Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1280
Hallo zusammen!
Meine Frage ist nicht speziell 404 bezogen, sondern geht mehr an die Verdieseler-Fraktion an alle anderen natürlich auch.
Ich habe gerüchteweise gehört, daß der OM 617 eine Gemeinschaftsentwicklung von DB und Audi war. Wisst ihr etwas darüber? Angeblich soll Audi irgendwann ausgestiegen sein. Weiterhin habe ich gehört, daß der OM 617 auf einem Vielstoffmotorkonzept basiert? Weiß einer da was drüber?
Hat zwar keine praktischen Nutzen, ob ich das weiß oder nixht, aber es interessiert mich einfach.
Hat jemand zufällig Erfahrung im Betrieb des OM 617 mit Pflanzenöl (Salatöl, kein Rapsdiesel)?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Gruß

Gregor
#3111
Hallo zusammen!
Meine Frage ist nicht speziell 404 bezogen, sondern geht mehr an die Verdieseler-Fraktion an alle anderen natürlich auch.
Ich habe gerüchteweise gehört, daß der OM 617 eine Gemeinschaftsentwicklung von DB und Audi war. Wisst ihr etwas darüber? Angeblich soll Audi irgendwann ausgestiegen sein. Weiterhin habe ich gehört, daß der OM 617 auf einem Vielstoffmotorkonzept basiert? Weiß einer da was drüber?
Hat zwar keine praktischen Nutzen, ob ich das weiß oder nixht, aber es interessiert mich einfach.
Hat jemand zufällig Erfahrung im Betrieb des OM 617 mit Pflanzenöl (Salatöl, kein Rapsdiesel)?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Gruß

Gregor
#22061
Hallo,

ja, wo fange ich denn da am besten an?

Einen Fünf-Zylinder in einer Reihe konnte die Daimler-Benz AG erstmals 1974 im neuen 240 D 3.0 anbieten. Der Mercedes-Benz 240 D 3.0 ist der erste serienmäßige Fünfzylinder-Pkw-Dieselmotor der Welt. Die Arbeiten an diesem Motor unter Leitung des damaligen Entwicklungsvorstandes der Daimler-Benz AG, Prof. Dr. Dr. Hans Scherenberg, gehen auf das Jahr 1970 zurück. Das Projekt trägt die Typenbezeichnung OM 617 .
Eine Zusammenarbeit mit Audi gab es damals nicht. Das von Dir angesprochene Vielstoffmotorkonzept geht auf ganz andere Baureihen zurück.
Lediglich der Versuchsträger den man für die Vielstoffmotoren und den Dr. Dr. Scherenberg verwendete war gleich.
Das war der legendäre C111



Barbara

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]