Hallo!
Mal ganz vorweg: Mit pumpenden Gaspedalstarten, bringt bei einem Diesel nichts! Hilft nur bei Vergasermotoren( Benzin)!! Wenn dann nur vollgas, schadet weder den Gelenken des Fahrers noch dem Gasgestänge.
So wie es Thomas geschrieben hat, dass es reicht an der hinteren Entlüftungsscharaube(ELS) der Hauptfillter zu entlüften, kann ich nicht beistimmen! Die ELS liegt am höchsten Punkt im Filter, Saug und Druckanschlüsse liegen darunter, dh wenn man bei der vorderen Schraube nicht entlüftet, bleibt ein kleiner Luftpolster, welche sich später (bei Fahrten im Gelände oder am abfallenden Straßen) durch ein kurzes Stottern des Motors bemerkbar macht. Also immer beide Filter entlüften, soviel an mehr Arbiet ist das nicht!
@Stephan: Wenn du ohne entlüften, den Motor solange durchdrehen lässt bis er anspringt, riskierst du einen Schaden an der EP, weil die Schmierung vom DK fehlt. Wenn du es einmal oder zweimal machst kann nicht viel passieren, aber wenn du es öfters macht, verschleißen die Stempel sehr stark und diese können dann nicht den gewünschten Einspritzdruck aufbauen.
Auch ein Aspekt warum du entlüfen sollte, ist dass man kontrollieren kann, ob in der Saugleitung irgednwo ein Leck ist, oder das Flaterventil in der Förderpumpe hängt.
@ret411! Sicherlich hat der OM352 (ist auch in anderen Mogs eingebaut) Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen, jedoch liegen die unter dem Ventildeckel und sind daher nicht so leicht zum erreichen.
Für Leonard und alle anderen die mit dem entlüften des Kraftstoffsystems Probleme haben!
1.) genügend DK nachfüllen(klar
)
2.) Handförderpumpe (HFP) betätigen bist Gegendruck spürbar ist
3.) vordere ELS lösen und so lange an der HFP pumpen bist der DK blasenfrei austritt, danach ELS schließen
4.)hintere ELS lösen und wie in Schritt 3.) vorgehen
5.) ELS an der EP lösen und wieder pumpen bist der DK blasenfrei kommt, ELS wieder schließen
6.) HFP wieder festzudrehen
7.) in den Mog setzen und mit Vollgas starten.
MfG Clemens