Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#499658
Hallo liebe Gemeinde,

Ich muss mich jetzt mal auslassen. Ich komme gerade aus der Garage und bin sehr deprimiert. Ich habe mir im Zuge meiner Kabinenrestauration 2 Türen gebraucht gekauft die auf den ersten Eindruck im Netz und dann eigentlich auch vor Ort super ausgesehen haben. Meine beiden Türen waren desaströs. Unten komplett durchgerostet und verbogen war es mir eigentlich zu viel Aufand diese instand zu setzen. Die alten habe ich sogar ganz gut verkaufen können weshalb ich dachte ein Schnäppchen gemacht zu haben. Die neuen Türen waren zwar frisch lackiert da ich aber an ein paar kleinen Stellen Rost sah wollte ich sie entlacken und behandeln und dann mit der Kabine lackieren. Das war die heutige Tagesaufgabe. Gesagt getan begann ich mit dem Heisslüftfön den Lack zu entfernen. Mit jedem cm2 kamen mehr Dinge zum Vorschein. Aluminium blitzte mit entgegen. Das machte mich schon Stutzig. Dann Unmegen an Spachtelmasse. Der Vorgänger hat auf der Außenseite mit Silikon ein Alublech auf das Originale Stahlblech geklebt. Ich Ich entfernte das Alublech in der Hoffnung darunter gute Basis zu finden das war leider nicht so... auch hier waren neben dem Silikon Unmengen an Spachtelmasse direkt auf das rohe Blech gepanscht. Darunter dreimal dürft ihr raten - Rost.... ich entschied mich dann das ganze Blech zu entfernen und sah leider nicht das dieses mit dem oberen Rahmenstück zusammen ein Teil ist. Nachdem ich die Aufkantungen aufgebogen hatte bröselte es nur so vor lauter Rost. Der Rahmen war fast nicht mehr vorhanden alles nur noch lose... als ich dann das Blech und die Scharniere gelöst hatte sah ich jetzt das wie gesagt das Blech mit dem oberen Rahmen ein Teil ist. Für mich mit Bordmitteln fast nicht mehr zu beheben... toller Kauf. Leider ist mein Mog ein ähnliches Überraschungsei so viel Unterbodenschutz an den verschiedensten Stellen und Nieten die Alublech z.B am hinteren Türblech verbunden haben hab ich noch nicht gesehen...
Ich denke ihr kennt solche Situationen aber es tut gut mit Gleichgesinnten darüber zu sprechen... normale Leute stempeln einen bei solchen Aktionen eh als Grenzdebil ab ( womit sie vielleicht sogar teilweise recht haben....)

Drückt mir die Daumen das ich nicht mehr so viele Überraschungen finde.

Was würdet ihr mit der / den Türen machen? 2 neue oder evtl doch versuchen zu flicken?

So far

Thomas
#499659
Hallo Thomas,

manche Fehler muss man leider selbst machen um sie künftig vermeiden zu können.

Die Türen würde ich neu kaufen, die Spalte vor dem Lackieren abdichten und in den Profilen konservieren. Dann brauchst Du Dich mit denen nie wieder befassen.
#499662
Naja Geiz ist glaub ich nicht das richtige Wort. Ich wollte mir nur ohne Riesen Mehrkosten die Arbeit sparen die Türen zu sanieren. Das Problem ist eher Internet ohne direktes Vor Ort in Augenschein nehmen können und das jemand so einen Pfusch tatsächlich noch Spachtelt und Lackiert das er dann tatsächlich und auf den erste und eigentlich sogar auf den zweiten Blick einen guten Eindruck macht...
Ich bin wahrlich nicht geizig aber wenn ich sparen kann und das dachte ich bis heute gemacht zu haben dann tue ich das auch. Ich bin sicherlich keiner der geizig ist..

Christoph ich glaube das mache ich auch...

Thomas
#499694
Hallo Thomas
Wie du schreibst, hast du deine morbieden Türen ja noch für gutes Geld verkauft, mit Unimog lässt sich gut Geld verdienen, gekauft wird alles.
Händler springen immer mehr auf diesen Zug auf.
Fahrzeuge werden in jedem Zustand angeboten, dabei ist die Preisspanne sehr weit. Wenn ich lese, dass ein Preis im mittleren 10tausender Bereich als angemessen empfunden wird, ist das ein Zeugnis dafür, wie sich die Preise entwickelt haben.
Blindes Vertrauen ist leider nicht mehr ratsam, neben Erfahrung mit einem gesunden Bauchgefühl ist bei unbekannten oder superpreisgünstigen Angeboten stets etwas Mistrauen angesagt. Notfalls hilft nur persönlich anschauen, bevor es richtig teuer wird. Man muss sich in dem Falle z.B. die Frage stellen, weshalb jemand gut restaurierte Türe abgibt. Kein normaler Mogler tut das ohne triftigen Grund. Und da kommt dann das Bauchgefühl, ob die Argumente so stimmen können.
#499987
Form und Kraftschlüssiges Fügen ein Lehrstück

Nachdem ich die erste Enttäuschung überwunden hatte hat mich das Restaurationsfieber wieder. Ich habe in insgesamt gefühlten 2 Tagen Arbeit die Türen von sämtlichen nicht mehr rettbaren Teilen befreit. Hier war bei der ersten Türe ja schon einiges im Zuge der Forschung entfernt. Nachdem der Grundrahmen freigelegt war habe ich diesen entrostet und an den schadhaften Stellen geschweißt. Die Türe wurde dann mit Rostumwandler behandelt. Bei der zweiten Türe dachte ich dann, ich bin schlauer und spare mir das mühselige Entfernen des aufgeklebten Alublechs und entferne gleich die komplette Blechpartie, das ganze war aber alles andere als einfach. Das Blech war im oberen Bereich mit dem Grundrahmen verschweißt, in der Mitte wo sehr stümperhaft eine Querstrebe eingeschweißt wurde verschraubt und im unteren Bereich dann durchgehend verschweißt. Noch dazu mit Acryl oder so was ähnlichem verklebt. Da ich den an das Blech verschweißten Teil des Grundrahmens nicht mehr retten konnte habe ich diesen dann mit der Flex abgetrennt und durch ein neues Teil ersetzt. Auch diesen Rahmen habe ich dann entrostet und mit Rostumwandler behandelt. An der Stelle an der das Schloss durch den Rahmen geht war dieser eingerissen auch das habe ich geschweißt und die Strebe entfernt. Dies war wohl dazu gedacht diesen Schaden auszugleichen.
Nun habe ich mir 2 Bleche anfertigen lassen, die ich anschließend mit dem Grundrahmen wie im Original umfalzen und verschweißen möchte, damit sollte dann das Thema Türen vorerst erledigt sein.
Ich hoffe das das so klappt.
Noch eine Frage, was für Nieten werden denn bei der Verbindung der Scharniere mit der Türe verwendet? Gibt es die bei Mogparts oder sogar auf dem "freien Markt"?

Thomas
Dateianhänge:
image4 (Copy).JPG
image4 (Copy).JPG (76.01 KiB) 729 mal betrachtet
image3 (Copy).JPG
image3 (Copy).JPG (68.63 KiB) 729 mal betrachtet
image2 (Copy).JPG
image2 (Copy).JPG (90.88 KiB) 729 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rifelito am 22.02.2017, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
#500001
Moin,
Wenn ich mich richtig Erinnere sind das normale Stahlniete mit 6mm Durchmesser, Rundkopf. Ich hab mich da bei meinen Türen aus der Klingenkiste vom Mähdrescher bedient, die sollte man so auch noch vielerorts bekommen.
Die Länge zum Vernieten weiss ich nicht mehr - pro Scharnier muss man ja zweimal einen Rundkopf hinzaubern, zweimal einen "Senkkopf" - der Sitzt ja im Falz - ist er zu hoch geht die Tür nicht richtig zu.

Gruß
Alex
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]