Seite 1 von 1

Elektronischer Tacho Unimog 427/10 Bj 91 24V

Verfasst: 13.02.2026, 19:25
von mymog
Hallo Mogler,
nach einer Totalrestauration von meinem 427 ( total Entkernung der Kabine ) habe ich doch noch das eine oder andere Problem.
Momentan beschäftige ich mich gerade mit dem Tacho. Das einzige was "funktioniert" ist dass wenn ich die Zündung einschalte die Tachonadel einmal zuckt, das ist Alles. Keine Beleuchtung, keine Uhr oder sonst was.
Hinten sind zwei Kombistecker, der eine 3 adrig geht auf den Geber am Getriebe. Alles durchgemessen keine Unterbrechung an den Kabeln und auf einer Leitung 8 Volt wenn die Zündung eingeschalten ist.
Auf dem anderen Kombistecker der im Tacho steckt ist Dauerplus, Strom wenn ich die Zündung einschalte und auch Strom wenn ich das Licht einschalte. Masse ebenfalls dran. Aber wie gesagt die Tachobeleuchtung tuts nicht.
Es gibt nur ein schwarzes Kabel an diesem Kombistecker welches in Leere läuft ( Rechts unten im Kombistecker). Sprich vom Kombistecker weg aber ich habe keine Ahnung wo es hingehört!!!
Ich denke das dieses mein Problem lösen könnte aber ich hab null Ahnung wohin damit. Wurde wahrscheinlich dummerweise abgetrennt und ist fast 2,5 Jahre her.
Hat jemand eine Ahnung ?
Ich hänge mal ein Bild von diesem Kombistecker ran. Das schwarze Kabel ist der Problembär.
Der Kombistecker mit dem schwarzen Kabel ins Leere wird in "Buchse A" eingesteckt.

WWW hab ich durch, keinerlei Bilder von diesem Tacho bzgl Anschlussseite o ä.

Vielen Dank für konstruktive und hilfreiche Antworten !!!!!!!!

Viele Grüße
Rainer

Re: Elektronischer Tacho Unimog 427/10 Bj 91 24V

Verfasst: 13.02.2026, 20:57
von Helmut Schmitz
Hallo Rainer
der Werkstatthandbuch gibt es auf einem USB-stik. Da sind auch die gesamten Schaltpläne mit dabei. Das ist ziemlich aufwändig, mal eben gerade reingucken und suchen.
Ich habe das mal für einen Kollegen zusammenkopiert, der in Spanien liegen geblieben ist. Da gehen mit Suchen schon mal schnell ein bis zwei Stunden drauf.

Re: Elektronischer Tacho Unimog 427/10 Bj 91 24V

Verfasst: 13.02.2026, 21:50
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Rainer,

Du schreibst das neben der Beleuchtung auch die Uhr nicht geht.
Diese sollte aber immer laufen auch wenn die "Zündung" ausgeschaltet ist, und dafür wird nur Dauerplus (24V) und Masse benötigt. Wenn also wirklich Dauerplus und Masse vorhanden sind müsste zunächst mal die Uhr laufen.

@Helmut, der elektronische Tachograf ist scheinbar eine SA. Leider konnte ich keine direkte Analogie zwischen dem Stromlaufplan zu den hier gezeigten Steckern herstellen. Wofür sind denn die Buchsenplätze B und C