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Endgeschwindigkeit erhöhen
Verfasst: 20.08.2010, 22:04
von blausammy
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken einen 435 als Wohnmobil umzubauen und wollte mal fragen, ob mir jemand einige Infos zu den Möglichkeiten der Geschwindigkeitserhöhung geben kann.
Klar ! Größere Reifen aber das ist ja nicht die Ideallösung !?
Wo kann man mit dem kleinsten Aufwand in die Übersetzung eingreifen ?
Schonmal Danke
blausammy
Verfasst: 20.08.2010, 22:34
von miaga
Hallo. bei ebay
gabs mal sowas wie ein Splittgetriebe dass mann zwischen Getriebeabgang und Kardanwelle setz. Die vorhandenen Gänge werden dann dreifach, die kleine Gruppe langsamer und die große schneller als normal. Werden aber denk ich mal die Achsen auch nicht mitmachen wenns überhaupt bei nem Allradfahrzeug geht.
gruß marco
Verfasst: 20.08.2010, 22:50
von thorstens
Du hast mehrere Möglichkeiten.
Differential- Zahnräder gegen die mit schneller Übersetzung tauschen
Oder ein Splittgetriebe einbauen. Damit werden die Gänge halbiert, die kleine Gruppe entspricht ungefähr der aktuellen Übersetzung, die große Gruppe ist ins Schnelle übersetzt. Gruppe wird direkt am Schalthebel mit einem kleinen Kipphebel pneumatisch geschaltet. Warum das Splittgetriebe das nicht ausgalten sollte ist mir schleierhaft, schließlich fährt ein Großteil der Womos auf U1300L seit Jahren mit der Splittgetriebe. Ist eine Preisfrage was man sich leisten kann und/oder will.
Verfasst: 20.08.2010, 23:02
von miaga
weil ich das getriebe in einen Hanomag vom THW verbaut habe. Vmax vorher 65kmh und mit dem getriebe 90!!!! Die Differenzale sind dann immer lauter geworden. Sie sind hald haupsächlich auf Kraft und nicht auf noch höhere Geschwindigkeiten ausgelegt!!
Verfasst: 20.08.2010, 23:09
von blausammy
Wow ! Danke für die schnellen Antworten !
Woher bekomme ich die Zahnräder fürs Dif. ?
Wie groß ist der Zeitaufwand ?
Woher bekomme ich ein Splitgetriebe ??
Bei Ebay nix mehr drin
Danke blausammy
Verfasst: 20.08.2010, 23:14
von lugge
Splitgetriebe kostet um die 4000 eu.

Verfasst: 20.08.2010, 23:15
von blausammy
Alles klar !
Die Übersetzungsänderung im Diff gefällt mir plötzlich viel besser
Wie komme ich da dran
Verfasst: 20.08.2010, 23:23
von lugge
Kostet ein Radsatz, also Tellerrad und Triebling auch 1500

Viel spaß.
Verfasst: 21.08.2010, 07:05
von mogli406
Frag doch mal bei den HEllgeht´s nach die wissen mit SIcherheit mehr!!
Grüssle Michael
Verfasst: 21.08.2010, 09:03
von AndreasU1300
Hallo
Diese Diskusion wurde hier im Forum doch schon mehrfach geführt.
Den U1300 schneller machen kostet wenn man es vernünftig macht um die 5000,-€ an Material plus Arbeitlohn. Egal ob nun Splitgetriebe, Achse oder Vorgelege.
Warum willst Du einen Unimog wenn Du schnell fahren willst?
Der Unimog hat nun mal andere Qualitäten als rasen. Das es Ausnahmen gibt haben Hellget und Merex zwar gezeigt aber mit welchem Aufwand und mit welchen kosten.
Das die im U1300 verbauten Aggregate das Tuning mit verkürzter Lebensdauer quittieren werden ist ja sicherlich bekannt.
Gruß Andreas
Verfasst: 21.08.2010, 17:47
von hatze
Hi blausammy,
du hast eine PN
Grüße
Hatze