des Schlüssels eingeschaltet. Ich muß jetzt jedesmal die Batterie abklemmen, um stromlos zu werden.
Ich denke mal, daß es zwei Ursachen geben kann: Iirgendwo gibt es einen Masseschluß, oder das Zündschloß ist defekt.
Gibt es eine einfache Möglichlkeit das zu Testen, bzw. die Fehlerquelle einzugrenzen????
Danke für alle Antworten.

Grüße aus dem Taunus

Ralf Klose
#9935
Hallo,

wenn die elekrtik so aufgebaut ist wie an einem Traktor dann würde ich wie folg vorgehen:
Du must am Zündschloss hinten die Klemme 15 mit einem Prüfgerät auf Spannung prüfen.
Um einen Masseschluss auszuschliessen würde ich alle Kabel bis auf das welches auf klemme 30 aufgelegt ist entfernen.
Wenn du nun die Zündung einschaltest muss der Strom , eingehend über Klemme 30 auch wieder an Klemme 15 rauskommen, bzw nicht rauskommen wenn die Zündung abgeschaltet ist.
Also Spannungsprüfer eine Seite an Klemme 15, anere Seite an guter Masse des Fahrzeugs!

Hoffe das es dir hilft

mit freundliche Grüßen
Güldner Traktor Fan
Hermann Lohmann
#9939
Zündung hat nur 404er aber ein Schaltschloß hat er.
Nicht alle Verbraucher sind hinter dem Schaltschloss. Da wäre als erstes die Warnblinkanlage. Das Relais kann sowohl über 30 als auch über 15 gespeist werden, hier wäre eine Fehlerquelle. Weiterhin ist die Versorgung von Tachograph (Uhr) unabhängig vom Schaltschloss..Je nach Ausführung sind auch Rundumkennleuchte und Arbeitsscheinwerfer mögliche Verbraucher. Da diese aber über die Sicherungen laufen, (wenn’s kein Bastelumbau ist), ist es am einfachsten zuerst alle Sicherungen der Reihe nach zu entfernen. (Leitung 30 vom Regler zum Zündschloss ist nicht abgesichert). Vielleicht findest du dann schon den Kreis, welcher das Schaltschloß umgeht.
Masseschluß bedeutet Kurzschluß von Plus nach Minus, müsste also eine Sicherung rausfliegen oder es ist ein Verbraucher eineschaltet. Also Amperemeter in die Zuleitung und alle Sicherungen der Reihe nach raus und dabei immer schön aufs Messgerät schauen.
Gruß Helmut
#9941
Hallo Helmut.

Entschuldigung für die Ungenauigkeiten in der Beschreibung, aber ich bin Leihe, was die Elektrik angeht.
Mit Zündung meinte ich, daß die Kontrollleuchten an sind und der Motor gestartet werden kann, ohne daß der Zündschlüssel steckt.
Der Hinweis mit dem Warnblinker könnte mich aber schon auf eine Spur bringen, da der (wie auch der normale Blinker) seitdem nicht mehr geht.
Vielen Dank für die Hilfe.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]