Moin Helmut
Darf ich mir Fragen und Anmerkungen -eventuell noch einen Tipp verkneifen, oder nicht ?
Helmut-Schmitz hat geschrieben:
ein Unterdruckgerät "saugt" aus dem Entlüfternippel. Allerdings kann über das Gewinde am Nippel ebenfalls Falschluft angesaugt werden, so dass die Blasenkontrolle am Schlauch nicht eindeutig ist.
Bei dem Unterdruckgerät habe ich festgestellt, dass wenn man zu heftig pumpt, es in der Tat, durch den Entlüftungsnippel Fremdluft zieht. (Nebenbei, bei meinem Moppedentlüfter zieht die Pumpe einen Unterdruck von 0,6 bis 0,7 bar gegen den geschlossenen Nippel.)
Soviel Unterdruck ist nicht nötig, um bei einem geöffnetem Nippel die Bremsflüssigkeit und die Luft herauszubekommen. -Es sei denn, die Bremsleitungen und Verteiler sind ungünstig angebracht, so dass dort eine Art Luftsack entsteht-.
Ich habe mich schon auch nicht geniert, das Gewinde mit ein, zwei drei Lagen Teflonband zu umwickeln, damit es nicht durchs Gewinde durchpfeift, d.h. wg. zu hohem Unterdruck die Fremdluft zieht.. Nach dem Entlüftungsvorgang drückt sich das Teflonband so zusammen, dass wirklich der Konus am Entlüftungsnippel gut in seinem Gegensitz sitzt.
Auch ohne das Teflonband, sehe ich am Schlauch sehr genau, ob es feinstperlige Luftblasen (aus dem Gewinde), oder ob es grobperlige Luftblasen aus der Leitung sind.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:
Im übrigen ist die maximale Druckdifferenz theoretisch 1 bar, beim Überdruckgerät quasi beliebig.
Verstehe leider nicht, Helmut, was Du damit sagen willst.
Die Wirkung eines Unterdrucks halte ich für weitaus wirksamer, als die eines Überdrucks, mal so unfüsikalisch aus der (meiner) Praxis betrachtet.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:
Der Sinn bei einem Untrdruckgerät ist, dass die Bremsflüssigkeit entgast wird, während bei Überdruck die Luft eher gelöst wird (Sprudelwassereffekt)
Leider steh' ich hier auch auf'm Schlauch
Meinst Du:
Mit dem "gewaltigem" Unterdruck entziehe ich Gase aus der Bremsflüssigkeit ?
Sind in dieser welche enthalten ?
...und:
Mit Überdruck drücke ich Gase in die Bremsflüssigkeit hinein ??
Bitte um Auf- und Abklärung, diesbezüglich, und zwar nur diesbezüglich
HerzlGrussWolFgang
PS: Trotz des vorhanden Unterdruckgerätes gehöre ich noch zur Fraktion des Zwei-Personen-Entlüftens: Treten, Gehnlassen, Treten, Gehnlassen Treten........
PSPS: Auf die Frage vom Threadstarter: Ja würde ich nehmen, sogar das von zb. Detlef Louis-Motorradteileversand für nur einen Bremszylinder. Nur immer darauf, dass man alles was man unten an Flüssigkeitsmenge heraus saugt auch oben wieder nachfüllt
