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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#125389
Hallo,

ich habe zwar das WHB und eine Nachdruck-Betriebsanleitung für Trommelbrems-406er, aber leider passen die in beiden abgedruckten Elektroschaltpläne nicht ganz zu meinem 406er, Bj. 1970. Einige Kabelfarben haben sich anscheinend geändert.

Kann mir jemand, der im Besitz einer Original-Betriebsanleitung des Zeitraums ca. 1969 bis 1973 ist, den betreffenden Schaltplan mal einscannen und zumailen?

Gruß,
Michael
#125472
Hallo,

natürlich bin ich auch daran interessiert, eine Original-Bedienungsanleitung aus diesem Zeitraum zu kaufen, falls jemand sowas anbietet.

Der B&B-Nachdruck für den Trommelbrems-Unimog scheint ja wohl auf einer wesentlich neueren Ausgabe zu beruhen (siehe Allrad-Zuschaltung per Drehknpof, die kam erst viel später), die Trommelbremse gab es ja auch später noch als SA. Nützt nur leider den wenigsten.

Falls niemand was hat, werde ich wohl den neueren Plan anpassen müssen...

Gruß,
Michael
#125497
guude,

könnte Euch der schaltplan vom 404 ein stück weiterhelfen? bei dem wurde praktisch nichts an den farben geändert und die bauzeiten überschneiden sich, bzw. wurde der 406 aus dem 411 und 404 weiterentwickelt. da könnte bei den frühen 406 einiges gleich sein.

mit gruß, justus.

guckt Ihr hier:


http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanU404_2.jpeg
http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanU404_3.jpeg
http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanU404_4.jpeg
http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanU404_5.jpeg
http://home.arcor.de/i1ltis/SchaltplanU404_6.jpeg

oder sendet mir eine fax# und ich lasse ihn Euch in groß zukommen
#125503
Hallo,

danke, den Plan des 404 kenne ich. Der hilft leider nicht, da die Elektrik doch ganz anders aufgebaut ist. Da würde eher noch der des 404.0 passen, da habe ich eine original-BA von 1975, da ist aber auch einiges anders als beim 406. Wenn keiner was hat, werde ich mich mal dranmachen, den vorhandenen, neueren Plan einzuscannen und die Änderungen der älteren Version einzutragen.

Gruß,
Michael
#125584
Hallo,

da ja anscheinend keiner hier eine Original-BA von ca. 1970 hat (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann), habe ich mir die Mühe gemacht, meine Kabelbäume selbst mal zu untersuchen. Dabei fiel mir auf, dass es eigentlich nur wenige Unterschiede zum Plan im WHB bzw. Nachdruck-BA gibt. Diese betreffen allerdings genau die Stellen, an denen ich mit den Arbeiten an der Elektrik begann. Hier mal ein paar Punkte:

- Die Kabel an der Klemmleiste am Rahmenende (52) sind in anderer Reihenfolge aufgelegt

- Die Kabel zum linken Schluß-/Blinklicht (54.a) haben andere Farben. (gr-sw statt gr-rt und sw-ws statt sw-gn)

- Im Rahmenkabelbaum ist das als sw/gr aufgeführte Kabel sw/gn (Klemme 8 Stecker 47)

- Die Leitung von Klemme W der LiMa (34) zur 8-poligen Klemmleiste (26)entfällt, der DZM (39) war damals noch mechanisch, daher dort auch nur eine Leitung zur Belechtung, der Rest entfällt.

- Die Leitung vom Anlasserknopf (25) zum Anlasser (43) ist über die 8-fach Klemmleiste (26) im Fahrerhaus geführt, dort wo im neuen Plan die Klemme W der LiMa drübergeht. Nicht über Klemme 11 des 12-poligen Steckers (47). Die Anlaßsperre (56) gab es damals anscheinend noch nicht, auch nicht als Option, es entfällt auch die entsprechende Klemme (53).

- Das Kabel von Klemme 56 des Zündschlosses (37) zu Klemme 56 des Steckverbinders (45) zum Lenkstockhebel (46) ist ws-sw statt sw-ws

- Sollte mal ein neuer Lenkstockhebel eingebaut worden sein, so haben sich auch dort wieder ein paar Farben geändert, evtl. sind noch zwei Kabel mehr für den Kontakt der Lichthupe vorhanden

- Klemme 11 des 12-poligen Steckers im Fahrerhaus (Rahmen-Kabelbaum) ist nicht belegt, auf den Klemmen 1 und 2 sind 2 blau-gelbe Kabel durchgeführt bis zur Anhängerdose, sie enden im Hauptkabelbaum und sind nicht angeschlossen.

Tip: Es hilft auch, den Plan einzuscannen und alle Sonderausstattungen, die nicht vorhanden sind, mitsamt deren Kabelverbindungen, zu entfernen. Dies erhöht die Übersicht ungemein.

Gruß,
Michael
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