- 27.09.2006, 10:44
#125584
Hallo,
da ja anscheinend keiner hier eine Original-BA von ca. 1970 hat (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann), habe ich mir die Mühe gemacht, meine Kabelbäume selbst mal zu untersuchen. Dabei fiel mir auf, dass es eigentlich nur wenige Unterschiede zum Plan im WHB bzw. Nachdruck-BA gibt. Diese betreffen allerdings genau die Stellen, an denen ich mit den Arbeiten an der Elektrik begann. Hier mal ein paar Punkte:
- Die Kabel an der Klemmleiste am Rahmenende (52) sind in anderer Reihenfolge aufgelegt
- Die Kabel zum linken Schluß-/Blinklicht (54.a) haben andere Farben. (gr-sw statt gr-rt und sw-ws statt sw-gn)
- Im Rahmenkabelbaum ist das als sw/gr aufgeführte Kabel sw/gn (Klemme 8 Stecker 47)
- Die Leitung von Klemme W der LiMa (34) zur 8-poligen Klemmleiste (26)entfällt, der DZM (39) war damals noch mechanisch, daher dort auch nur eine Leitung zur Belechtung, der Rest entfällt.
- Die Leitung vom Anlasserknopf (25) zum Anlasser (43) ist über die 8-fach Klemmleiste (26) im Fahrerhaus geführt, dort wo im neuen Plan die Klemme W der LiMa drübergeht. Nicht über Klemme 11 des 12-poligen Steckers (47). Die Anlaßsperre (56) gab es damals anscheinend noch nicht, auch nicht als Option, es entfällt auch die entsprechende Klemme (53).
- Das Kabel von Klemme 56 des Zündschlosses (37) zu Klemme 56 des Steckverbinders (45) zum Lenkstockhebel (46) ist ws-sw statt sw-ws
- Sollte mal ein neuer Lenkstockhebel eingebaut worden sein, so haben sich auch dort wieder ein paar Farben geändert, evtl. sind noch zwei Kabel mehr für den Kontakt der Lichthupe vorhanden
- Klemme 11 des 12-poligen Steckers im Fahrerhaus (Rahmen-Kabelbaum) ist nicht belegt, auf den Klemmen 1 und 2 sind 2 blau-gelbe Kabel durchgeführt bis zur Anhängerdose, sie enden im Hauptkabelbaum und sind nicht angeschlossen.
Tip: Es hilft auch, den Plan einzuscannen und alle Sonderausstattungen, die nicht vorhanden sind, mitsamt deren Kabelverbindungen, zu entfernen. Dies erhöht die Übersicht ungemein.
Gruß,
Michael