Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#74543
Hallo,

meine alte Druckluft-Spritzpistole hat den Geist aufgegeben. Im Baumarkt wurden mir die elektrischen Pistolen empfohlen. Ich habe noch keine Erfahrungsberichte - taugt das was, oder doch lieber wieder Druckluft?
Meine Ansprüche sind eher bescheiden: Ab und zu ein paar Blechteile, Felgen oder ähnliches lackieren, meist Kunstharz-Lack, keine Concours-de-Elegance-Gewinner angestrebt, je schneller und unkomplizierter die Reinigung, desto besser.
Was würdert ihr empfehlen?

Gruß, Daniel
#74544
Ich hatte mal eine relativ teure elektr. Farbspritzpistole.
Meine Erfahrungen damit waren durchaus schlecht. :!:
Als sie noch funktionierte spritzte sie sehr unregelmäßig, so das man noch nicht einmal den Gartenzaun damit ordentlich lackieren konnte.
Nach 3-4 Anwendungen gab sie dann völlig auf und summte nur noch vor sich hin.
Mit Kompressor und Druckluftpistole hingegen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
#74547
Auch ich kann nur von einer schlechten Erfahrung berichten. Mein VW Käfer mußte sich lange Zeit mit Orangenhaut zufrieden geben, nachdem ich ihm mit einer elektrischen Spritzpistole zu Leibe gerückt war. Dafür war die Lackschicht um so dicker. Möglicherweise habe ich aber auch ein ungeeignetes Lösungsmittel dem Lack zugesetzt. Aber zu Experimenten war ich danach nicht mehr aufgelegt.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
#74561
ei guude,

ich verwende auch geweblich nur noch einfachste günstige becherpistolen für unter 15,-¤. wenn der druck stimmt (ca. 3,0 - 3,5 bar an der pistole), und die seitenluft zweckgemäß eingestellt ist,i st mit sehr wenig oder ganz ohne verdünnung damit gut zu lackieren.
für ständigen einsatz mit einem standartlack ist airless der weg.

gruß, justus.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]