Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#72725
Hallo,alle zusammen!

Habe jetzt endlich meinen LPG Umbau beendet und eingetragen bekommen,bin sehr positiv vom Ergebnis überrascht.
Ich habe den Umbau übrigens bei unseren polnischen Nachbarn machen lassen und muß sagen,saubere Arbeit-was mir auch der Prüfer der DEKRA bestätigte.Die Polen haben ca.5Stunden für den Umbau gebraucht,verbaut wurden Teile aus Italien(übrigens die selben die deutsche Wekstätten einbauen).Sämtliche Gutachten und Prüfbescheinigungen gabs natürlich auch dazu.Abnahme bei der Dekra war problemlos.
Momentan bin ich schon ca.900 km mit Gas gefahren,brauche zwar ca.3Liter auf 100 km mehr als Benzin,es rechnet sich aber trotzdem gewaltig.Wenn ich den Einbaupreis von 500,-Teuro+die 108,-Teuro für die Eintragung gegenrechne habe ich den Einbau bald eingefahren.Ach ja,die Polen geben auch Garantie mit vor Ort Service,was bei einem Kumpel mit seinem Golf schon bestens geklappt hat.
Hat villeicht schon jemand längere Erfahrungen mit LPG-Anlagen(Venturi-Prinzip) im 404?
Mich würde speziell interessieren,Kann die Benzinpumpe durch die Umschaltung auf Gas Schaden nehmen,sie drückt ja im Gasbetrieb immer gegen einen geschlossenen Absperrschieber.

Gruß!
Thomas
#72729
Hallo Thomas,

Sag mal was hat den Die Anlage so wie Du sie jetzt fährst komplett gekostet, und wo Genau in PL hast Du Sie einbauen lassen....? Adresse !


Danke Ralf aus MG :Unimog05
#73735
Moins,
klinke mich hier mal ein, da ich auch seit 2 Monaten mit LPG fahre - und inkl. XXXmog-Camp auf 2000km Erfahrung zurückblicken kann.

Eingebaut sind bei mir:
- Ringmischer BRC 49830
- Verdampfer BRC E1367R-010078
- Steuergerät BRC Sunny
- 180l-Tank STAKO 482/985

Verbrauch in Litern etwa 15% mehr als mit Benzin, Leistung bei 95/5 LPG etwas geringer als bei Benzin, mit 60/40 LPG (leider nur an wenigen LPG-Tankstellen zu bekommen) rennt er wie zu Benzinzeiten.

Umbaukosten bei einem Umrüster vor Ort (Lüneburg) 2.200,- ¤ inkl. TÜV-Abnahme, MWSt und 24 Monaten Garantie.

Bild
#73794
Moin!
Ja,mit Fotos ist das so eine Sache,ich bin leider nicht das Computergenie,heißt ich weiß nicht wie das mit dem Einstellen der Bilder funktioniert.
Nun zur Anlage.
Tank-- 160 l von Stako
Multiventil-- Tomassetto Achille
Verdampfer und Druckregler -- Logas
Der Tank ist hinter dem Fahrerhaus,quer auf der Ladefläche,unter einer Holzkiste(Schutz)montiert.Die Kiste hat eine seitliche Druckentlastungsöffnung.
Die Anlage kommt ohne Steuerteil aus,da der Impuls von der Zündspule abgenommen wird,dazu muß man sich ein 5 cm langes Adapterkabel anfertigen-ist aber völlig problemlos.Der Verdampfer ist in den Kühlkreis eingebunden und findet bequem im Motorraum Platz.
Da ich den Tank auf der Ladefläche montiert habe konnte ich auch das H-Kennzeichen behalten,bei Tankmontage im Sichtbereich wäre ich es los gewesen.
Wie gesagt,ich hatte keinerlei Probleme mit der DEKRA.
Die Polen wissen ja auch was in Deutschland zugelassen wird und was nicht,die hatten sogar einen Katalog der DEKRA,wo alle Anlagenzusammenstellungen,welche die DEKRA abnimmt,aufgelistet waren.
Da man mit H-Kennz.kein Abgasgutachten benötigt ist die Eintragung noch unproblematischer.

Gruß!
Thomas
#73798
Moin,

das klingt wirklich interessant. Schick mir doch mal ein paar photos an: michael (at) bonne-online.de ((at) durch @ austauschen!), dann stell ich die hier ins Forum ein.

Das mit der Abgasuntersuchung liegt nicht am H-Kennzeichen, sonden an dem Alter des Fahrzeuges!.

Das einzige, was für mich noch unschön klingt, ist die Frage, wie man im Notfall dann mal die Pritsche abnimmt. Sind die Leitungen so gelegt, daß sie mit der Verwindung im Gelände keine Probleme bekommen?

Michael
#73919
Moin, Moin!

Zuerst mal Danke an dich Ulli & an Thomas für die schnelle Antwort!!

Deine Anlage Ulli hatte ich mir ja schon in dem anderen Beitrag angesehen, aber die Herstellerdetails standen nicht mit dabei. Da ich davon ausgehe das es keine spezielle Anlage für den 404 gibt ob mit M180 oder M130, weiß zufällig einer von Euch beiden in welchen anderen Fahrzeugen die Komponenten auch verbaut sind. Denke vor allem an den Mischer / Ringadapter auf deinem Vergaser Ulli.

Apropos Vergaser, da fällt mir gerade auf das du wohl nicht die Doppelvergaser eingebaut hast & doch den Originalen gelassen hast. War doch zuviel Akt, oder hatte das noch andere Gründe!? Übrigens meine Feuerwehr, läuft seit letzten Dienstag wieder! Habe es Projekt: Phönix genannt, denn der Motor ist nun aus mittlerweile aus „best of“ von fast 5 Motoren entstanden. Sage dir nur, sei froh das du den M180 raus geworfen hast, denn der Schrott den die Heeresinstandsetzungswerke produziert haben ist einfach Himmelschreiend!! Das die Kolben in deinem M180 Motor kein Kolbenspiel hatten & somit alle gefressen hatten hatte ich dir ja schon erzählt, aber das sie auch noch die Kurbellwelle im Axialspiel verschliffen haben das weißt du noch nicht, denn das habe ich erst vor ein par Wochen festgestellt. Story würde hier zu lang werden, erzählen ich dir besser mal bei unserem nächsten Treffen, bei einer Tasse Suppe. Nur soviel, die Flensburger lagen 1mm daneben & die IWS 1,5mm. Ist einfach zum kotzen!!! Wäre eigentlich mit Steffen gerne zum Treffen gekommen, aber leider zuviel an den Backen zur Zeit.

Noch nee Frage an dich Thomas, hast du die Anlage bei deinem lokalen DEKRA Fritzen eintragen lassen, oder musstest du nach Berlin, wo ich schon mal von gehört habe?
Schade das du laut einem anderen Beitrag in der Region, (Bautzen,Hoyerswerda,Görlitz usw.) lebst, denn würde mir so was mal gerne in Natura ansehen. In die Region komme ich eher seltener hin, in nächster Zeit. Aber vielleicht sollte ich doch meine Pläne ändern für den Herbst & anstatt mit dem Moped nach Frankreich, eine Unimog-Motor Einfahrtour gen Osten planen & mal bei dir vorbei schauen wenn’s recht ist & passt! Dann könnte ich, wenn mir die Sache gefällt, gleich weiter nach Polen & mir das ganze ja Einbauen lassen.

Jedenfalls wären eure Langzeit Erfahrungswerte mit den Gasanlage, hier in Zukunft bestimmt noch für andere interessant denke ich. Mir geht die Gasgeschichte seit Argentinien vor 2 Jahren nicht aus dem Kopf, denn da bekam man das Zeug fast hinterher geschmissen & da viele alte Benziner (Ford / F100) rum liefen, war die Zahl der umgerüsteten Gasfahrzeuge dementsprechend hoch. Habe es nur nicht weiter verfolgt, da ich im letzten Jahr meinen zweiten 404 ja nach Amiland geschickt habe & bei 0,45¤ pro Liter braucht man über Gas nicht nachzudenken, gell.

Also dann, keep on Mogging & Gruß aus der Eifel!

Felix
#73935
Moin Felix,
richtig, ich habe auf Anraten des Gasumrüsters auf den Einbau der Registervergaser vom M130 verzichtet. Bei der Konstellation hätte das Gas in den Luftsammler eingespritzt werden müssen (einige Liter hochexplosives Gemisch, wenn dann ein Einlassventil mal nicht richtig schliesst, brauche ich ein neues Fahrerhaus :? ).

Die Ringmischer gibt es mit unterschiedlichen Durchmessern, sodass für jeden Vergaser der passende zu finden ist. Der Motortyp spielt bei der Auswahl der Anlage eigentlich keine Rolle, nur der Verdampfer ist auf die Motorleistung abgestimmt (ich hab einen 100kw-Verdampfer drin).

Ansonsten sind es alles Standardkomponenten der ungeregelten Venturi-Anlage, die in alle KAT-freien Vergaserfahrzeuge eingebaut werden kann.

Zu "meinem" alten Motor: ist ja dann doch erstaunlich, mit welchen (nichtvorhandenen) Toleranzen diese Motoren noch laufen. Immerhin hatte ich ihn bei km-Stand 33.000 erworben und bin noch 10.000 km damit gefahren. Hier gilt wohl wieder: never touch a running system :wink:

Bis zur nächsten Unimog-Suppe...
#73942
ei guude,

mein TÜV mensch sagte mir, daß umrüstung auf gas eine änderung der antriebsart darstellt und daher nicht H-fähig ist. eventuell ist die Dekra da etwas lockerer oder blick's nicht so wie der TÜV.

also, vorsicht, basser vorher fragen oder halt immer nach neufünfland oder beriln zur HU fahren.

guden noch, justus.
#74119
moin!

Die Anlage wurde in Bautzen abgenommen,die sind hier für die Region zuständig.
Der Gasumbau stellt laut Aussage der DEKRA keine Änderung der Antriebsart dar,es wurde ja kein Elektromotor mit Atomreaktor eingebaut,es bleibt beim OTTO-Motor,kein Diesel oder so ein Fiehzeug.
Ich kann nur sagen,die Herren haben die Sache recht Objektiv gesehen-mit Verbesserung der Abgaswerte usw..

Gruß!
Thomas
404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]

Unimog 421 Hiab Kran 245 Foco

Guten Tag, der nette Mitarbeit beim Hydraulik Ser[…]