Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#68888
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Schmidt Erdschieber (Frontanbau) vermacht bekommen und mir diesen nun für meinen 406er richten lassen.
Doch meine Frage; Wie arbeitet man mit sowas eigentlich richtig und effektiv :oops:
Natürlich habe ich schon mal versucht den ein oder anderen Erdhaufen einzuebnen. Aber so ganz zufrieden bin ich mit meiner Leistung noch lange nicht. Daher wäre ich um ein paar Tipps/ Antworten dankbar wie z.B. zu folgenden Fragen:
- Sollte mit beladener Pritsche oder Gegengewichten gearbeitet werden (z.B. am Hkh).
- In welchem Gang sollte gearbeitet werden.
- Darf der Erdschieber zu Erdarbeiten auch schräg gestellt werden.
- Sollten die Gleitschuhe tiefer als die Schürfkante eingestellt sein.
- etc.

Gruß aus dem Schwarzwald
Ansgar :flex:

Unimog; Schraubst du noch oder fährst du schon...
#69023
das is auch logisch, da ziehen immer einfacher ist, als schieben. allerdings kann man mit einer schaufel auch nicht richtig vorwärts planieren. vom ergebnis besser ist ein gezogenes schräggestelltes schild, am besten mit nachlaufenden rollen um die höhe zu fixieren. wir haben vor jahren, als wir noch keinen radlader hatten, unseren hof mit 260t mineralgemisch neu angelegt. dazu wurde ein sogenanter wegehobel hinten in der dreipunkt unseres hannos verwendet. hat super geklappt.
schön langsamfahren und den lockeren boden nicht vorher befahren. ohne höhenführung funktioniert aber weder front noch heckschild. schrägstellen is ein muss, sonst gibts wellen oder das schild gräbt sich ein. im fronanbau könntest du kufen oder breite räder hinter dein schild bauen - das müsste dann schon klappen.

gruss
rufus
#69051
zunächst mal auf die gleiche höhe wie das schild stellen, wenn sich die kufen zu stark eindrücken, oder zuviel material geschoben werden muss, dann unterhalb der schürfkante einstellen ( 1 bis 2cm). auf schwimmstellung fahren. im grunde funzt das genauso wie bei einem grader. zuviel material geht nicht - dann lieber ein paar mal langsam rüberfahren und verteilen, nicht mit gewalt versuchen. um löcher auszufüllen muss das schild natürlich mit der hydraulik etwas angehoben werden. ist beim mog nich so gut weil die achse gefedert ist und man im grunde nix sieht. deshalb funktionieren generell bodengeführte anbaugeräte bei mogs besser, als hydraulisch geführte geräte.
ein schiebeschild ersetzt keinen radlader ! um größere mengen zu verteilen ist entsprechende vorarbeit mit so einem teil notwendig. sollte der boden hart oder /und hochverdichtet sein, muss er vorher gelockert werden, um ein vernüftiges ergebnis zu erziehlen. sind alle vorraussetzungen da, solltest du eine sehr ebene fläche bekommen, die nur durch die größe der steine im boden und den reifen des mogs unebenheiten aufweist.

gruss
rufus

gruss
rufus

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]

Liebe Unimog Gemeinschaft, Vergeblich habe ich de[…]