Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#76352
Ich habe einen 406 und kann diesen nur entlüften, wenn ich die Hohlschraube der rückführenden Tankleitung aubschraube und mit dem Finger zuhalte. Ich bekam den Tip auf die Bohrung zu achten, diese sollte anders als alle anderen Hohlschrauben nur 1mm Lochdurchmesser haben. Siehe da, auch diese Schraube unterschied sich nicht im geringsten von ihren Schwestern! Ich überprüfte alle Schrauben, ob sie nicht einfach vertauscht eingebaut wurde aber leider Nein. Werde wohl eine neue Schraube bei MB kaufen müssen. Kann jemand von Euch verifizieren, ob der Tip mit der 1 mm Bohrung stimmt?
#76426
Moin Leonard,

ich denke, da hat Dir jemand etwas falsches erzählt.

Entlüften, in dem Sinne, tut man die Einspritzleitungen, indem man sie an den Einspritzdüsen löst und mit Hilfe des Anlassers den Motor durchdreht, bis keine Luft mehr kommt.

Vorher hat man natürlich mit der Handförderpumpe den Kraftstoff zum Filter gepumpt bis er voll ist.

Oder sollte ich Deine Frage mißverstanden haben?
#76443
Danke Reiner für die prompte Antwort!
Ich habe bisher immer händisch entlüftet, so wie es in der Bedienungsanleitung von MB beschrieben ist. Die Methode mit dem Anlasser ist mir neu. Trotzdem würde es mich interessieren, ob ich da eine falsche Schraube drin habe, da dadurch ja das Druckgefüge in der Einspritzpumpe durcheinandergebracht wird.

Hast Du die Schraube schon Mal gesehen?

Liebe Grüße

Leonard :P
#76452
Hallo Leonard!

Muss da ret411 wiedersprechen. So wie er es beschrieben hat, kannst du deine Einspritzpumpe killen.

Wenn du laut BA beim entlüften vorgehst, machst du alles richtig! Aber wenn du anstatt der Schrauen mit eingefrästem Schlitz Hohlschrauben drinnen hast, dann hat einer der Vorbesitzer schon daran herumgemurgst.

Du grundliegende Frage ist, warum du deinen 406 so oft entlüften musst, oder tritt das Phänomen nur gelegentlich auf?

Beschreib am besten, bei welcher Schraube du entlüftet hast. Ich vermunte nähmlich das du die Falsche erwischt hast!


MfG Clemens
#76462
Hallo Leonard
Ich muß hier doch einigen Leuten erst mal wiedersprechen.Erst mal beim 406 Leitungen an den Einspritzdüsen abschrauben ist schon mal gar nicht drin,da sie unter dem Ventildeckel sitzen.Mit der Schraube am Tankrücklauf hat es auch nichts zu tun.Überprüf mal das Überströmventil an der Einspritzpumpe.Das sitzt dort wo die Rücklaufleitung an die Einspritzpumpe geschraubt ist.Dort ist eine Feder und eine Kugel drin.Wenn dieses Ventil nicht dicht ist pumpst du den Diesel mit der Handpumpe nur hin und her.Im Stillstand läuft der Diesel dann zurück in den Tank und du hast wieder Luft.
Gruss Stefan
#76490
Hallo Leonard
Hab mal wieder zu viel Colabier getrunken,kann nicht schlafen,deswegen noch eine kleine Nachtzulage.Mit dem hin und her pumpen meine ich natürlich vorne rein hinten raus ohne Druck aufzubauen.Das erklärt warum du den Rücklauf zuhalten mußt um überhaupt etwas zu entlüften.Das Überströmventil ist das Teil mit dem die Rücklaufleitung an die Einspritzpumpe geschraubt ist.Die alten Varianten lassen sich aufschrauben die neuen sind verpresst.Sie sind einzeln bei Bosch erhältlich und kosten etwa 5¤.Beim alten 636 ist so ein Ventil am Kraftstoffilter ,da er nur 1 Zuleitung zur Einspritzpumpe hat.Ich hab fast die Vermutung das das Teil bei dir ganz fehlt und durch eine Holschraube ersetzt wurde.Der Druck auf den das Ventil die Kraftstoffanlage hält ist auf dem Ventil eingraviert.Denke 0.8 bar ,schau aber nach denn es gibt sie von 0.2-4bar.Wenn du probleme damit hast ,melde dich dann mache ich Bilder.So,jetzt aber gute Nacht.
Gruss Stefan
#76513
Hallo Leonhard,
die Hohlschraube mit dem kleinen Loch gehört in den Anschluß der Filter an die Rücklaufleitung. Das Loch ist extra klein, damit die Förderpumpe / Handpumpe nicht nur zurück in den Tank sondern auch zur Einspritzpumpe fördert. Der Durchfluß wird begrenzt.
Entlüften solltest du zuerst die Filter und dann noch die EP selbst. Dort ist eine weitere Entlüftungsschraube versteckt. Erst wenn das nicht reicht, würde ich das Kugelventil im Rücklauf der EP prüfen.
Grüße, Ingolf
#76581
Moin Leonhard,

tschuldigung wenn ich Dir was falsches gepostet habe, ich kenne aber die Anlage vom 406 nicht.
Die 406ler haben ja schon interveniert, und da bist Du in guten Händen.
Viel Erfolg.
#76629
Danke für die große Anteilnahme!!!

Also ich habe drei Entlüftungsschrauben und gehe immer so vor:
1. die oben am vorderen Filter
2. die oben am hinteren Filter
3. die unten seitlich auf der Einspritzpumpe
Alle Entlüftungsschrauben sind ok und haben Längsschlitz
Die, die ich zuhalten muss ist die oben vorne am vorderen Filter, von der die Leitung zurück in den Tank geht

Die hat weder ein Sieb noch ein Ventil, sondern ist eine stinknormale Hohlschraube mit Loch. Von dieser Sorte gibt es mehrere (ich glaube 5 Stück). Angeblich hat diese Schraube im Original nur ein 1 MM Loch, dann kann auch nicht so viel in den Tank zurück und die Handpunpe baut Druck auf, auch ohne dass diese Schraube aufgeschraubt werden muss.

Kann jemand von Euch das bestätigen?

Warum Luft reinkommt weiss ich noch nicht, habe die Filter getauscht und die kleinen Federschwammerln an der Handpumpe, Tank habe ich ausgebaut, ausgewaschen, dabei kleines Rostleck entdeckt und zugeschweisst....

LG

Leonard
#76642
Hallo Leonhard und 406 Spezies,
wie gesagt, ich kenne die Anlage vom 406 nicht, aber es kann doch nur so funktionieren:
Tank - Förderpumpe mit Vorfilter - 1. Filter - 2. Filter - Einspritzpumpe - von dort - Rückschlagventil - Filter od. Tank :?:

Die 406ler sind gefragt!
Leonhard braucht detaillierte Angaben und ich lerne auch gern dazu. :?

@ 406ler
Gibt´s beim 406 Rücklaufleitungen von den Düsen :?:
#76954
Hallo zusammen,

Hier noch eine Frage zum Entlüften der Dieselleitung:

Was passiert, wenn man's nicht tut und zB nach leer gefahrenen Tank einfach mit Handpumpe durchpumpt und dann anläßt.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass im Dieselfilter Luft verbleibt und der Filter nicht wirklich filtert.
Schadet es der EP, wenn sie leer gefahren wird ??

Zur Info: Mir passiert es leider recht oft, weil meine Tankuhr noch nicht funktioniert. Also wird dann mit Kanister nachgetankt, mit Handpumpe wieder durchgepumpt und anlassen. Dabei springt er meist sofort wieder an, dreht hoch und fällt dann trotz Vollgas wieder ab, gurgelt ca 30 Sekunden unter Standgas rum und dreht dann wieder ganz normal weiter.

Gruß, Stephan (U403)
#77016
Hallo

Nix. Hab das schon mal hinter mir. Einfach Diesel nach füllen und mit der Handpumpe pumpen. Mit pumpenden Gaspedal Starten und der Hobel läuft wieder.

Es reicht am hinteren Filter die Entlüftung auf zu drehen. Damit entlüften sich beide Filter gleichzeitig. Wenn nötig am Rücklauf der Pumpe auf drehen. Wenn da auch Diesel raus kommt zu drehen und mit pumpenden Gaspedal starten.

Wenn er erste Lebenszeichen gibt Vollgas geben und warten bis der Motor hoch dreht.

Fertig!

Solltest Du oft ohne Eingriff in die Kraftstoffanlage entlüften müssen zieht er irgendwo Luft in die Leitungen.

Gruß

Thomas
#77018
Hallo!

Mal ganz vorweg: Mit pumpenden Gaspedalstarten, bringt bei einem Diesel nichts! Hilft nur bei Vergasermotoren( Benzin)!! Wenn dann nur vollgas, schadet weder den Gelenken des Fahrers noch dem Gasgestänge.

So wie es Thomas geschrieben hat, dass es reicht an der hinteren Entlüftungsscharaube(ELS) der Hauptfillter zu entlüften, kann ich nicht beistimmen! Die ELS liegt am höchsten Punkt im Filter, Saug und Druckanschlüsse liegen darunter, dh wenn man bei der vorderen Schraube nicht entlüftet, bleibt ein kleiner Luftpolster, welche sich später (bei Fahrten im Gelände oder am abfallenden Straßen) durch ein kurzes Stottern des Motors bemerkbar macht. Also immer beide Filter entlüften, soviel an mehr Arbiet ist das nicht!

@Stephan: Wenn du ohne entlüften, den Motor solange durchdrehen lässt bis er anspringt, riskierst du einen Schaden an der EP, weil die Schmierung vom DK fehlt. Wenn du es einmal oder zweimal machst kann nicht viel passieren, aber wenn du es öfters macht, verschleißen die Stempel sehr stark und diese können dann nicht den gewünschten Einspritzdruck aufbauen.
Auch ein Aspekt warum du entlüfen sollte, ist dass man kontrollieren kann, ob in der Saugleitung irgednwo ein Leck ist, oder das Flaterventil in der Förderpumpe hängt.

@ret411! Sicherlich hat der OM352 (ist auch in anderen Mogs eingebaut) Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen, jedoch liegen die unter dem Ventildeckel und sind daher nicht so leicht zum erreichen.

Für Leonard und alle anderen die mit dem entlüften des Kraftstoffsystems Probleme haben!

1.) genügend DK nachfüllen(klar :wink: )
2.) Handförderpumpe (HFP) betätigen bist Gegendruck spürbar ist
3.) vordere ELS lösen und so lange an der HFP pumpen bist der DK blasenfrei austritt, danach ELS schließen
4.)hintere ELS lösen und wie in Schritt 3.) vorgehen
5.) ELS an der EP lösen und wieder pumpen bist der DK blasenfrei kommt, ELS wieder schließen
6.) HFP wieder festzudrehen
7.) in den Mog setzen und mit Vollgas starten.


MfG Clemens
#77178
Hallo Leonhard,
die Frage war, ob die Hohlschraube am Kraftstofffilter, von der aus eine Rücklaufleitung zum Tank geht, nur eine Bohrung von 1 mm hat oder nicht.
Antwort Ja, wie schon weiter oben einmal beschrieben wurde.
Beim 406 gibt es Kraftstoffilter, die sich quasi selbstständig entlüften und einen Rücklaufanschluß zum Tank haben. Daß über diesen Anschluß nicht die gesamte Dieselmenge in den Tank zurückläuft ist der Durchflußwiderstand der kleinen Bohrung zwingend notwendig!
Ich haben an meinem 416 allerdings den Kraftstofffilter durch einen neueren Datums ersetzt, der diesen Anschluß nicht mehr hat.
Wenn Du die Kraftstoffanlage unverändert lassen möchtest, würde ich in jedem Fall die original Hohlschraube einbauen!

Gruß aus Staig bei Ulm

Markus Mörsch
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]